Jump to content

Warum ist die Kultur von Triphyophyllum so schwierig?


Florian Stuhlmann

Recommended Posts

Florian Stuhlmann

Hallo ihr Experten!

Warum ist denn Triphyophyllum peltatum in der Kultur sooo schwierig. Es steht überall das es kaum geht aber wenn etwas von den Kulturbedingungen da steht dann hört es sich recht einfach an.(Datenbank) Oder ist es nur schwierig eine Pflanze zu bekommen??? Vielleicht ist es ja doch was für die Experten hier im Forum!

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich würde sagen beides. Wenn die Kultur so einfach wäre, dass man ähnliche Resultate erhielte wie bei D. capensis, dann wäre die Pflanze wohl schon längst irgendwie irgendwo zu haben. Aber ich kenne diese Pflanze bisher nur von Bildern und vagen Beschreibungen. Also schließe ich daraus, dass es wohl Schwierigkeiten gibt?!

mfg Björn

Link to comment
Share on other sites

Andreas Fleischmann

Hallo!

Wenn sich irgendjemand traut (und es sich leisten kann ;-)), in die Bürgerkriegsgegenden der Elfenbeinküste oder nach Sierra Leone zu fliegen, zur richtigen Jahreszeit am richtigen Standort Triphyophyllum peltatum findet, die gerade reife Samen trägt, eine Exportgenehmigung bekommt und die Samen dann auch noch erfolgreich in Kultur bringt, dann könnte Triphyophyllum bald bei einigen Sammlern zu bewundern sein, vorrausgesetzt sie haben ein Warmhaus, das den tropischen Tieflandansprüchen dieser großen Liane gerecht wird. Denn soviel steht fest: Für eine Terrarienkultur ist die Art sicher nicht geiegnet, sie hat den Ruf, recht wurzelempfindlich zu sein, auch Staunässe sagt ihr nicht zu (Kulturerfahrungen des bot. Garten Würzburg) und sie braucht es sehr sehr warm! ("Petiolaris-Warm!") Von den Ansprüchen her gesehen ein "tropisch warmes Drosophyllum" also! ;-)

Und dann ist immer noch nicht gesagt, dass die Pflanze überhaupt karnivore Blätter bildet....

Alles Gute,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.