Zum Inhalt springen

Moorleiche und Torfersatz am 5.1.06 bei "nano"


Mechthild Hans

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte Euch auf eine interessante Sendung aufmerksam machen:

"nano" am Donnerstag, 5. Januar 2006, 18:30-19:00 auf 3sat

Erstmals Moorleiche aus früher Eisenzeit

Das "Mädchen aus dem Uchter Moor" ist knapp 2700 Jahre alt. Nach Angaben des Landesmuseums in Hannover handelt es sich um die einzige Tote aus der frühen Eisenzeit, die im Europa nördlich der Alpen zumindest zu großen Teilen bis heute überdauert hat.

Auf der Suche nach dem Torfersatz

Forscher der Uni Greifswald versuchen, die Moore zu retten - indem sie herausfinden, wie man Torfmoose aktiv anbauen kann. Torf soll so zu einem nachwachsenden Rohstoff werden.

Wiederholungen gibt es

auf 3sat:

- später am Abend gegen 0:00

- am Freitag gegen 7:00 und 9:45

auf

RBB: am Freitag um 7:00

SWR: am Freitag um 8:55

SF1: am Freitag um 10:30

WDR: am Freitag um 10:45

BRalpha: am Freitag um 14:30

MDR: am Freitag um 15:30

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hallo,

vielen Dank!!! :)

Dieses Thema ist sicher sehr interssant!

Ich verstehe nur nicht warum man noch nachdenken muss ob man Sphagnum anbauen kann...NATÜRLICH denn z.B. bei mir verdoppelt es sich über jede Saison einmal!!!! :lol::-?...

Gruß, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hat zufällig jemand die Möglichkeit,das aufzunehmen?Vor allem interessiert mich das mit dem Sphagnum.

Leider haben wir keine Antenne :cry: :-x :cry:

Also wenn ja,schreibt mir bitte ne E-Mail.

Danke

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

leider mußte ich heute beim Einschalten von 3sat und nach Suche auf der Online-Seite von 3sat feststellen, daß die Sendung wegen aktueller Ereignisse gestern schon ausgestrahlt wurde. *grr*

Nun ja, nun hier wenigstens ein Link zu der Seite:

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/86940/index.html

Dort gibt es weitere Informationen und Links zu weiteren interessanten Seiten.

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.