Zum Inhalt springen

Leitungswasser für Sarracenia und Nepentheshybriden?


Fleischi1

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab da eine Frage zum Leitungswasser. In Wien, wo ich wohne, haben wir eigentlich ein sehr gutes Leitungswasser. Laut Wasserwerk hat das Wasser in meiner Gegend so 6°-11° dh oder 1,07-1,96 mmol pro Liter.

Kann ich das Wasser zum Giessen verwenden? Genaue Angaben ab wann Wasser zum Giessen verwendet werden kann, hab ich leider nicht gefunden.

Meine Pflanzen:

S. flava

S. stevensi

S. farnhamii

S. rubra und einige S.- Hybriden

S. minor Okee

Darlingtonea Cobra Lilly

N. alata sehr groß

N. ventricosa und Hybriden

und noch einige Droseras

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Österreich mitten in den Alpen...

da ist die Carbonathärte des Leitungswasser am größten...

auf jeden Fall kannst du das Leitungswasser nicht verwenden... nicht ratsam.

MfG

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wusste garnicht, dass Wien mitten in den Alpen liegt. Die Angaben zur Wasserhärte sind im folgenden Link http://www.wien.gv.at/ma31/wasweg5a.htm nachzulesen, sie liegt tatsächlich im Bereich zwischen 6-11, d.h. das Wasser ist für begrenzte Zeit für die angegebenen Pflanzen brauchbar, auch wenn es nicht ideal ist. Um eine Anreicherung von Salzen und Kalk zu vermeiden, sollte man aber die Pflanzgefäße öfter durchspülen und nicht mit dauerndem Anstau arbeiten.

Gruß

carnivoren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke für die Antwort Carnivoren, habs mir eigentlich eh gedacht, aber das Schleppen von diesen 5 Liter Kanistern destillierten Wassers nervt schön langsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal sehen, ob ich irgendwie an Regenwasser ran komme.

Danke für die Antwort.

Für die Österreicher: Wo kauft ihr euer destilliertes Wasser und was zahlt ihr dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mal sehen, ob ich irgendwie an Regenwasser ran komme.

Du kannst auch Schnee schmelzen, geht genauso aber geht nicht

auf den Geldbeutel :D. Warum kaufst du keinen 20 od. 60 l Behälter dest. Wasser? Vergleich mal die (Liter) Preise.

Geiz ist Geil ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Sorry das mit dem Schnee ist mir zu blöd, außerdem möcht ich den in der Stadt auch nicht einsammeln, wer weiß was da schon drinnen ist. Wo krieg ich 20l destilliertes Wasser her? Ich kenn nur die 5 Liter Kanister, die kosten so ca. 2 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Autoteilezubehör, 20 l dürften um die 10l € und 60l

20 - 25 € kosten, auch Autoteilegroßhandel wie Stahlgruber.

Kann auch sein, das du einen staffelpreis aushandeln kannst

z.B. bei 5 oder 10 St. 20 l Kanister.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.