Zum Inhalt springen

warum bilden alle meine drosera keine samen?


Gast Rockwell

Empfohlene Beiträge

seit dem ich meine neue beleuchtung installiert habe ist für manche pflanzen einer neuer sommer angebrochen

drosera spathulata,aliciae,venusta und capensis blühen und blühen und auch meine madagascariens fangen an zu blühen.

aber es bilden sich einfach keine samen...!?

zumindest von capensis und aliciea weis ich das sie selbstbestäubend sind.trotzdem.

woran kan das liegen was läuft schief?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Du hälst die Pflanzen in einem Terrarium, richtig? Falls ja, könnte genau darin der Grund liegen, daß Du keine, bzw, sehr wenige Samen erhälst. Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, daß meine Pflanzen im Terrarium nur sehr wenige, bzw. keine Samen bilden. Ich denke, daß könnte mit der fehlenden/schlechteren Luftbewegung zu tun haben. Vielleicht hilft die Installation eines Ventilators. Ich habe dieses Problem lediglich bei Pflanzen, die ich im Winter im Terrarium überwintere.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die von Christian genannte fehlende Luftbewegung würde gut erklären, warum nichts bestäubt wird. Daher würde mich interessieren, ob ihr Aquarien (ohne Belüftung) oder "richtige" Terrarien (mit Be- und Entlüftung) verwendet.

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinen terrarium wo die ganzen droseras blühen hängen 2 pc-lüfter.die meisten blütenstengel bewegen sich sogar...ich bezweifle das es an der luftbewegung liegt?

früher als die pflanzen noch in meinem kleinen terra ohne belüftung standen, produzierten sie samen...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es deutet doch einiges auf die Lüftung hin, allerdings hätte ich auch noch ein Gegenbeispiel: einige meiner Subtropischen Droseras stehen bei mir in Ört ohne Lüftung (wodurch auch ein wenig Schimmelprobleme bestehen) und produzieren Samen, dass ich kaum mit dem Ernten hinterher komm.

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an als wär da Sturm drin:) Vielleicht ist es ja zuviel Wind? Vielleicht werden die Samen weggeblasen oder es zieht ihnen zu arg.. Mal mit weniger Luftbewegung versuchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Ich habe Aquarien, die oben offen sind. Mir ist nun schon bei mehren Arten (z.B. D. venusta und madagascariensis) aufgefallen, daß sie im Winter im Terrarium keine Samen ansetzen. Im Sommer (dann im Gewächshaus) setzten dieselben Pflanzen problemlos Samen an. Ich denke, daß dies wirklich mit der Luftbewegung (vielleicht im Zusammenhang mit Licht?) zu tun haben muss. Eine andere Erklärung finde ich jedenfalls nicht.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man da haben meine pflanzen zum ersten mal richtigen sommer weil die noch nie so viel licht bekommen haben und so danken sies mir...das mit dem rausfallen kann sein ich habe aber nur wenige sämlinge entdeckt und ansonsten müssten doch an den blättern auch ein paar samen kleben.tun sie aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.