Zum Inhalt springen

Beleuchtung für h.heterodoxa x minor


Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir für meine H.heterodoxa X minor eine ESL gekauft (Osram, 16W(=75W) "Warm White", 900lm).

Könnt ihr mir sagen, welcher Abstand zur Pflanze am optimalsten ist?

Danke schonmal im Voraus,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Hallo Jan,

ich weiss nicht, ob es "optimal" ist, erziele aber bei einem Abstand von 5 bis 10 cm Ergebnisse, die mich sehr zufriedenstellen.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp,

klappt das denn mit der hohen Luftfeuchtigkeit und der Lampe, bzw auch der Wärmeentwicklung der ESL?

Gruss, Jan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Sengpiel

Hallo Jan,

die Helis werden nachts 2 x je eine Minute besprüht. Zusätzlich wird das Substrat mit dem anstehenden Wasser tagsüber auf mind. 15 Grad beheizt, nachts Absenkung um mind. 5 Grad. Das Terra steht im Gewächshaus, wo es nachts nicht unter 5 Grad "warm" bleibt. Dennoch habe ich mit der Luftfeuchtigkeit und den Temperaturen keine Probleme. Das Terra ist oben aber auch nicht hermetisch abgeschlossen, sondern hat breite Entlüftungsspalten. Die Luftfeuchtigkeit muss m.E. nicht permanent hoch bleiben, 60% reichen durchaus. Für den Rest sorgt das Übersprühen. Meine Helis (alles allerdings Hybriden und eine nuans 'giant') gedeihen prima.

Beste Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fleischi3,

wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann handelt es sich aber nur um das Leuchtmittel. Brauchst noch die passenden Gerätschaften dafür (Halterung, Vorschaltgeräte etc.)

Ansonsten ist vom Prinzip her schon das Richtige. Nur habe ich keine Erfahrung mit 70W Entladungslampen und ob deren Licht ausreicht. Die Frage müsste ein anderer beantworten.

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.