Mechthild Hans Posted December 30, 2005 Posted December 30, 2005 Hallo zusammen, ich möchte Euch auf eine interessante Sendung aufmerksam machen: "nano" am Donnerstag, 5. Januar 2006, 18:30-19:00 auf 3sat Erstmals Moorleiche aus früher Eisenzeit Das "Mädchen aus dem Uchter Moor" ist knapp 2700 Jahre alt. Nach Angaben des Landesmuseums in Hannover handelt es sich um die einzige Tote aus der frühen Eisenzeit, die im Europa nördlich der Alpen zumindest zu großen Teilen bis heute überdauert hat. Auf der Suche nach dem Torfersatz Forscher der Uni Greifswald versuchen, die Moore zu retten - indem sie herausfinden, wie man Torfmoose aktiv anbauen kann. Torf soll so zu einem nachwachsenden Rohstoff werden. Wiederholungen gibt es auf 3sat: - später am Abend gegen 0:00 - am Freitag gegen 7:00 und 9:45 auf RBB: am Freitag um 7:00 SWR: am Freitag um 8:55 SF1: am Freitag um 10:30 WDR: am Freitag um 10:45 BRalpha: am Freitag um 14:30 MDR: am Freitag um 15:30 Viele Grüße Mechthild
Guest Moritz Lònyay Posted December 31, 2005 Posted December 31, 2005 Hallo, vielen Dank!!! Dieses Thema ist sicher sehr interssant! Ich verstehe nur nicht warum man noch nachdenken muss ob man Sphagnum anbauen kann...NATÜRLICH denn z.B. bei mir verdoppelt es sich über jede Saison einmal!!!! :lol::-?... Gruß, Moritz
Matthias Bruhn Posted December 31, 2005 Posted December 31, 2005 Hallo! Hat zufällig jemand die Möglichkeit,das aufzunehmen?Vor allem interessiert mich das mit dem Sphagnum. Leider haben wir keine Antenne :cry: :-x :cry: Also wenn ja,schreibt mir bitte ne E-Mail. Danke Matthias
Mechthild Hans Posted January 5, 2006 Author Posted January 5, 2006 Hallo zusammen, leider mußte ich heute beim Einschalten von 3sat und nach Suche auf der Online-Seite von 3sat feststellen, daß die Sendung wegen aktueller Ereignisse gestern schon ausgestrahlt wurde. *grr* Nun ja, nun hier wenigstens ein Link zu der Seite: http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/86940/index.html Dort gibt es weitere Informationen und Links zu weiteren interessanten Seiten. Viele Grüße Mechthild
Recommended Posts