Jan Posted January 2, 2006 Posted January 2, 2006 Hallo! Ich habe mir für meine H.heterodoxa X minor eine ESL gekauft (Osram, 16W(=75W) "Warm White", 900lm). Könnt ihr mir sagen, welcher Abstand zur Pflanze am optimalsten ist? Danke schonmal im Voraus, Jan
Guest Stefan Sengpiel Posted January 2, 2006 Posted January 2, 2006 Hallo Jan, ich weiss nicht, ob es "optimal" ist, erziele aber bei einem Abstand von 5 bis 10 cm Ergebnisse, die mich sehr zufriedenstellen. Beste Grüsse Stefan
Jan Posted January 8, 2006 Author Posted January 8, 2006 (edited) Danke für den Tipp, klappt das denn mit der hohen Luftfeuchtigkeit und der Lampe, bzw auch der Wärmeentwicklung der ESL? Gruss, Jan Edited January 8, 2006 by Guest
Guest Stefan Sengpiel Posted January 8, 2006 Posted January 8, 2006 Hallo Jan, die Helis werden nachts 2 x je eine Minute besprüht. Zusätzlich wird das Substrat mit dem anstehenden Wasser tagsüber auf mind. 15 Grad beheizt, nachts Absenkung um mind. 5 Grad. Das Terra steht im Gewächshaus, wo es nachts nicht unter 5 Grad "warm" bleibt. Dennoch habe ich mit der Luftfeuchtigkeit und den Temperaturen keine Probleme. Das Terra ist oben aber auch nicht hermetisch abgeschlossen, sondern hat breite Entlüftungsspalten. Die Luftfeuchtigkeit muss m.E. nicht permanent hoch bleiben, 60% reichen durchaus. Für den Rest sorgt das Übersprühen. Meine Helis (alles allerdings Hybriden und eine nuans 'giant') gedeihen prima. Beste Grüsse Stefan
Conny Posted January 14, 2006 Posted January 14, 2006 http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4432767562&ssPageName=STRK:MEWA:IT Könnt ihr mir sagen ob diese Lampe zur Heliamphora Beleuchtung geeignet ist....?? Mfg Fleischi3
Nestor Posted January 14, 2006 Posted January 14, 2006 Hi Fleischi3, wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann handelt es sich aber nur um das Leuchtmittel. Brauchst noch die passenden Gerätschaften dafür (Halterung, Vorschaltgeräte etc.) Ansonsten ist vom Prinzip her schon das Richtige. Nur habe ich keine Erfahrung mit 70W Entladungslampen und ob deren Licht ausreicht. Die Frage müsste ein anderer beantworten. mfg Björn
Recommended Posts