Zum Inhalt springen

Knollendrosera Beleuchtungszeit


Benny Junglas

Empfohlene Beiträge

Servus alle miteinander!

Nachdem ich meine letzte Stromrechnung mal wieder betrachtet habe, mach ich mir dann doch langsam Gedanken wo ich noch etwaige Kosten einsparen könnte (nachdem die Pflanzen immer mehr werden zwar utpisch, aber man kann's ja mal versuchen ;-) ).

Mcih würde es also mal interessieren, wie lange ihr so eure Knollendroseras beleuchtet. Ich habe hier im Moment D. peltata, D. menziesii, D. whittakeri und D. stolonifera unter 2x20W LSR am Nordfenster bei ca. 10-13°C stehen und diese wachsen bei täglich 14h Beleuchtung wunderbar. Meint ihr, ich kann da noch was reduzieren?

Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass am gleichen Platz auch diverse subtropische Droseras, Cephis, mexikanische Pings und Drosophyllum überwintert werden. Für die sollte es dann ja auch noch reichen.

Danke schonmal,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Martin Reiner gibt auf seiner Website www.drosophyllum.com 8-10 Stunden Licht für Knollendrosera als ideal an, auf jeden Fall aber weniger als 12 Stunden.

Die Knollendrosera wachsen ja im Winter, da ist auch in Australien die Tageslänge deutlich reduziert. Gleiches gilt für die Winterzeit auf der Nordhalbkugel. Die in Winterruhe befindlichen Pflanzen von der Nordhalbkugel sollten also auch eine verkürzte Belichtungsphase bekommen. Von daher müssten sich die Lichtansprüche von Knollendrosera und Winteruhlern sehr entgegenkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jan!

Hast du es denn auch schon mal mit weniger probiert? Dass sie bei 14h super wachsen wusst' ich ja nun schon... ;-)

@Thorsten: Dass die anderen Pflanzen aufgrund der Winterruhe weniger brauchen, dachte ich mir auch schon. Ein Grund mehr das ganze wenn möglich zu reduzieren.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo Benny,

ich weiß nicht, ob Du mit 2 Stunden weniger am Tag bei 2 LSR so viel herausschlagen kannst ...

Ich weiß zwar nicht, was Du sonst noch so in Deiner Wohnung hast und wie hoch die Rechnung war, aber Energiesparlampen und vor allem Standby-Geräte sind auch gut dabei.

Bei mir hängt der ganze Fernseh, Hifi usw. Kram alles an einer Steckerleiste, nur wenns gebraucht wird, wird es angeschaltet. Das spart enorm, nur hat man 20 Digitaluhren weniger ...

Und Dein Rechner selbst (~200 W + Bildschirm) läßt die beiden LSR alt aussehen.

Für mein Terra habe ich mir extra 2 Lüfter drangebaut. Anfangs mit einem kleinen Netzteil, lief rund um die Uhr. Dann habe ich es temperaturgesteuert gemacht, lief auch rund um die Uhr. Ist nur eben doof, daß man sich die ganze Lufftfeuchte rausbläst (mein Nebler war eigentlich unnötig).

Dann habe ich mir eine Solarzelle gekauft, stolze 50 Euro.

Aber ich finde das Teil einfach genial, die Lüfter laufen schon, wenn die Sonne schwach scheint, und es kommt so viel Saft raus, daß ich locker 5 Lüfter anschließen könnte.

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, ich wäre garnicht auf die Idee gekommen, sie 14h pro Tag zu beleuchten, da ich davon ausging, dass der eipunkt des Einziehens primär von Temperatur und eben Tageslichtdauer gesteuert wird und nicht von der Bodenfeuchte.

Vielleicht beleuchte ich dann in Zukunft auch mal etwas länger.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin!

Ich glaube, dass meine Knollen am Fenster auch so die Jahreszeiten mitbekommen. Den Ausschlag wird eine Kombination aus Licht & Temperatur geben. Die anderen Pflanzen "merken" auch sichtbar, wann der Winter anfängt, obwohl ich die Beleuchtungszeit überhaupt nicht ändere. Frohes experimentieren... ;)

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.