Jump to content

Sind das Brutschuppen?


Christian Ritter

Recommended Posts

Christian Ritter

Hallo,

Bei meiner Drosera scorpioides bilden sich im Moment etwas, was ich als Brutschuppen deuten würde.

Da ich mir aber nicht ganz sicher bin bitte ich euch mir kurz zu helfen.

400_6236663030313530.jpg

Wenn es Brutschuppen sind, würde ich noch gerne wissen wann sie reif sind und wie man sie am besten erntet.

Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hi, ich bin etwas beunruhigtweil alle meine Zwergies auser D. scorpioides und D. scorpioides ´large´ BS gebildet haben, warum die 2 nicht???

MfG Benedict Bürkle

Link to comment
Share on other sites

Christian Ritter

Ich dachte immer das es kein muss für Zwergdroseras ist jeden Winter Brutschuppen zu bilden.

Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Magdalena Schaaf

Hallo,

wirft man einen Blick in die FAQ des Forums ( http://www.carnivoren.org/de/ffp/kultur/faq/zwergdr.html ) findet man folgendes:

"Alle Arten bilden im Herbst/Winter in ihrer Stipula, jenem kleinen, wie behaart erscheinendem Kegelchen in der Pflanzenmitte kleine, grüne Schüppchen oder Kügelchen in der Größenordnung um 1 mm aus."

Dass jedoch nicht alle Zwerge gleichzieitg BS ausbilden ist denke ich normal. Auch bei mir sind die roseanas schon erntereif, wohingegen scorpioides und pulchella noch nicht so weit sind.

Wenn Du auch Deine scorpis kühl und hell stellst wie die anderen Zwerge, daueurt es sicher nicht mehr lange, bis sie BS bilden, einfach etwas Geduld haben! :)

Grüße,

Magdalena

Link to comment
Share on other sites

Wenn Du auch Deine scorpis kühl und hell stellst wie die anderen Zwerge, daueurt es sicher nicht mehr lange, bis sie BS bilden, einfach etwas Geduld haben! :)

Meine scorpioides steht das ganze Jahr schon im Terra. Fängt jetzt an BS zu bilden. Soll ich sie auch kühler stellen? Oder lieber im Terra lassen?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Magdalena Schaaf

Hi,

ich persönlich finde ein Terrarium überflüssig, meine Zwerge wachsen auch so gut.

Hier ein Auszug aus der Datenbank:

[...] Im Winter benötigen die Pflanzen einen etwas kühleren Standort (15-20°C) und - besonders wichtig - weniger Licht (unter 9h) am Tag. Sie bilden dann Brutschuppen [...]

Ich denke, dass es sinnvoll ist, die Pflanzen kühl zu stellen, bin aber etwas iritiert, da Du schreibst, dass die Pflanzen "trotzdem" Brutschuppen bilden, oder vielleicht liegt das auch nur daran, dass wir mit "kühl" unterschiedliche Temperaturen gemeint haben...

Grüße,

Magdalena

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

@Magdalena: Also ich habe die Erfahrung gemacht, das die Brutschuppenbildung hauptsächlich von der Tageszeitlänge abhängig ist. Mit den Temperaturen ist das nämlich auch so eine Sache! Wann misst man? Am Tag wenn im "normalen" Zimmer so um die 20°C sind oder Nachts wenn man zum Beispiel bei offenem Fenster schläft ist man da schnell mal bei 10-12°C.

Auf jeden Fall unter 9h im Winter und es werden so gut wie immer BS angesetzt!

@Benedict: Kannst du uns mal ein Update geben? Hat sich schon was getan? Ich denke mal ja denn gerade Dr. scorpioides bildet bei mir seit Jahren zuverlässig jedes Jahr eine Menge Brutschuppen.

MfG Marcus

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallöchen,

ich denke, es ist nicht unbedingt temperaturabhängig, was die Brutschuppenbildung betrifft.

Meine D.scorpioides, roseana, eri x pul stehen im sehr warmen (23-24°C)Wohnzimmer ohne Zusatzbeleuchtung am Südwestfenster. Alle 3 bilden kräftig Brutschuppen! Ich meine, daß es eigentlich nur von der Lichtmenge abhängt

(eben die kürzeren Tage).

Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.