Guest Marcel Schneide Posted December 25, 2005 Posted December 25, 2005 (edited) Hallo, ich habe gelesen dass die Vermehrung von Drosera aliciae sehr einfach sei. Also will ich das auch mal versuchen.;-) Aber kann mir jemand sagen wann ich es machen kann (Monat) und worauf ich achten muss. Vielen Dank Marcel Hallo Marcel, ich habe Deinen doppelten Beitrag soeben gelöscht. Du kannst das doppelte Erstellen von Beiträgen vermeiden, indem Du Dich einfach weiterleiten lässt nach dem Absenden, und nicht auf zurück gehst. Grüße, Magdalena Edited December 25, 2005 by Guest
Kevin_Schmidt Posted December 25, 2005 Posted December 25, 2005 (edited) Hallo, Am einfachsten ist es, einfach abzuwarten, bis die Pflanzen blüht. Drosera aliciae bestäubt sich selbst. Einfach warten, bis die Blüten ausgeblüht sind, und die Samen auf feuchtem Torf aussäen und hellstellen. Keimen ohne Probleme. Wurzelstecklinge funktionieren auch wunderbar. Meiner Meinung nach ist die beste Zeit die warme Jahreszeit. Dann blüht Drosera aliciae ja auch meist. Worauf man vielleicht noch acht geben sollte, ist, daß die Blüten auch wirklich vollkommen vertrocknet sind. Ansonsten kann man hier wirklich so gut wie nichts falsch machen. Viel Erfolg und schöne Grüße Kevin Edited December 25, 2005 by Guest
Magdalena Schaaf Posted December 25, 2005 Posted December 25, 2005 Hallo, ein Blick in die Datenbank hilft auch hier weiter: http://www.fleischfressendepflanzen.de/db/species.ffp?id=461 Vorab schonmal ein Auszug zu den Blattstecklingen, die neben den Samen auch eine schöne Methode der Vermehrung sind: Bei der Vermehrung über Blattstecklinge trennt man einfach ein Blatt an der Mutterpflanze ab, und legt dieses auf feuchtes Substrat. Wichtig ist dabei, dass man die Seite mit den Tentakeln nach oben legt. Nach ein paar Wochen bilden sich nun auf der Blattoberseite kleine neue Pflanzen, die man nach einiger Zeit in einen eigenen Topf setzten kann. Grüße, Magdalena
ATK Posted December 25, 2005 Posted December 25, 2005 Hallo, also bei Blattstecklingen hatte ich keinen erfolg! habs aber auch nur einmal probiert... Wurzelschnittlinge sind hingegen sehr einfach... da kann man fast nichts falsch machen... Das funktioniert generell bei den meisten Süd Afrikanern! schöne Feiertage noch, Andi
Magdalena Schaaf Posted December 25, 2005 Posted December 25, 2005 Hallo, ich weiß zwar nicht, woran es liegt, aber bei mir war es gerade andersherum: Die Blattsteckligne brachten mehr Erfolg als die Wurzelstecklinge. Vielleicht ist das auch ein stückweit glückssache. Aber mit Samen dürfte es keine Probleme geben. Grüße, Magdalena
Guest Marcel Schneide Posted December 25, 2005 Posted December 25, 2005 Hi, danke für eure Antworten. Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen.:-D Grüße Marcel (Danke Magdalena dass du die zweite Seite gelöscht hast:oops:))
yannic Posted December 31, 2005 Posted December 31, 2005 ich wär froh wenn sie mal aufhören würde sich zu vermehren da kommen hunderte neue unten raus, mittlerweile sigar unten aus dem Topf an den Wurzeln die raushängen xD
Stefan H. Posted December 31, 2005 Posted December 31, 2005 tja und ich wäre froh wenn ich noch welche hätte...und hoffe das sie sich durch Wurzelstecklinge vermehren! Denn oberirdisch sind alle schwarz geworden und abgestorben, warum weiss ich net, ich habe auf jedenfall nichts verkehrt gemacht...
Jens Hottenrott Posted December 31, 2005 Posted December 31, 2005 da ich noch relativ "frisch" dabei bin,sind meine Blattstecklinge bei dr.aliciae meine ersten( blatt 1cm in substrat,feucht,anstaubewässerung und folie über topf). bin gespannt was sich entwickelt:-o das ganze steht neben einem brunnen und bekommt 15h bestrahlung per "megamen - pflanzenlampe". Jens
Philipp Schneider Posted December 31, 2005 Posted December 31, 2005 Ja bei mir ist heute auch eine abgestorben... habe alle Blätter abgemacht (die waren schon am Schimmeln) und hoffe, dass sie aus der Wurzel neu austreibt...
Stefan H. Posted December 31, 2005 Posted December 31, 2005 Ja bei mir ist heute auch eine abgestorben... habe alle Blätter abgemacht (die waren schon am Schimmeln) und hoffe, dass sie aus der Wurzel neu austreibt... Das Prob haben hier so einige und keiner weis warum die aliciae einfach eingeht!:-( Naja kamma nix machen, hoffentlich treibt sie wieder aus! *Hoof*:roll: Guten Rutsch! Stefan
Jens Hottenrott Posted January 1, 2006 Posted January 1, 2006 Hallo ONeill, der Name der Firma ist Megaman,hatte oben falsch Megamen geschrieben.( dann kommt man bei der HP auf ner Bodybuilder-Site raus:-D ) Bin sehr zufrieden mit der Birne,habe sie für 8,99€ hier im Marktkauf bekommen. Ist eine 15 Watt Pflanzenlampe,enthält vermehrt rote und blaue Anteile (violettes Licht),spezielles Lichtspektrum. Die Energiesparfunktion soll 80% Kosten senken. Die Lampe bestrahlt ca 15h ein kleines Terrarium mit 8 Drosera und die sehen wirklich top aus,alle bilden sehr viele,dicke Klebetropfen. Ich kenne mich allerdings mit anderen Birnen und LSR noch nicht aus,aber diese hier find ich klasse. Jens
Recommended Posts