Zum Inhalt springen

Nepenthes rigidifolia


Dominik Stadelbauer

Empfohlene Beiträge

Dominik Stadelbauer

Hallo,

die Nepenthesfamilie hat offiziell ein neues Mitglied bekommen:

Nepenthes rigidifolia

Quelle:

http://www.petflytrap.com/cgi-bin/ib312/ikonboard.cgi?;act=ST;f=7;t=21969

PS: Wer eine Nepenthes aptera in seiner Sammlung hat, kann somit den Namen auf N. rigidifolia ändern.

Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe mir mal den Link angeschaut und oben links die gelbe inermis gesehen!

http://www.wildborneo.com.my/photos/clp020002.jpg

Und da frage ich mich: Gibts so ne Art krasse Kannenform und -farbe auch in Kultur? Hat die hier vielleicht jemand? Würde mich mal interesieren, sieht ja wirklich geil aus,...der Deckel die Form, die Farbe....

MfG, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Das ist eine normale reine N. inermis Hochkanne, wie sie auch in Kultur zu finden ist.

Die Ausfärbung (so gelb mit roten Punkten) ist wirklich ganz hübsch. Wurde das Bild nachbearbeitet (denke ich) oder liegt es an den perfekten Bedingungen am Naturstandort?

Ein Bild siehst du zum Beispiel hier von Marc:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=7347&

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

die Kannen von Nepenthes inermis leuchten im Gegenlicht so schön gelblich. Sicher liegt es auch an sehr guten Lichtbedingungen, wenn die Kannen von Nepenthes inermis stärker gelblich als grünlich gefärbt sind. Eine rote Sprenkelung der Kannen dürfte wohl auch auf zeitweise direktes Sonnenlicht zurück zu führen sein. Bei den Bodenkannen meiner Pflanze ist eine leichte, rötliche Punktierung direkt unterhalb des Peristoms aufgetaucht. Ich habe die Pflanzen unter Leuchtstoffröhren stehen. Bei meinen Luftkannen fehlt eine solche Färbung allerdings - lediglich der Kannenrand ist rötlich gefärbt.

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.