philippwr Posted November 30, 2005 Posted November 30, 2005 Nach dem tollen Artikel von Andreas Eils im Taublatt hab ich das mit dem Fotografieren auch mal versucht. Was dabei rausgekommen ist seht ihr ihr: http://usuarios.lycos.es/portalcarnivoro/galeria_negro.htm Die Bilder sind zwar nicht halb so schön und scharf wie die von Andreas aber ich hoffe, sie gefallen euch trotzdem!:-D Grüsse! Philipp
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted November 30, 2005 Posted November 30, 2005 Hallo, das mit dem Seite laden dauert noch extrem lange, vielleicht noch Thumbnails basteln. Ansonsten: Respekt !!:shock: Gruß, Andi
Julian D. Posted November 30, 2005 Posted November 30, 2005 Bilder sind gut geworden! Ich würde die aber noch n bissel heller machen. Sehen noch ein bisschen schummerig und noch nicht richtig leuchtend aus.
Benedict Posted November 30, 2005 Posted November 30, 2005 WOW, am besten gefällt mir die Dionaea, aber ich würde sie auch noch ein bisschen mehr beleuchten. ansonsten sehr schön, ich versuch das auch demnächst wenn ich meine schönen Neps im Frühjahr bekomme, also seit schonmal gespannt!:lol:8-) MfG, Benedict
schilfkolben Posted November 30, 2005 Posted November 30, 2005 (edited) Hallo Philipp, mir gefallen deine Fotos wirkllich gut. Wie ich finde, sind sie auch nicht zu dunkel- aber das ist Geschmackssache. Gerade bei Pflanzen ist ein dunkler Hintergrund oft sehr passend. Kann mir jemand helfen und mir ganz kurz beschreiben, wie ich den Hintergrund mit PS (6.0)schwarz einfärben kann. Ich benutze schon ein aufgespanntes schwarzes T- Shirt. Bei manchen Aufnahmen sieht man jedoch trotzdem Stoffstrukturen. Und genau dann klappt das nachdunkeln nicht. Wie macht ihr das? Edited November 30, 2005 by Guest
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted November 30, 2005 Posted November 30, 2005 Den Hintergrund nicht anleuchten, also auch kein Blitz, geringe Belichtungszeit und ggf. nachher Kontrast erhöhen, dann verschwindet alles graue und wird schwarz. Gruß, Andi
philippwr Posted November 30, 2005 Author Posted November 30, 2005 (edited) Danke für eure Kommentare! Schilfkolben, wie gesagt, ohne Blitz, ohne die Cam zu bewegen (ich mach das mit dem Zeitauslöser) und ein bisschen Kontrast erhöhen. Die Bilder sind eigentlich absichtlich so dunkel weil sie mir so gefallen (Geschmackssache ;-)) und weil es mir eigentlich weniger auf das Leuchten sondern eher auf den schwarzen Hintergrund ankommt. Ich hab noch 2 Bilder von einem Drosera capensis Blatt reingestellt. Edited November 30, 2005 by Guest
Guest -Mitgliedschaft geändert- Posted November 30, 2005 Posted November 30, 2005 (edited) Hier spricht der Meister höchstpersönlich!! :-D (Bitte als Scherz auffassen! ;-) ) Hallo Philipp, die Fotos finde ich recht gelungen. Die recht düstere Atmosphäre hat durchaus seinen Reiz. Das Einzige, was mir an den Bildern negativ auffällt, sind so "abgehackte Stufen" vor allem in den Stengeln und Blüten der U. sandersonii (auch in den Zähnen der Dionaea). Entweder sind die Bilder zu stark komprimiert (liegt es vielleicht daran, dass dein Provider Fotos mit PHP nachträglich komprimiert?) oder in einem Bildbearbeitungsprogramm zu stark nachgeschärft. Ansonsten [sMILIE]Weiter so![/sMILIE] Äh, der Daumen sollte bei dem Smilie eigentlich nach oben zeigen...grmpf! Oh, cool, du darfst im schönen (warmen?) Zaragoza studieren. Und unsereins friert sich hier mittlerweile schon "die Eier ab"! Schönen Gruß aus Ostwestfalen, Andreas Edited November 30, 2005 by Guest
philippwr Posted December 1, 2005 Author Posted December 1, 2005 Hallo Andreas! Freut mich, dass sogar dem Meister die Bilder gefallen! :-D Die Kanten kommen wohl vom Nachschärfen wie du gesagt hast, was leider recht grob funktioniert. Aber der Photoshop ist noch zu kompliziert für mich also belass ich's mal dabei!;-) Sehr warm ist es hier in Zaragoza im Winter auch nicht, es liegt ja im Landesinneren und zudem pfeift fast ständig der Nordwind durchs Ebro-Tal, deshalb meint man eigentlich dass es kälter ist als auf dem Thermomether steht. Wir bekommen vor allem nachts schon mal Frost - meine Dionaea freut sich!:-D Viele Grüsse!
Recommended Posts