Zum Inhalt springen

Wo bestelle ich LSR und Fassungen günstig???


Gast kriss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche - nicht nur für die Carnivoren - einige LSR. Da ich T5 3-Banden (z.B. 865er) einsetzen möchte, finde ich hier auf dem Lande natürlich keinen Laden..

Wo kann ich diese online bestellen, welcher Verand bietet auch Zubehör an?

Ich möchte gerne wieder an Ketten od. Seilzügen hängende LSR betreiben, am besten mit wohnzimmertauglichen Fassungen.

Bin für Tipps dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hallo,

ich kann dafür nur Ebay empfehlen. Hab mir vor kurzem Reflektoren für meine LSR bei Ebay ersteigert, aber auch Röhren sowie Fassungen hab ich dabei gesichtet.

;-)

Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau ebay! gib mal bei suchen "HQI Lampe" ein! Da kommen dann eine bst. Anzahl t5 LSR Halterungen, mit Reflektoren und besetzt mit LSR! Da gibts dann auch welche mit normalen LSR ( nennen sich so 12.000K statt HQI oder so änlich) und mit Neonröhren! Letzteres soll wohl für Pflanzen net so geeignet sein!

Hier ein BSp., habe mal geschaut:

http://cgi.ebay.at/T5-2x28W-Haenge-o-Staender-Lampe-12-000K-statt-HQI-120cm_W0QQitemZ7730243697QQcategoryZ77639QQrdZ1QQcmdZViewItem

Sehen doch nicht schlecht aus, haben versch Längen da und werden mit Hängeset geliefert! Preis stimmt auch...die gehen manchmal extrem preiswert raus...habe die schon beobachtet, aber ich brauche max. 60cm länge und da sind nur 2x 14W drin, ich meine es geht vielleicht auch mit 18W a 60cm mit t5, muss ma schauen...

Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter, ansonste schauste mal in größeren Städten in Baumärkten oder so nach, wenn du mal Zeit hasst, die ham best. auch was da. Ich muss auch mal gucken gehen! ;-)

MfG, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe genau diese T5-Lampe vor 8 Monaten gekauft und war total enttäuscht!!

Es waren 2 Tageslichtröhren drin und irgendwie war es total dunkel!! Viel dunkler als meine normalen Daylight-LSR!! Ist ja auch eigentlich für Tiefseeaquarien gedacht (meine ich mal). 1 Stunde später war die Lampe wieder zum Hersteller unterwegs.

Ich möchte über meinem Nepenthes-Terrarium die LSR-Beleuchtung optimieren: Es gibt im Handel ja nur Lampen für 2 Röhren, hätte aber gerne 4 !! Kann mir jemand nen Tipp geben, wie ich was basteln kann?

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Tja, der Laden hat alles, was das Herz erfreut :-D!!

Leider ist die Lampe nicht passend, da sie viel zu breit ist. Sie ist 65cm x 65cm groß und das Terra 100 x 40cm. Aber nicht schlecht, wenn sie nur länger und schmäler wäre, schade....

trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp....

Gibts vielleicht noch andere Vorschläge?

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe genau diese T5-Lampe vor 8 Monaten gekauft und war total enttäuscht!!

Es waren 2 Tageslichtröhren drin und irgendwie war es total dunkel!! Viel dunkler als meine normalen Daylight-LSR!!

Das kann ich gar nicht glauben! T5 ist meiner Meinung nach so ziemlich das beste Leuchtmittel, was es gibt und ist augenscheinlich doppelt so hell, wie die normalen T8-Röhren. Wir tauschen gerade alle unsere T8-Leuchtstoffröhren nach und nach gegen T5 aus, weil die Pflanzen darunter wesentlich besser wachsen und sich auch viel schöner ausfärben.

Hier bekommt man eigentlich alles, was man dafür braucht...

http://www.seaqualux.de/

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

Danke für den Link, da kann man ja in Ruhe Maße und Wattzahlen studieren.

Ebay ist nicht so mein Ding, lieber ein schlichter Versandhändler ;-)

Welche Leuchten kommen denn bei Dir so zum Einsatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

oder einfach hier:

http://www.lud.de/cgi-bin/shopcat/bin/shop.pl?sessid=OUwCyhVcOnyp&faid=lud

Da gibts 865er T5 LSR mit der Länge von 895mm. Also ziemlich ideal für ein 100er Aquarium.

Hier ist grade ein interessanter Thread am laufen wo der Vergleich zwischen T5 und T8 verdeutlicht wird:

http://www.exoten-forum.de/showtopic.php?threadid=16919

(ich hoffe ich darf den Link posten, wenn nicht bitte entfernen)

Dort ist auch nochmal erklärt wie sich das mit den KVGs und EVGs genau verhält im Vergleich zur Wattausbeute.

Viel Spaß beim Basteln.

Gruß

Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EVG's lohnen sich aber doch nur wenn man seine LSR 10mal am Tag an und wieder ausschaltet ... Diese Starter kommen ja nur zur geltung wenn man die LSR startet , oder ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nein, die Starter verbrauchen auch während des Betriebes Strom. Meine 18Watt LSR verbraucht dadurch insgesamt knapp 30Watt. Ich werde daher demnächst alle Lampen auf EVGs umstellen.

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

Danke für den Link, da kann man ja in Ruhe Maße und Wattzahlen studieren.

Ebay ist nicht so mein Ding, lieber ein schlichter Versandhändler ;-)

Welche Leuchten kommen denn bei Dir so zum Einsatz?

Hallo "Kriss",

ich mische 865er und 840er Röhren und habe 28, 39 und 54 Watt im Einsatz.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich werde wahrscheinlich 3 einzelne Lichtleisten kaufen und die einfach vorne und hinten parallel nebeneinander auf Bretter schrauben und aufhängen.

Nun die richtige Röhrenwahl:

Auf www.lud.de wird eine Röhre angeboten: Biolux/deluxe (Vollspektrum) mit 6500K. Natürlich kommen Reflektoren hin.

Es steht bei den Röhren leider keine Lichtfarbe dran, denkt Ihr, die taugt was??

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die richtige Röhrenwahl:

Auf www.lud.de wird eine Röhre angeboten: Biolux/deluxe (Vollspektrum) mit 6500K. Natürlich kommen Reflektoren hin.

Es steht bei den Röhren leider keine Lichtfarbe dran, denkt Ihr, die taugt was??

Vollspektrum besagt nur, dass von jedem Farbton etwas dabei ist. Das muss nicht unbedingt immer das beste Licht sein. Ich halte 840er oder 865er Röhren für durchaus geeignet. Meist haben die Vollspektrum-Röhren eine deutlich geringere Lumenanzahl, was nicht unbedingt für sie spricht.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine T8-Röhre mit 18W hat etwa 1200 Lumen. Allerdings halte ich 18W für ungeeignet. Bei T8 würde ich nicht weniger als 30W nehmen. Zum Vergleich: Eine 28W T5-Röhre der Lichtfarbe 840 hat schon 2900 Lumen, eine 865er immerhin noch 2750!

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber nur 18W nehmen, weil mein terra nur 60cm breit ist und 30 tief...

Wie sieht dass denn mit T5 aus? Wieviel lumen haben die bei 18W?

MfG, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der T5 Technologie gibt es keine Röhren mit 18 Watt und 60 cm Länge.

Für dein Terra würde eine 24 Watt T5 Röhre mit 55 cm Länge passen. Diese hat bei der Lichtfarbe 840, 2000 Lumen oder bei 860, 1900 Lumen.

Schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil! Dann reichen ja schon fast schon 2 LS bei dieser Größe aus! Denn 2 zusammen können ja auf 4000 lumen kommen!!! Cool! Dann müsste ich nur mal sehn obs die im Baumarkt auch gibt...

Danke nochmals für die Antworten!

MfG, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube kaum, dass man im Baumarkt T5 Röhren bzw. T5 Leuchtbalken bekommt. Ich habe meine T5 Ausrüstung von dem Anbieter bezogen, den Markus Welge bereits genannt hat.

Der Anbieter bietet außerdem auch bei Ebay T5 Bausätze an: http://cgi.ebay.de/T5-LEUCHTENBAUSATZ-mit-Doppel-EVG-NEU_W0QQitemZ7730509076QQcategoryZ77639QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Schöne Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

eine Frache mal noch: Werden die t5 Röhren wärmer als die normalen? Die normalen kann man auch nach ix Stunden noch anfassen und daher auf Plexiglas legen! Sollte ich die T5 dann eher höher stellen oder kann ich die auch drauf legen..?

MfG, Stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die T5 Röhren werden schon ein gutes Stück wärmer! sind aber auch leistungsfähiger...

ich benutze die 39Watt- Röhren...(80cm) und lang kann man sie nicht anfassen!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal!

Hmm...habe tatsächlich in div. Baumärkten nix gefunden. Nur T4 habe ich gefunden( Beim Obi, gleich samt Kabel und Halterung/Zündgerät! Weis jmd. was das ist? Die waren extrem schmal und klein und drauf stand dass 16W wohl so stark wie ca 40W normale LSR wäre! Stimmt das? Kann man damit etwas anfangen? oder sind die für Pflanzen ungeeignet?

MfG, Uns nochmal gesundes neues Jahr auch von mir!

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Mister_Little

Hallo zusammen

ich habe nun auch ein Frage zum Licht!

Und zwar habe ich ein Terra was 80x50x40cm ist und habe eine Fassung für 4 Röhren.

Nun möchte ich mir, angeregt durch diesen Beitrag, 4 T5 Röhren holen. Und zwar diese.

Jetzt ist meine Frage, ob 4 zu viel sind, da ich ja auf insgesamt 8000 Lumen komme.

Was ist die Obergrenze?

Vielen Dank schonmal

Gruß

Mister Little

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.