Zum Inhalt springen

D. gigantea Samen- Behandeln?


Olivier Tschuy

Empfohlene Beiträge

Tag auch

Durch einene Tausch kam ich heute zu einer Portion d. gigantea Samen.

Hat hier jemand positive Erfahrungen betreffend Keimung, Behandlung und erfolgsversprechendster Zeitpunkt zum aussähen?

Auf der ICPS Seite wird von "scarification" erzählt, doch die Samen sind "sehr" klein um mit Sandpapier drauf zu gehen. Evt. ein GA3 Bad?

Danke

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ich kann dir leider nicht helfen, würde mich aber der Frage anschließen im Bezug auf D. stolonifera ssp. compacta und D. erytrorhiza ssp. squamosa *Laterite Growing Form*. Ist Ga3 sinnvoll?

Konnte dazu leider nichts passendes im Internet finden.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe letztes Jahr D.gigantea ausgesäht. Ich habe sie einfach mit Sandpapier abgerieben, wie oben beschrieben und ausgesäht. Sie standen mit den Helis im Terrarium. Also tagsüber ca. 20 °C und nachts mit starker Nachtabsenkung auf ca. 10 °C, mit einer Zusatzbeleuchtung vom 12 Stunden. Die Samen habe nach ca. 4 Wochen zu nahezu 100% gekeimt:-D Die Nachtabsenkung scheint dabei sehr wichtig zu sein, weil sie den Herbst anzeigt, die Zeit in der die Pflanze wachsen. Ich würde die Samen jetzt aussähen und nicht im Sommer, weil du sonst Probleme mit dem Pflanzen bekommst (Hitzetot). Ich hoffe ich konnt euch helfen!

mfg

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke Felix, das passt auch zu dem was ich noch herausbekommen habe:

"I manage to get reasonable germination for Drosera gigantea without anything special. It species like erythrorhiza that need special attention.

You can do a 'burn off': Just sow the seeds in a clay pot, put few leaves and fine twigs on surface of the pot and light it up. Another way is to use GA3 (Gibbelic acid). Final trick is using of smoke water. These are pads which are soaked with chemicals that are normally released in a fire."

Beitrag von einem Australier, ders kennt;-)

Gruss aus Bern

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.