Zum Inhalt springen

Trennung


Gast Anfaenger_Felix

Empfohlene Beiträge

Gast Anfaenger_Felix

Hallo,

bei meiner Nepenthes hat sich ein neuer Ableger gebildet. Jetzt wollte ich fragen, ob und wie ich ihn von der Mutterpflanze trennen kann. Oder sollte ich besser noch ein par Wochen warten, bis er größer geworden ist ?

mfg Felix

610_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde noch ein paar Wochen warten bis die Pflanze mehr Blätter und Kannen hat.

Das kleine Ding da neben könnte zusätzlich ein 2. Seitentrieb werden.

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix,

Giovanni hat Recht, ich würde auch noch etwas warten, bis der Trieb wirklich mehr Wurzeln gebildet hat und kräftiger ist. Ansonsten habe ich die Seitentriebe immer ganz vorsichtig mit Daumen und Zeigefinger (ins Substrat greifen, nicht oben, sonst könntest Du die Pflanze abbrechen!!) mit viel Gefühl herausgezogen (man spürt, wie sich die Jungpflanze von der Mutterpflanze löst). Aber Vorsicht, auf keinen Fall reißen, sonst brichst Du vielleicht zuviele Wurzeln ab!! Nur ganz sachte ziehen und ein bißchen drehen, Du spürst das schon. Hört sich vielleicht grob an, funktioniert aber super. Hatte noch keine Verluste.

Aber wie gesagt, warte noch, bis der Trieb kräftiger ist!!

Wenns Dir zu riskant ist, kannst Du auch an der Mutterpflanze die entsprechende Stelle mit Regenwasser freispülen und vorsichtig (mit viel Gefühl !!!) auseinanderzupfen.

Wünsch Dir auf jedenfall viel Erfolg...

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie meine Vorredner schon gesagt haben würde ich noch ein paar Wochen warten bis der Ableger wesentlicher größer geworden ist. Dann würde ich die Stelle vorsichtig mit Wasser oder einem Pikierholz oder Stückchen Holz freilegen und schauen ob der Ableger aus den Wurzeln entstanden ist oder ob er am Spross (Stamm) der Mutterpflanze entspringt. Treibt er aus den Wurzeln kannst du ihn mit ein paar Wurzeln entfernen und in dasselbe Substrat wie die Mutterpflanze steht wieder einpflanzen und bei recht hoher Luftfeuchte weiterwachsen lassen.

Entspringt der Ableger direkt am Stamm und hat keine Wurzeln kannst du ihn mit einem sehr scharfen Messer glatt abschneiden und dann wie einen Kopfsteckling weiterbehandeln und bewurzeln.

Die andere Alternative ist das du ihn einfach weiterwachsen lässt und dadurch mit der Zeit recht buschige Pflanzen bekommst, die mit der Zeit schöner aussehen wie ein verholzter Stamm mit 5 Blättern und 5 Kannen ;-)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast DanielSchnock

Ja, da schließe ich mich dem Dirk Buechner an, dass es wirklich schöner ausschaut, wenn man die kleinen Ableger einfach stehen lässt. Das schaut sehr genial aus, wenn man so einen "Nepenthesbusch" hat, aus dem große und kleine Kannen kommen. Das ist wirkich reizvoll. Probiers einfach mal aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anfaenger_Felix

Ja, zwei lass ich auf jedenfall in einen Topf.

Aber ich hab gesehen, dass jetzt noch eine zweite kleine Pflanze direkt neben dem ersten Ableger entsteht.

Kann ich auch drei in einem Topf lassen oder wird das dann zu eng?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

das kommt rauf an...Also bei meiner hybride wachsen auch schon 2-3 Ableger unter der "Palme" (siehe Fotoforum, ich stelle die Bilder in ein paar Minuten rein..). Und dass sieht schon cool aus. Jedoch wächst die eine schon etwas schief. Ob das wegen Platzmangel oder wegen Lichtausrichting ist weiss ich net. Aber ich denke bei deinem Topf haben auch 3 Ableger Platz. Muss du am Ende selber entscheiden wie dicht der

"Nepenthesbusch"
werden soll!

Grüße

Stefan

Edit: http://forum.carnivoren.org/attachment.php?id=676&

oder

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=7666&page=1씬

Die Mutterpflanze hatte ich jedoch oben schoneinmal abgeschnitten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Anfaenger_Felix

Guten Morgen,

Ich denke ich werde zei Pflanzen in einen Topf lassen.

Hier ist nochmal ein Bild.

Was mir bei der Pflanze auch aufgefallen ist, ist, dass 4 Kannen halb vertrocknet (siehe Foto) schon mindestens einen Motnat dranhängen und sich nicht mehr verändern.

Ist das normal ?

686_thumb.jpg

688_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.