Jump to content

Unterscheidung petiolaris / dilatatio-petiolaris + Lowries petiolaris = falsch ?


Denis Barthel

Recommended Posts

Denis Barthel

Hallo,

ich hätte mal zwei dumme Fragen: ich kultiviere sowohl Drosera petiolaris als auch Drosera dilatatio-petiolaris und finde meine Pflanzen bis zur Ununterscheidbarkeit ähnlich. Ich befürchte fast, daß es sich bei einer meiner Pflanzen um eine Fehlbestimmung handelt, zumal ja mal durch TriffidPark fehlbestimmte Exemplare in den Handel kamen. Daher wüsste ich gern, ob es unverkennbare Merkmale gibt (möglichst auch ohne Mikroskop erkennbar), an denen ich die Pflanzen unterscheiden kann. Mein Versuch, das anhand der Bilder und Beschreibung im Lowrie Vol. 3 zu machen, führte dabei nur zu noch größerer Verwirrung meinerseits, da die dort als petiolaris abgebildete Pflanze eher einer paradoxa zu ähneln scheint. Kann es sein, daß dort ein Druckfehler o.ä. vorliegt?

Für jede Hilfe wäre ich dankbar,

Denis

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.