Jump to content

warum bilden alle meine drosera keine samen?


Guest Rockwell

Recommended Posts

Guest Rockwell

seit dem ich meine neue beleuchtung installiert habe ist für manche pflanzen einer neuer sommer angebrochen

drosera spathulata,aliciae,venusta und capensis blühen und blühen und auch meine madagascariens fangen an zu blühen.

aber es bilden sich einfach keine samen...!?

zumindest von capensis und aliciea weis ich das sie selbstbestäubend sind.trotzdem.

woran kan das liegen was läuft schief?

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

Du hälst die Pflanzen in einem Terrarium, richtig? Falls ja, könnte genau darin der Grund liegen, daß Du keine, bzw, sehr wenige Samen erhälst. Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, daß meine Pflanzen im Terrarium nur sehr wenige, bzw. keine Samen bilden. Ich denke, daß könnte mit der fehlenden/schlechteren Luftbewegung zu tun haben. Vielleicht hilft die Installation eines Ventilators. Ich habe dieses Problem lediglich bei Pflanzen, die ich im Winter im Terrarium überwintere.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die von Christian genannte fehlende Luftbewegung würde gut erklären, warum nichts bestäubt wird. Daher würde mich interessieren, ob ihr Aquarien (ohne Belüftung) oder "richtige" Terrarien (mit Be- und Entlüftung) verwendet.

Gruß,

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Guest Rockwell

in meinen terrarium wo die ganzen droseras blühen hängen 2 pc-lüfter.die meisten blütenstengel bewegen sich sogar...ich bezweifle das es an der luftbewegung liegt?

früher als die pflanzen noch in meinem kleinen terra ohne belüftung standen, produzierten sie samen...

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Benny Junglas

Es deutet doch einiges auf die Lüftung hin, allerdings hätte ich auch noch ein Gegenbeispiel: einige meiner Subtropischen Droseras stehen bei mir in Ört ohne Lüftung (wodurch auch ein wenig Schimmelprobleme bestehen) und produzieren Samen, dass ich kaum mit dem Ernten hinterher komm.

Benny

Link to comment
Share on other sites

Hört sich an als wär da Sturm drin:) Vielleicht ist es ja zuviel Wind? Vielleicht werden die Samen weggeblasen oder es zieht ihnen zu arg.. Mal mit weniger Luftbewegung versuchen?

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

Ich habe Aquarien, die oben offen sind. Mir ist nun schon bei mehren Arten (z.B. D. venusta und madagascariensis) aufgefallen, daß sie im Winter im Terrarium keine Samen ansetzen. Im Sommer (dann im Gewächshaus) setzten dieselben Pflanzen problemlos Samen an. Ich denke, daß dies wirklich mit der Luftbewegung (vielleicht im Zusammenhang mit Licht?) zu tun haben muss. Eine andere Erklärung finde ich jedenfalls nicht.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Rockwell

man da haben meine pflanzen zum ersten mal richtigen sommer weil die noch nie so viel licht bekommen haben und so danken sies mir...das mit dem rausfallen kann sein ich habe aber nur wenige sämlinge entdeckt und ansonsten müssten doch an den blättern auch ein paar samen kleben.tun sie aber nicht

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.