Denis Barthel Posted December 7, 2005 Posted December 7, 2005 Hallo, ich hätte mal zwei dumme Fragen: ich kultiviere sowohl Drosera petiolaris als auch Drosera dilatatio-petiolaris und finde meine Pflanzen bis zur Ununterscheidbarkeit ähnlich. Ich befürchte fast, daß es sich bei einer meiner Pflanzen um eine Fehlbestimmung handelt, zumal ja mal durch TriffidPark fehlbestimmte Exemplare in den Handel kamen. Daher wüsste ich gern, ob es unverkennbare Merkmale gibt (möglichst auch ohne Mikroskop erkennbar), an denen ich die Pflanzen unterscheiden kann. Mein Versuch, das anhand der Bilder und Beschreibung im Lowrie Vol. 3 zu machen, führte dabei nur zu noch größerer Verwirrung meinerseits, da die dort als petiolaris abgebildete Pflanze eher einer paradoxa zu ähneln scheint. Kann es sein, daß dort ein Druckfehler o.ä. vorliegt? Für jede Hilfe wäre ich dankbar, Denis
Christian Dietz Posted December 7, 2005 Posted December 7, 2005 Hallo Denis, Vielleicht hast du auch die D. petiolaris 'All Red' von TP. Falls ja, könnte dir das weiterhelfen: http://www.cpukforum.com/forum/viewtopic.php?t=11588&start=0 Gruß, Christian
Denis Barthel Posted December 7, 2005 Author Posted December 7, 2005 Ja, das war es was ich brauchte :-D Vielen Dank, Christian.
Recommended Posts