Jump to content

Was ist das?


Guest

Recommended Posts

Hallo!

Ich bin mal wieder zu einer Pflanze gekommen, über die ich nichts weiß.

Nämlich war das so: Irgentwann verspürte ich ein kleines bißchen botanisches Interesse ohne Habenwollkopplung. Nämlich wollte ich nurmal sehen, wie VFF als Sämlinge so aussehen.

Naja, und just da bot hier im Forum jemand für Briefporto Samen von der VFF an, und ich schlug gleichmal zu.

Naja, es kamen DRoserasamen, das macht aber garnichts (Ich bin ja längst wieder geheilt und es geht nur noch ums Habenwollen [Wie zuvor.].)

Was ist denn nun das?

596_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Magdalena Schaaf

Hallo

das ist ein Drosera-Sämling. Welche Art das ist, lässt sich nun noch nicht bestimmen, da muss es eine größere Pflanze sein.

Grüße,

Magdalena

Link to comment
Share on other sites

Christian Ritter

Ich tendiere auch zu Drosera capensis.

Wenn die trotz ausreichend Licht grün bleibt ist es ne 'alba'.

Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo!

Hm, D. capensis - naja, so siehts wirklich irgentwie aus. Es spricht aber auch einiges dagegen, bzw scheint (mir) einiges dagegenzusprechen.

Nämlich: Als ich, 2004, die Samen bekam, hab ich sie in ein feuchtes Zellstofftaschentuch 'geknüllt' und sie in den Kühlschrank getan. Dann war ich allerdings 'ein wenig'' ungedultig und hab sie schon 5 Wochen später aus dem Kühlschrank wieder rausgenommen und ausgesäät.

Dann ist NICHTS gewachsen.

Und ich habe den Topf, nach 4 Monaten, wieder zurück in den Kühlschrank gestellt und mich diesmal 8 Wochen geduldet.

Dann sind alle (viele) aufgegangen.

Tun capensis so?

Außerdem: Die stehn auf einem dünnen, biegsamen Stiel und sinken um, wenn ich beim Gießen unvorsichtig bin und da ein Tropfen drauf landet.

Ich hatte schon viele Capensissämlinge - die taten nicht so!

Ich frage nämlich, unnötig ungeduldig, weil ich ein kleines Geschäft vorhabe, und gern ausschließen würde, daß es sich um D. Capensis 'broad leave' oder D. anglica handelt.

Kann ich das?

648_thumb.JPG

649_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Hallo!

das ist ein Drosera-Sämling. Welche Art das ist, lässt sich nun noch nicht bestimmen, da muss es eine größere Pflanze sein.
Daran hat sich bis jetzt nichts geändert.

Gruß, Christian

Link to comment
Share on other sites

Matthias Jauernig

Hallo Jörg - du auch hier? ;)

Danke nochmal für die Brutschuppen deiner Pygmys.

Ich gebe Magda und Christian recht, da wirst du wohl noch ein wenig warten müssen. Allerdings sehen meine Capensis-Jungpflanzen zur Zeit haargenau so aus, aber davon sollte man nicht auf deine Art schließen...

MfG, Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hi,

warum gönnst Du den Kleinen nicht etwas Zusatzlicht? Dann würden sie einen typischeren und gesünderen Wuchs, inklusive einer eventuellen Färbung, an den Tag legen.

Waren die Droserasamen eigentlich nicht näher beschriftet?

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat
Waren die Droserasamen eigentlich nicht näher beschriftet?
Doch. Mit "Venus-Fliegenfalle"...
da bot hier im Forum jemand für Briefporto Samen von der VFF an' date=' und ich schlug gleichmal zu.

Naja, es kamen DRoserasamen[/quote'];-)

Link to comment
Share on other sites

Danke Christian! Es scheint, als ob ich heute etwas blind wäre!

[sMILIE]Wer lesen kann ist klar im Vorteil![/sMILIE]

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Ich habe eine ESL Typ Tageslich vor diesem sehr düsteren Fenster. Die bewirkt aber nicht zu viel. Darunter steht eine S. leucophylla, deren zeigefingerlangen - und somit ca. 15 cm von der 'Birne' entfernte und nicht ganz sich in der Lichtbahn befindlichen - Schläuche grün blieben, wohingegen der neue, deutlich längere - und somit näher an der 'Birne' dranseiende - Schlauch, schön 'bunt' wurde.

Auch D. capensis und D. aliciae und so, die ein Stück von der 'Birne' entfernt sind, färben sich nicht nicht aber mäßig.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.