Jump to content

Bilder mit schwarzem Hintergrund


philippwr

Recommended Posts

Nach dem tollen Artikel von Andreas Eils im Taublatt hab ich das mit dem Fotografieren auch mal versucht. Was dabei rausgekommen ist seht ihr ihr:

http://usuarios.lycos.es/portalcarnivoro/galeria_negro.htm

Die Bilder sind zwar nicht halb so schön und scharf wie die von Andreas aber ich hoffe, sie gefallen euch trotzdem!:-D

Grüsse!

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

das mit dem Seite laden dauert noch extrem lange, vielleicht noch Thumbnails basteln.

Ansonsten: Respekt !!:shock:

Gruß,

Andi

Link to comment
Share on other sites

Bilder sind gut geworden! Ich würde die aber noch n bissel heller machen. Sehen noch ein bisschen schummerig und noch nicht richtig leuchtend aus.

Link to comment
Share on other sites

WOW, am besten gefällt mir die Dionaea, aber ich würde sie auch noch ein bisschen mehr beleuchten.

ansonsten sehr schön, ich versuch das auch demnächst wenn ich meine schönen Neps im Frühjahr bekomme, also seit schonmal gespannt!:lol:8-)

MfG,

Benedict

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philipp,

mir gefallen deine Fotos wirkllich gut. Wie ich finde, sind sie auch nicht zu dunkel- aber das ist Geschmackssache. Gerade bei Pflanzen ist ein dunkler Hintergrund oft sehr passend.

Kann mir jemand helfen und mir ganz kurz beschreiben, wie ich den Hintergrund mit PS (6.0)schwarz einfärben kann. Ich benutze schon ein aufgespanntes schwarzes T- Shirt. Bei manchen Aufnahmen sieht man jedoch trotzdem Stoffstrukturen. Und genau dann klappt das nachdunkeln nicht. Wie macht ihr das?

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Den Hintergrund nicht anleuchten, also auch kein Blitz, geringe Belichtungszeit und ggf. nachher Kontrast erhöhen, dann verschwindet alles graue und wird schwarz.

Gruß,

Andi

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Kommentare!

Schilfkolben, wie gesagt, ohne Blitz, ohne die Cam zu bewegen (ich mach das mit dem Zeitauslöser) und ein bisschen Kontrast erhöhen. Die Bilder sind eigentlich absichtlich so dunkel weil sie mir so gefallen (Geschmackssache ;-)) und weil es mir eigentlich weniger auf das Leuchten sondern eher auf den schwarzen Hintergrund ankommt. Ich hab noch 2 Bilder von einem Drosera capensis Blatt reingestellt.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hier spricht der Meister höchstpersönlich!! :-D

(Bitte als Scherz auffassen! ;-) )

Hallo Philipp,

die Fotos finde ich recht gelungen. Die recht düstere Atmosphäre hat durchaus seinen Reiz. Das Einzige, was mir an den Bildern negativ auffällt, sind so "abgehackte Stufen" vor allem in den Stengeln und Blüten der U. sandersonii (auch in den Zähnen der Dionaea). Entweder sind die Bilder zu stark komprimiert (liegt es vielleicht daran, dass dein Provider Fotos mit PHP nachträglich komprimiert?) oder in einem Bildbearbeitungsprogramm zu stark nachgeschärft. Ansonsten [sMILIE]Weiter so![/sMILIE]

Äh, der Daumen sollte bei dem Smilie eigentlich nach oben zeigen...grmpf!

Oh, cool, du darfst im schönen (warmen?) Zaragoza studieren. Und unsereins friert sich hier mittlerweile schon "die Eier ab"!

Schönen Gruß aus Ostwestfalen,

Andreas

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Andreas!

Freut mich, dass sogar dem Meister die Bilder gefallen! :-D

Die Kanten kommen wohl vom Nachschärfen wie du gesagt hast, was leider recht grob funktioniert. Aber der Photoshop ist noch zu kompliziert für mich also belass ich's mal dabei!;-)

Sehr warm ist es hier in Zaragoza im Winter auch nicht, es liegt ja im Landesinneren und zudem pfeift fast ständig der Nordwind durchs Ebro-Tal, deshalb meint man eigentlich dass es kälter ist als auf dem Thermomether steht. Wir bekommen vor allem nachts schon mal Frost - meine Dionaea freut sich!:-D

Viele Grüsse!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.