Zum Inhalt springen

Bilder aus der Winterhölle


Gast Hans Breuer

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Haushohe Schneewehen und Eisstürme, wohin man nur blickt, die Menschen fahren mit dem Hundeschlitten zum Supermarkt, und wer einen PC kauft, bekommt eine Tastaturheizung dazu geschenkt! :-D

Trotzdem haben sich ein paar Neps im Treibhaus durchgerungen, ein bisschen zu kannen, und das wollte ich euch nicht vorenthalten:

n. x dyeriana

n. lowii x veitchii

n. truncata (lowland)

Zirkus Bicalcarata im Winterquartier (der Tank ist 100 cm breit)

n. rafflesiana

n. "Swedish Pirate";-)

Und hier noch ein paar Bonus-Orchideen, die ich auf dem Blumenmarkt fottjafiert hab - und nicht mitnehmen konnte, weil ich meine Bankkarte vergessen hatte, gnagnagnagna....:roll:

Brassidium,

Pantoffel

Schöne Unbekannte

einer der -zig Stände

Gruß,

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo Hans,

wie üblich bei dir: umwerfende Bilder! :-) Sach ma, welche

Eltern stecken eijentlich in der Nep. "Viking"?

Übrigens: Ein paar nette Aufnahmen vom im Schnee versunkenen Taipeh hättest du eijentlich ooch posten können! Weil dat glaubt dir nämlich sonst keener, dat es in Taipeh ooch schneien tut! :-D;-)

Schönen Gruß aus dem verregneten Ostwestfalen,

"Randy" Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

wie üblich bei dir: umwerfende Bilder! :-) Sach ma, welche

Eltern stecken eijentlich in der Nep. "Viking"?

"Randy" Andy

Hallo

Wie kommst du darauf das es sich um eine Hybride handelt?

Meines Wissens wachsen am Naturstandort nur N.viking und N.thorelii.Dieser (in Phang-Nga) ist aber durch den Tsunami möglicherweise so stark zerstört , dass es fraglich ist ob N.viking überhaupt noch in der Natur existiert.

Grüße Alexander

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie üblich bei dir: umwerfende Bilder! :-) Sach ma, welche

Eltern stecken eijentlich in der Nep. "Viking"?

Kene Ahnung. Soweit ich weiss, ist die genauere Beschreibung der Pflanze gerade in Japan in der Mache, und der genaue Name sowie die Info, ob es eine Art oder eine Hybride ist, ist noch höchst geheim....

Weil dat glaubt dir nämlich sonst keener, dat es in Taipeh ooch schneien tut!

Das hättest du jetzt nicht sagen dürfen. Zu Jahresbeginn kann es auf dem 900 Meter hohen Hügel hinterm Haus tatsächlich schneien, sehr zur Freude der ganzen Stadt, die sich dann auf der einzigen Straße den Berg hinaufschlängelt, um sich im Schnee zu wälzen und Proben in der Campingkühltasche mit nach Haus zu nehmen.

Siehe hier!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Moin moin!

Hallo

Wie kommst du darauf das es sich um eine Hybride handelt?

Meines Wissens wachsen am Naturstandort nur N.viking und N.thorelii.Dieser (in Phang-Nga) ist aber durch den Tsunami möglicherweise so stark zerstört , dass es fraglich ist ob N.viking überhaupt noch in der Natur existiert.

Grüße Alexander

:oops: Hüstel, ich meinte, eine gewisse Ähnlichkeit der N. "Viking" mit der N. thorelii zu erkennen. Und folglich dachte ich, N. thorelii sei einer der Elternteile dieses "Hybriden"! Es ist also kein Hybride?? :shock:

Ach, jetzt weiß ich: Weil Hans in seinem Beitrag "Swedish Pirate" geschrieben hat! :-D Nee, aber ehrlich: Ich wusste jetzt gar nicht, ob N. viking eine neu entdeckte Art (ich dachte, die hätte so `ne Bezeichnung wie 'spec. novum Thailand' oder so!) oder ein Hybride ist! Habe über diese Pflanze bisher so gut wie keine Informäischins!! :-D

N. viking ist also ganz sicher eine reine ART?

Na gut! ;-)

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

laut Chr. Klein's Verkaufsliste (und dem folgenden Gespräch...) ist die N. 'Viking' entweder eine noch unbeschriebene Art oder eine extreme Form der N. thorelii.

Ich werde mir - wenn er noch welche hat - nächstes Jahr wohl eine leisten. Aber die sind sakrisch teuer (bis zu ca. 150$ je nach Grad A,B oder C):

http://www.neofarmthailand.com/index.php?lay=show&ac=article&Id=55845&Ntype=6

Von dort stammt auch meine N. thorelii 'red tiger' (so hab ich sie bekommen), allerdings finde ich in seiner Verkaufsliste nur 'red cambodia' oder 'tiger', was mich gerade etwas verwirrt. Na ja vielleicht irre ich mich auch gerade, was die Herkunft angeht.

@Hans Breuer

Dass deine Bilder mal wieder toll sind, muss ich nun auch noch erwähnen! ;)

mfg Björn

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Ah gugge mol doa! :shock:

Also, die "Wikinger" auf der Seite von Neo Exotic Plants sind echt der Hammer! Schöne, tolle Pflanzen! Hmhm...kommt auf meine Wunschliste für 2007!! (Vielleicht dann sind die "Kollägän" konkret nicht mehr so teuer.) :-D

Ciao e grazie,

Andreas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhm...kommt auf meine Wunschliste für 2007!!

Warum nicht 2006?

Und warum zum Teufel scheinen die Wikinger ausgerechnet in Europa so teuer und selten zu sein, während sie in Nordamerika ganz normale Marktpreise haben? (Hier in Asien ist die Situation anders, Thailand ist um die Ecke, daher kosten mittelgroße Grade A-Piraten selten über 50 Euro)

Vielen Dank für die Komplimente übrigens allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah gugge mol doa! :shock:

Also, die "Wikinger" auf der Seite von Neo Exotic Plants sind echt der Hammer! Schöne, tolle Pflanzen! Hmhm...kommt auf meine Wunschliste für 2007!! (Vielleicht dann sind die "Kollägän" konkret nicht mehr so teuer.) :-D

Ciao e grazie,

Andreas

Hi,

wenn erst 2007, dann kannste ja 2006 mit ner N. thorellii 'tiger' bzw. 'red tiger' überbrücken. Also falls du auf das knallige rot stehst... ?! ;-)

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.