Zum Inhalt springen

Habe Leitungswasser verwendet


Gast Stallonie

Empfohlene Beiträge

Hallo, benutze seit längerer Zeit schon für meine Nephentes (Halben Meter groß) und mein Terrarium (Kannenpflanzen und Fettkraut) normales Leitungswasser. Der Kalkgehalt im Wasser ist nicht hoch (Stadt Deggendorf in Niederbayern). Jetzt habe ich ein paar schöne neue Droseras und Nephentes dazugesetzt und habe Angst, das die jetzt eingehen. Habe sie erst einmal damit gegossen.

Gehen die jetzt ein oder halten fleischfressende Pflanzen allgemein ein paar mal mit Leitungswasser durch?

Gruß, Stallonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich giese seit Jahren ab und an mal mit Leitungswasser, besonders im Winter, wenn das Regenwasser noch eiskalt ist und sich erst mal an Zimmertemperatur angleichen muß oder ich einfach zu faul bin draussen welches zu holen. Geschadet hat es meinen Pflanzen noch nie und ich gies dann auch mal alles durch, von der Heliamphora nutans über Nepenthes diatas bis zur Drosera regia. Allerdings sollte man das nicht zur Routine werden lassen, da sich auf Dauer die Salze und der Kalk aus dem Wasser im Substrat ablagern. Umtopfen im Frühjahr sollten man doch schon oder das Substrat richtig durchspülen um überschüssiges auszuspülen, das ist aber nur ein Notbehelf.

Sie werden dir nicht direkt eingehen, aber je nachdem wir lange du die Pflanzen schon mit Leitungswasser wässerst, würde ich einen Substratwechsel vorschlagen und mir eine Alternative zum Leitungswasser suchen. Destilliertes Wasser, sauberer Schnee oder halt Regenwasser als beste Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was auch noch eine Methode ist Wasser zu bekommen ist eine Umkehrosmoseanlage(um die 100€).

Hab ich mir zu Weihnachten schenken lassen.

da das Wasser total Tod ist muss man es vor dem gießen erst wieder mit Dünger(1%) anreichern.

Für mich persöhnlich hat es sich schon gelohnt...

wegen dem Nebler vor allem.Den befülle ich normalerweise mit Destilliertem Wasser (1,50€/5L).

Ich vernebel aber so um die 8 Liter in der Woche..

Dann lohnt es sich ziemlich schnell eine Umkehrosmoseanlage(mal abgesehen von dem vielen Abwasser...)

MfG

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.