Zum Inhalt springen

Keine Fallenbildung im Winter


Chris H.

Empfohlene Beiträge

Zwecks Überwinterung... mit dem kühl stellen da muß ich dir Christian schon recht geben, das ist schon nicht schlecht und wird von den VFF auch sehr gut vertragen, nur das Risiko der Schimmelbildung steigt sehr an.

Dieses Jahr beleuchte ich meine zusätzlich mit ca. 80Watt und von Schimmel keine Spur! Licht kann man nicht genaug haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie überwinterst Du denn Deine Dionaea, Andreas (also Luftfeuchtigkeit, Luftbewegung, Temperatur)? Ich halte einen kalten Winter für unbedingt notwendig. Ich überwintere meine Dionaea bei etwas über 5°C im Gewächshaus. Als Licht bekommen sie nur soviel, wie durch das Glas und die Noppenfolie durchkommt. Teilweise sogar noch weniger, da ich sie im Winter unter meinen Tischen stehen habe. Mit Schimmel habe ich keine Probleme. Ich kann mir gut vorstellen, daß es für die Pflanzen nicht sonderlich gut ist, wenn man sie im Winter mit relativ starkem Kunstlicht beleuchtet. Daß Licht nicht nötig ist, ist ja schon dadurch bewiesen, daß man Dionaea auch im Kühlschrank über den Winter bringen kann.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleines Gewächshaus hab ich zwar, da kann ich aber im Moment Eisblumen züchten. Das rutscht die Temperatur weiter unter die 0° Marke. Da überleben auch die VFF nicht wirklich. Den Luxus von 5°C im Gewächshaus hab ich leider noch nicht.

Darum stehn meine im unbeheitzten Speicherraum. Da ist es schon recht dunkel, und deshalb hab ich eine zusätzliche Beleuchtung. Von der Temperatur ist es recht kühl < 15°C. Sie stehn natürlich alle offen auf einem Tisch. Luftfeuchtigkeit??? Den Luxus bekommen meine Jungpflanzen, bei den größeren mach ich mir darüber keine Gedanken mehr, die sind abgehärtet.

Von der Kühlschrankmethode hab ich gehört aber finde diese nicht unbedingt gut. Kann mir aber schon vorstellen dass da die eine odere andere Zwiebel matschig werden könnte.

Christian... hast du die Kühlschrankmethode schon ausprobiert?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben.

So eine habe ich auch, sie hängt über keimenden Drosera-Brutschuppen und dort bilden sich wirklich schöne kleine Pflänzchen. Meiner Meinung nach also empfehlenswert!

Bin grad dabei die Kühlschrank-Überwinterung zu vollziehen (siehe frühere Posts). Mal schauen, wie es den Dionaeae dann im Frühjahr geht ;)

LG Kathi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.