Zum Inhalt springen

Was für NEBLER benutz man???


Gast Moritz Lònyay

Empfohlene Beiträge

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

ich habe seit ende September einen Mininebler aus dem Reptilienfachhandel.Der nebelt aber sehr "langsam", "spritzig" und wenig!

Ich habe ein paar Threads gelesen und bei einem steht: "nach einer halben bis einer Minute ist das Terra "weiß""....(?).Ist das so?

Bei mir zumindest nicht, mein Terrarium hat die Maße: 100x40x65.Bei mir muss ich den Nebler 3-5 mal pro Tag nachfüllen, damit die LF in meinem Hochlandterrarium hoch genug bleibt.Kann mir da wer weiterhelfen, wo man einen eher günstigen Nebler bekommt der auch wirklich GUT ist?:lol::-D

Danke für die Antworten schon im Vorraus!

Mfg, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi momo,

was für ein Terra, was für ein Setup und was für ein Inhalt? Ein offenes Terra wirst Du wohl nur bei Dauerbetrieb des Neblers nennenswert luftfeuchter kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ich habe auch so einen normalen Mininebler, und ich muß darauf achten, beim Nachfüllen nicht nur Regenwasser/destilliertes Wasser zu nehmen, sondern es mit Leitungswasser zu mischen, ansonsten ist irgendwie der Leitwert nicht hoch genug, und es nebelt nur ganz wenig.

Bauanleitung hab ich auf meiner HP.

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

also die Maße habt ihr ja schon, Hochlandterrarium (natürlich zu) ;) und relativ hoch.Mein Minindebler ist von der Marke Bio Herp.Der nebelt normal kaltem Wasser wirklich nur sehr "mikrig" und das reicht bei diesem Terrarium nicht.

Mfg, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Momo,

ist vielleicht ein blöder Einwand, aber ist der Nebler evtl. zu weit unter Wasser? Dann nebelt er nämlich nicht richtig, sondern erzeugt bloß Strömung.... Ca. 2cm-3cm unter Wasser sind bei diesen Mini-Neblern optimal.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir muss ich den Nebler 3-5 mal pro Tag nachfüllen, damit die LF in meinem Hochlandterrarium hoch genug bleibt.

???

Also mein terra hat garkein Nebler und ich habs ein Spalt lang offen, und 1-2 mal die WOche komplett auf für kurze Zeit wenn ich mal wieder grs zupfen muss! Und die LF ist immer extrem hoch... da frag ich mich natürlich warum...hasst du Sphagnum im terra? Ich schon und zwar ziemlich viel, soviel zwischen den Töpfen das man die schongarnicht mehr sieht! Und dadurch bleibt die LF automatisch hoch, oder?? Oder liegt das an was andres? Meiner Meinung nach speichert das Sphagnum enorm viel Feuchtigkeit! Und dadurch ist immer ne hohe LF im terra, giesen oder reinsprühen habe schon ewigkeiten net mehr gemacht und die LF ist immer hoch! Liegt das am viel Sphagnum? Ich denke doch! Wenn jmd. ne andre Idee dazu hat kann er sie ruhig posten! Also darüber sollte man auch mal überlegen Sphagnum reinzumachen..;-) ABer darum gehts heir ja eher nicht!

Tja, hmmm...was das Prob deines Neblers ist weis ich net, aber der Fogmaster denke ich ist ziemlich gut...;-) Genau den werde ich mir auch mal zulegen, aber net wechen der LF sondern wehcen der Optik, Nebel im terra sieht einfach geil aus! ...:-) Wenig Verbrauch und großer Tank, besser gehts nicht...

MfG, stefan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

wo bekommt man denn diesen Fogmaster her?

Vor ungefähr einer Woche war das Terrarium voll mit Sphagnum, nur da der Nebler so viel spritzt, hat sich am Boden ein "SEE" gesammelt und jetzt ratet mal was nach kürzester Zeit passiert ist....Das Sphagnum war SCHWARZ und hat geschimmelt und dann kam noch eine Parasitenplage dazu!!!!!!!

Also in mein Terrarium kommt kein Substrat, Sphagnum, oder Ähnliches..!!!!

Mfg, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.