Jump to content

Drosera felix - Samen

Recommended Posts

Christian Dietz
Posted

Hallo,

Kann mir jemand sagen, ob Drosera felix kreuzbestäubt werden muss? Ich versuche meinen Pflanzen seit diesem Sommer Samen zu entlocken. Leider bin ich bisher vollkommen erfolglos damit. Mit Selbstung hatte ich bisher kein Glück. Leider hatte ich bisher keine Blüten an verschiedenen Pflanzen gleichzeitg geöffnet. Es handelt sich dabei um Pflanzen, die ich als D. felix 'Tuku Maruku' bekommen habe.

Christian

Guest Moritz Lònyay
Posted (edited)

Hallo,

da ich ja auch seit diesem Herbst eine D. felix tuku maruku habe, fragte ich mich das gleiche.Aber seit ungefähr 2 Wochen sind blütenstengel sichtbar (auf 2 Pflanzen fast gleichgroß!!!) und jetzt schaue ich mal ob ich mit diesem Weg Erfolg habe :).

Mfg, Moritz

Edited by Guest
Andreas Fleischmann
Posted

Hallo!

Nein, D. felix akzeptiert ihren eigenen Pollen eigentlich sehr gut! (und bei mir im Gewächshaus sind alle Formen von D. felix praktischerweise auch noch autogam, ich brauche gar nichts zu tun und erhalte gut keimfähigen Samen).

Alles Gute,

Andreas

PS: Die meisten anderen Südamerikaner muss ich allerdings per Hand bestäuben, unglücklicherweise öffnen sich bei mir die Antheren immer erst so gegen Mittag, die Blüten schließen sich dann bereits ab ca. 16 Uhr. Also so ganz und gar nicht studienzeit-freundlich! ;-)

PPS: Ich hatte auch schon einmal das Problem, dass einige meiner Droseras (viz. D. slackii, D. aliciae, D. admirabilis) keine Samen gebildet haben. Dies allerdings an Blüten, die mehrere Wochen nach einem Weichhautmilbenbefall bestäubt wurden. Ich hab die Antheren dieser Blütenstände mikroskopiert, und festgestellt, dass die Pollenkörner klein und deformiert waren, also mit Sicherheit nicht vital! Entweder lag es an der Milben-Infektion, oder am Acarizid dagegen (Vertimec). Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Christian, sind/waren deine Pflanzen in letzter Zeit befallen oder hast du ähnliche Spritzmittel verwendet?

Posted

Hallo!

Darf ich einmal fragen, wo ihr die D.felix herhabt, bzw. ob mir jemald Samen (sofern das Bestäubungsproblem gelöst ist) oder ein Blatt für Stecklinge abgeben kann. Ich bin schon seit langem hinter der Art her (das hat wohl namentliche Gründe;-) Bitte schreibt mir doch dann eine eMail:felix.althoff@t-online.de

Danke!!!

• 1 month later...
Guest Moritz Lònyay
Posted

Hi,

ich habe vor einigen Tagen trennungen vorgenommen, die sehr gut funktioniert haben. Den Pflanzen geht es prächtig.

Komisch ist das eine D. felix von mir, von Schädlingen befallen ist, die anderen die neben ihr wuchsen (vor der Trennung), wachsen ganz normal weiter. Ich habe bemerkt das sie von Läusen befallen ist und habe gleich sicherheitshalber alle Pflanzen behandelt.

Außerdem konnte ich heute die ersten Samen ernten, schaun wir mal was daraus wird...

Das war eine echt fette Ernte.

Ich habe jetzt um die 8 Pflanzen ( 2 große, 1 mittlere und 5 kleine oder vielleicht sogar 6,7.).

Gruß, Moritz

PS: ich berichte falls es etwas neues gibt.

• 1 year later...
Christian Dietz
Posted (edited)

Hallo,

nach knapp 1,5 Jahren habe ich es leider immer noch nicht geschafft, von meinen Pflanzen auch nur einen einzigen Samen zu bekommen. Dies trifft auf beide Formen (von "Tuku Maruku" (ich weiss immer noch nicht genau, wo das eigentlich liegt) und aus der Gran Sabana (könnten beides die gleichen Formen sein)) zu. Ich weiss wirklich nicht, woran das liegen kann. Gespritzt habe ich sie nicht, krank waren sie auch nicht. Ich konnte weder im Gewächshaus, noch im Terrarium Samen ernten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht?

Christian

Edited by Guest