Jump to content

Nepenthes rigidifolia

Recommended Posts

• 3 weeks later...
Posted

Habe mir mal den Link angeschaut und oben links die gelbe inermis gesehen!

http://www.wildborneo.com.my/photos/clp020002.jpg

Und da frage ich mich: Gibts so ne Art krasse Kannenform und -farbe auch in Kultur? Hat die hier vielleicht jemand? Würde mich mal interesieren, sieht ja wirklich geil aus,...der Deckel die Form, die Farbe....

MfG, Stefan!

Giovanni Schober
Posted

Hi,

Das ist eine normale reine N. inermis Hochkanne, wie sie auch in Kultur zu finden ist.

Die Ausfärbung (so gelb mit roten Punkten) ist wirklich ganz hübsch. Wurde das Bild nachbearbeitet (denke ich) oder liegt es an den perfekten Bedingungen am Naturstandort?

Ein Bild siehst du zum Beispiel hier von Marc:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=7347&

Viele Grüße,

Giovanni

Posted

Und die Bodenkanne? Weist du auch wie die aussieht? Son picture hättest du da ev. wohl auch? ;-)

Guest -Mitgliedschaft geändert-
Posted

Hallo,

die Kannen von Nepenthes inermis leuchten im Gegenlicht so schön gelblich. Sicher liegt es auch an sehr guten Lichtbedingungen, wenn die Kannen von Nepenthes inermis stärker gelblich als grünlich gefärbt sind. Eine rote Sprenkelung der Kannen dürfte wohl auch auf zeitweise direktes Sonnenlicht zurück zu führen sein. Bei den Bodenkannen meiner Pflanze ist eine leichte, rötliche Punktierung direkt unterhalb des Peristoms aufgetaucht. Ich habe die Pflanzen unter Leuchtstoffröhren stehen. Bei meinen Luftkannen fehlt eine solche Färbung allerdings - lediglich der Kannenrand ist rötlich gefärbt.

Gruß,

Andreas

• 3 weeks later...
Posted

Ja, leider...:roll: