Guest Rockwell Posted January 2, 2006 Posted January 2, 2006 seit dem ich meine neue beleuchtung installiert habe ist für manche pflanzen einer neuer sommer angebrochen drosera spathulata,aliciae,venusta und capensis blühen und blühen und auch meine madagascariens fangen an zu blühen. aber es bilden sich einfach keine samen...!? zumindest von capensis und aliciea weis ich das sie selbstbestäubend sind.trotzdem. woran kan das liegen was läuft schief?
Christian Dietz Posted January 3, 2006 Posted January 3, 2006 Hallo, Du hälst die Pflanzen in einem Terrarium, richtig? Falls ja, könnte genau darin der Grund liegen, daß Du keine, bzw, sehr wenige Samen erhälst. Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, daß meine Pflanzen im Terrarium nur sehr wenige, bzw. keine Samen bilden. Ich denke, daß könnte mit der fehlenden/schlechteren Luftbewegung zu tun haben. Vielleicht hilft die Installation eines Ventilators. Ich habe dieses Problem lediglich bei Pflanzen, die ich im Winter im Terrarium überwintere. Christian
Jochen S. Posted January 3, 2006 Posted January 3, 2006 Hallo, die von Christian genannte fehlende Luftbewegung würde gut erklären, warum nichts bestäubt wird. Daher würde mich interessieren, ob ihr Aquarien (ohne Belüftung) oder "richtige" Terrarien (mit Be- und Entlüftung) verwendet. Gruß, Jochen
Guest Rockwell Posted January 3, 2006 Posted January 3, 2006 (edited) in meinen terrarium wo die ganzen droseras blühen hängen 2 pc-lüfter.die meisten blütenstengel bewegen sich sogar...ich bezweifle das es an der luftbewegung liegt? früher als die pflanzen noch in meinem kleinen terra ohne belüftung standen, produzierten sie samen... Edited January 3, 2006 by Guest
Benny Junglas Posted January 3, 2006 Posted January 3, 2006 Es deutet doch einiges auf die Lüftung hin, allerdings hätte ich auch noch ein Gegenbeispiel: einige meiner Subtropischen Droseras stehen bei mir in Ört ohne Lüftung (wodurch auch ein wenig Schimmelprobleme bestehen) und produzieren Samen, dass ich kaum mit dem Ernten hinterher komm. Benny
Guest Rockwell Posted January 3, 2006 Posted January 3, 2006 was soll ich den machen?die lüfter blähen da drin alles durch...
Jochen S. Posted January 3, 2006 Posted January 3, 2006 Hört sich an als wär da Sturm drin:) Vielleicht ist es ja zuviel Wind? Vielleicht werden die Samen weggeblasen oder es zieht ihnen zu arg.. Mal mit weniger Luftbewegung versuchen?
Christian Dietz Posted January 3, 2006 Posted January 3, 2006 Hallo, Ich habe Aquarien, die oben offen sind. Mir ist nun schon bei mehren Arten (z.B. D. venusta und madagascariensis) aufgefallen, daß sie im Winter im Terrarium keine Samen ansetzen. Im Sommer (dann im Gewächshaus) setzten dieselben Pflanzen problemlos Samen an. Ich denke, daß dies wirklich mit der Luftbewegung (vielleicht im Zusammenhang mit Licht?) zu tun haben muss. Eine andere Erklärung finde ich jedenfalls nicht. Christian
Guest Rockwell Posted January 4, 2006 Posted January 4, 2006 man da haben meine pflanzen zum ersten mal richtigen sommer weil die noch nie so viel licht bekommen haben und so danken sies mir...das mit dem rausfallen kann sein ich habe aber nur wenige sämlinge entdeckt und ansonsten müssten doch an den blättern auch ein paar samen kleben.tun sie aber nicht
Recommended Posts