Jump to content

NaDHL im Terrarium

-----------------

Recommended Posts

-----------------

Hallo,

Ich besitze eine Natriumdampflampe (400W; aus Bausatz) und plane zur Zeit mein neues Terrarium. Da der Hersteller, der mein Terrarium fertigen wird, mir davon abgeraten hat, die Lampe über das Terrarium zu hängen, da die Scheibe dadurch reissen kann, frage ich mich ob so eine Lampe die Luftfeuchte in einem Terrarium aushält.

Ich habe mir schon die Seite von Matthias Teichert angesehen, der seine NaDHL im Terrarium angebracht hat. Im Gegensatz zu seiner Lampe liegt aber bei solchen Bausatzlampen die Elektronik relativ "offen".

Sollte ich die Kontakte dann abdichten?

Hat schon jemand mit NaDHLs im Terrarium Erfahrungen gemacht?

Wäre schön wenn ihr mir die oder einfach euere Meinung mitteilen könntet.

Danke schon mal

Markus

Wieso lässt der Terrarienbauer oben nicht einfach nen Stück offen? Hat er bei mir auch gemacht, da stehen jetzt 2 70er HQIs drauf.

-----------------

Hi Julian,

Ich hab mir dein Terrarium auf deiner Homepage angesehen. Passen die HQLs durch den Freiraum in der Deckplatte durch oder sind die noch außerhalb des Terrariums?

Mein Terrarienhersteller hat auch gemeint er würde den Lüftungsschlitz in der Mitte der Deckplatte verbreitern (20cm), ob das wohl für ne NaDHL reicht, ich wage es zu bezweifeln...

MfG

Markus