Zum Inhalt springen

nach langer Zeit mal wieder da, Terrariumprojekt, offen für alles


yannic

Empfohlene Beiträge

haali hallo zusammen, bin jetzt seit glaub ich 2 Jahren mal wieder hier, hab das Hobby nicht unbedingt ganz vergessen, aber es kamen kaum neue hinzu seitdem, die alten leben jedoch noch bis auf 2 oder 3 kleinere missgeschicke :oops:

immo besitze ich 3 Sarraceneien (Purpurea und 2 hochwachsende, Namen vergessen^^) die leben seit 4 oder 5 Jahren fröhlich vor sich hin, genauso wie mittlerweile nurnoch 2 Nepenthes (von 4) 2 Pinguicula, ein paar Zwergdrosera und ein paar selbst ausgesähte capensis (kein plan wo die herkommen) außerdem noch eine Menge drosera ääh.. aliciae heißen die glaub ich :-D

na ihr seht ich hab einiges vergessen seitdem^^. Naja, nun zum hauptthema, ich hab hier noch en großes..also relativ großes, Terrarium stehen, mit den maßen (geschätzt) 60 lang, 30 tief, und 45 hoch (grad gemessen, stimmt sogar^^).

ansonsten hab ich noch eine 70 Watt Natriumhochdruckdampflampe (is net viel, aber hilft vllt) so enen mini nebler den man Zeitschaltuhrgesteuert einschalten könnte. Das Terrarium würde vermutlich so gut wie keine direkte Sonneneinstrahlung abbekommen da es in einem Raum zum Norden hin steht.

Naja, sagt mir was ihr gut findet, was möglich ist und was sinnvoll ist.

Danke

mfG Yannic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najaa, es war schon so gedacht dass ich es fülle^^ deshalb auch der Name Projekt.

ich wollte wissen was ich da so reintun kann, was ihr empfehlt :D

hab auch shcon überlegt 'ne heliamphora hybride rein zu tun. aber die sin glaub ich zu anspruchsvoll,

vllt 'ne Maxima, ventricosa oder so

Aquarium kommt nicht in Frage da es nicht hundert pro dicht ist^^

wollte die fest einpflanzen, dh was für Erde, einheitlich oder verschiede für die verschiedenen? (also net Erde sodnern Torf, orchideenerde etc.pp., soviel weiß ich noch :D )

bewässerung etc.pp.

so eine "dämmschicht" für das wasser aaus diesem Tonzeug muss drunter oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesagt getan, hab eben eine kleine maxima und #ne süße ventricosa gekauft :D

ich hoffe mal die 2 vertragen sich :P

was für Erde? is Orchideensubstrat ok? is weißtorf und so rinde oder borke, ungedüngt

muss ich 'ne seramis schicht drunter machen?

wie lange soll ich die lampe in welchem abstand an haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Benutze doch einfach mal die Suche.

Ich dachte Du hast noch Pflanzen von deinem ersten Anlauf übrig, informiere dich doch erstmal ... bevor du zulangst und um Hilfe schreist.

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.