Jump to content

Frage zur Blütedauer....


Stefan H.

Recommended Posts

Hallo

Ich habe mal eine frage wie lange die Blüte einer Drosera im Durchschnitt geöffnet ist! Also ich besitze u.a.

D. aliciae, spatulata, capensis, x hybrida, rotundifolia. Bisher haben nur aliciae und rotundifolia geblüht, da die alle noch ziemlich jung sind! Und ich habe festgestellt, dass die Blüte der aliciae kaum zu sehen war. Bei den Pings habe ich geshen das die mehrere Tage lang blühen, aber bei meiner aliciae habe ich den verdacht das die Blüten früh morgens aufgehen und nachmittags wieder zu, und da ich meistens Abends noch den Pflanzen schaue, habe ich nie eine richtig geöffnete Blühte gesehen! Ist das normal?

Ach ja, sie (die Droseras eigentlich alle) stehen in der vollen Sonne, bei manchen spendet eine Sarra hybride ab un zu etwas SChatten. Und nun sind sie im Keller (aliciae und capensis nicht) und blühen natürlich net, aufgrund der Winterruhe bzw. aufm Fensterbrett, wo nur spatulata blüht, aber eine geöffnete Blühte habe ich kaum zu sehen bekommen, sie sind ja 1. so klein und 2., naja wie gesagt...(oben), aber muss ich mal jetze beobachten, der neue Blütenstengel ist schon ausgetrieben und sie fängt so langsam an mit Blühem! Also net denke bei dem Stefan da blühen alle Sonnentau'a! ;-) Die Frage dazu viel mir nur eben ein, und da ich bisher nix dazu gefunden hatte dachte ich mir, fragste einfach mal bei den Experten im Forum nach! ;-)

Grüsse, von Stefan.

Link to comment
Share on other sites

Mechthild Hans

Hallo Stefan,

wie du schon selbst vermutet hast: die Droserablüten öffnen sich am (späten) Vormittag, sind gegen Mittag voll geöffnet und schließen sich am (frühen) Nachmittag wieder, abhängig von der Lichtstärke, aber z.T. wohl auch von der Wärme.

Leute mit "normaler" Arbeitszeit oder auch Schüler bekommen das daher leider meist nicht mit.

Viele Grüße

Mechthild

Link to comment
Share on other sites

Aha, das ist ja blöd...:-( Dann musss man wohl mal die Schule schwänzen...8-) Naja eher nicht, aber noch eine Frage: Die öffnet sich bloß einal, oder? Es gibt ja Pflanzen beid enen sich die Blüten öffnen, abdns wieder schließen, am nächsten Tag wieder öffnen usw. und das dann mehrere Tage lang! Nach dem ersten öffnen und schließen ist die droserablühte verblüht, oder?

Grüße, Stefan.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.