Jump to content

Ausflug nach Südafrika


Ru3di

Recommended Posts

Hi,

eine glückliche Fügung des Schicksals verschlägt mich Mitte Jänner für 10 Tage nach Südafrika (Kapstadt); meine Reiseplanung beinhaltet logischerweise den Tafelberg, aber auch das Fernkloof Reservat und den Baines Kloof Pass.

War irgendwer von Euch schon dort und kann mir ein paar gute Tips geben?

Danke im Voraus,

Rudi

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Bainles Kloof?

Gibt es da diese seltsame Form von D. capensis?

Es wäre doch mal toll,die in der Natur zu sehn.

Viel Spass auf deiner Reise,

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Christian Ritter

Ja die Baines Kloof suche ich noch für meine Sammlung...

wäre mal interessant zu sehen wo die in der Natur wachsen.

Grüsse

Christian

Link to comment
Share on other sites

Baines Kloof ist m.W. der einzige Naturstandort von D. regia, die interessiert mich eigentlich primär an dieser Gegend. Ich wüßte halt nur gerne schon vorher, wie ich's anstellen muß, um sie auch tatsächlich zu Gesicht zu bekommen (und nicht in die falsche Richtung zu laufen o.ä.).

Seltsame Formen von D.capensis kriegst Du immer wieder, wenn Du sie zahlreich vermehrst; schau' mer mal, ob sie dort wirklich _alle_ anders aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Es gibt aber nur noch ein paar wenige Exemplare von D.regia am Naturstandort....

Unwahrscheinlich,dass da jeder hinlatschen kann und sich die anschaun kann....

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi,

man kann wohl tatsächlich noch ohne weiteres die Standorte von D. regia aufsuchen. Mir wurde nämlich erzählt, dass die nach wie vor ausgeplündert werden.

Allerdings kenne ich jemanden, der schon in Südafrika war und die genauen Standortangaben nicht in Erfahrung bringen konnte, man scheint also die richtigen Leute kennen zu müssen um diese Art finden zu können.

Aber der Baines Kloof Pass beherbergt ja auch noch andere Drosera-Arten, angeblich braucht man nur an den Bachläufen zu suchen um massenhaft davon zu finden.

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.