Jump to content

Knollendrosera (zb.drosera auriculata)

C.Weinberger

Recommended Posts

Hy!

Ich wollte mich in der nächsten Zeit mal an Knollendroseera ranwagen, wie zb. drosera auriculata, die ich heute per Zufall im Internet entdeckt habe. Leider habe ich nicht viele Informationen zu dieser Pflanze gefunden und frage euch desshalb um Rat:

1. Ist Zusatzlicht im Winter nötig (dazu habe ich im Netz teilweise sich wiedersprechende Sachen gelese; bei mir würden sie einen Platz an einem Südfenster finden)?

2. Habe gelesen, dass drosera auriculata auch ohne Trockenphase durchkultiviert werden kann. Ist das richtig?

3. Wie groß wird die Pflanze (habe so von etwa 0,5 Metern gelesen)

Dann würde ich noch nach Samen oder Knollen von einfach zu kultivierenden Knollendrosera (vorallem drosera auriculata) suchen. Wer (ich denke mal erst im Sommer?)welche abgeben kann/möchte könnte sich bei mir melden.

Dann bedanke ich mich schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Edited by Guest

Hallo "ONeill",

wenn Du der Pflanze einen hellen und kühlen Standort geben kannst, benötigst Du kein Zusatzlicht. Zuviel Licht kann man den Pflanzen aber kaum geben... ;)

D.auriculata wächst teilweise das ganze Jahr, leider habe ich nach 2,5 Jahren viele dicke Knollen, die ich selbst aus Samen gezogen hatte, durch Verrottung verloren. Daher kann ich das Durchkultivieren nicht mehr empfehlen und würde eher zu einer Zwangsruhe raten, wie es auch bei winterharten Arten anzuraten ist.

Die Pflanzen werden normalerweise 15-30 cm hoch, sehr alte oder vergeilte Pflanzen werden sicher höher. Ferner gibt es verschiedene Standorte und auch in diesen Standort-Populationen noch Variationen...

Evtl. kann ich mit Knollen oder Pflanzen von D.peltata oder anderen einfachen Arten dienen, melde Dich mal per Mail bei mir, dann schaue ich nach, sobald ich wieder in meiner Studentenbude bin.

Gruß,

Jan