Jump to content

Drosera pilosa.....


Patrice

Recommended Posts

hallo,

ich habe ein paar samen bekommen, vor ein paar monaten, und es sollen Drosera pilosa samen sein....auf dem päckle steht "collected by Hans Luhrs 1987" .....

ich habe sie gesäht, und die plantzen schauen wie D.natalensis aus....halt sehr behaart.

die blätter in der mitter der kronne stehen vom boden ab.....

kennt jemand diese pflanze ? wie solle sie ausschauen ?

und was ist mit dieser mention an H.Luhrs ? (ich habe die samen anonym bekommen, aus den USA)

Link to comment
Share on other sites

Andreas Fleischmann

Hallo Patrice!

Ich nehme an, die Samen stammen von einer Pflanze, die (eventuell) 1987 von Hans Luhrs gesammelt wurde? Denn 18 Jahre alte Drosera-Samen keimen definitiv nicht mehr!

Deine Beschreibung könnte dennoch auf die Pflanze passen. Kannst du mir ein Bild deiner Pflanze schicken?

D. pilosa sieht den Pflanzen des D.natalensis-dielsiana-venusta-Aggregates durchaus ähnlich, färbt sich aber nicht so stark rot aus (eher gelblich-grüne Farbe, zumindest diejenigen Pflanzen, die bisher gefunden wurden) und hat als sicheres Unterscheidungsmerkmal einen behaarten Blütenstiel (ganz ähnlich wie einige Formen von D. tomentosa!), im Gegensatz zu den anderen 3 Arten.

Alles Gute,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

hallo,

dancke für die antwort Andreas.

Deine Beschreibung könnte dennoch auf die Pflanze passen

aha ? das hört sich interressant an. nur deine information über denn sehr behaarten blütenstiel stöhrt mich etwas, denn die pflanze hatte noch keinen, darrüber kann ich also keine antwort geben...ich notiere es mir mal schon.

Bild : ich schicke dir eins sobald ich eine gute kamera erwische (es kann eine zeitlang dauern....)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.