Zum Inhalt springen

Keine Fallenbildung im Winter


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier eine Venusfliegenfalle stehen, die ich seit letzem Frühling habe. Jetzt ist es aber so, dass sie im Moment nur Blätter aber keine Fallen produziert, ist das normal? Ich dachte es würden sich nur kleine Fallen bilden, aber garkeine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du sie ebtl. mal gedüngt???

Normalerweise bildet sie die Fallen an den Blattenden immer mit aus. Sind die Blätter verkrüppelt?

Kannst du evtl. ein Bild posten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Lichtmangel! Im Winter gehen die Pflanzen in die Wunterruhe. Wenn sie zu wenig Licht haben verkrüppeln die Fallen oder es kommen gar nicht erst welche. Wenn du zusätzlich für Licht sorgst wird sie wieder normal weiterwachsen. Dionaea sollte man aber normalerweise in die Winterruhe schicken. Zu diesem Thema gibt es auch genug Threads hier im Forum.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe eine Lampe (Tageslichtlampe aus dem Baumarkt) die mindestens 14 Stunden am Tag an ist, direkt über ihr hängen. Liegt das nicht vielleicht an was anderem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich selbst nicht genau. Es ist eine Glühbirne, die sehr "hartes" Licht wirft. Es stand einfach nur "Tageslichtlampe" drauf. Bei normalem Tageslicht ist z.B. nicht zu erkennen ob die Lampe an ist oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid auch das weiß ich nicht, da ich die Verpackung nicht mehr habe. hier ist ein Bild, falls das was hilft. Steht aber auch kein Name oder so drauf.

584_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ich denke mal die kannst du vergessen :D Dürfte ne normale Glühbirne sein... Hatte auch mal so welche von Paulmann. Waren nicht wirklich ein Erfolg! Kauf die Leuchtstoffröhren/Birnen oder was auch immer in der passenden Farbe und dann wirst du sehen, dass deine Dionaea auch wieder Fallen ausbildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und woher bekomme ich soetwas am besten? EBay oder in nem Baumarkt? Worauf muss ich denn bei so einer Lampe achten?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

http://www.carnivoren.org/de/gfp/mitteilungsorgane/taublatt/artikel/41_01-ansgar_rahmacher-leuchtmittel_ueberblick.html

Ich verweise hiermit mal auf einen tollen Beitrag, durch den sicher alle deine Fragen beantwortet werden. Lampen bekommst du im Baumarkt oder auch in Onlineshops oder bei ebay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja gut, also das wird erklärt was das so mit dem Licht auf sich hat, aber wenn ich sowas lese,

6000 Kelvin Farbtemperatur (Sonnenspektrum)

Farbindex Ra 95, Prüfsiegel CE,GS,EMC

hab ich keine Ahnung was dabei gemeint ist, oder ob das gut ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Glühbirne hat ein Schraubgewinde, warum schraubst du nicht anstelle der Glühbiren eine ca. 20Watt starke Energiesparlampe rein??? Die wär auch schon ausreichend! Dann kannst du die Lampe so an sich weiterbetreiben alldings mit der ESL. Die ESL gibts auch im Baumarkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

kauf dir einfach ne normale Leuchtstofflampe Cool White oder Osram 840.

Die hat etwa 4000K, funktioniert problemlos bei mir.

Wenn man glück hat kriegt man sogar ne Halterung+Starter+Röhre für 7€... war zumindest bei mir so.

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Im Grunde genommen schon aber an so eine ESL kommt man unter 15€ meistens nicht ran weil die nen Vorschaltgerät schon eingebaut hat. Was ich persönlich auch für ganz schöne Verschwendung halte, denn wenn die Lampe kaputt ist schmeisst man das Vorschaltgerät mit weg.

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar eine ESL ist etwas teurer, aber wenn du dir eine neue Lampe zulegst bist du komplett warscheindlich auch nicht billiger! Aber die Lampe die du hast kannst du sicherlich eine ESL einbaun, warscheindlich brauchst dann eine ESL mit einer E27 Fassung so wie die bisherige Glühbirne, wenn du dich dazu entscheidest mußt du auf die Fassung achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Deine "Glühbirne" sieht mir sehr nach einer Pflanzenlampe aus.Beim Dehner hab ich genau soeine als "HQL"gesehen.

Und sie war wirklich sehr hell.

Wie hoch hängt sie denn über den Pflanzen/der Pflanze?

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hi,

Die Lampe taugt genauso viel wie eine blau-angemalte Glühlampe. Gar nichts.

Nimm einfach eine Energiesparlampe mit E27er Fassung, damit du sie in handelsübliche Schreibtischlampen etc. einschrauben kannst. Zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/NEU-Energiesparlampe-Tageslicht-6500K-20W-oder-25W_W0QQitemZ4423584309QQcategoryZ20700QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die dann einfach in kurzgehaltenem Abstand einsetzen. Sprich ca. 10cm.

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sieht ja schonmal gut aus. Ich hab nochmal bei mir geguckt und eine Energiesparlampe als normale Glühbirne gefunden. Ich nehme mal an die ist nicht zu gebrauchen, oder?

Edit: Hier ich hb mal ein Foto von 3 Birnen gemacht, von denen ich denke dass sie ca. das sind was ich suche. Die obere ist eine Energiesparlampe von kea, in der deutlich eine Art Gewinde (so wie bei der Lampe bei ebay) zu erkennen ist. Die Mittlere heißt "Osram Dulux S G23 Energiesaver 11W", und die ganz unten ist eine normale Glühbirne von Osram mit 25 W. Welche ist davon am besten geeignet, oder sind die alle nicht zu gebrauchen?

585_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die erste hat warscheindlich nur 3 - 4Watt das ist schn sehr wenig!

Die zweite wär schon ok! Die hat aber so wie es aussieht kein Schraubgewinde dran! Da würdes du noch den Passenden sockel dazu brauchen. Den sollte es glaub ich aber geben... am besten beim Obi mal nachsehn usw.

Die Glühbirne ist komplett ungeeignet. Und es gibt auch keine Glühbirne die annähernd für Karnivoren geeignet ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde die Pflanze einfach kühl stellen und gar nicht beleuchten. Wenn die Pflanzen kalt genug stehen, brauchen sie so gut wie kein Licht. Durchkultivieren schadet der Pflanze mehr, als kein Licht im Winter. Ich habe bisher noch keine meiner VFF zusätzlich beleuchtet. Im Sommer langt das normal vorhandene Tageslicht aus.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.