Zum Inhalt springen

Treffen NRW 26.03.2006


Alexander Fisch

Empfohlene Beiträge

Auch ich fand die Veranstaltung rundum gelungen. Meinen Dank dafür an Andreas, Sebastian und das Personal des Botanischen Gartens, vor allem aber an Alexander, der sich all die Mühe gemacht hat, für uns diesen tollen Tag auf die Beine zu stellen.

Ich hoffe, das es im nächsten Jahr wieder zu so einem tollen Treffen kommt.

Als kleine Anregung würde ich einen etwas späteren Termin begrüßen. So könnten auch Private, deren Kulturen ja meist erst etwas später losgehen, mehr Pflanzen zu Tausch und Verkauf mitbringen.

Beste Grüße,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast markus-rolefs

auch ich fand es interresant mal sowas miterleben zu dürfen!die pflanzen im gewächshaus waren große klasse!der verkauf war auch schön anzusehen:-D

nächstes jahr wieder....

was mich geärgert hatt ist das uns so ein dämlicher fußgänger den weg zum botanischen garten in die falsche richtung erklärt hatt:evil:

hätt ich das nicht gemerkt wär ich jetzt noch unterwegs :shock:

aber alles im allen höchst interresant;-)

markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von uns nochmal ein dickes Lob an Alexander, der mal wieder ein tolles, gut organisiertes Treffen auf die Beine gestellt hat und so viele Teilnehmer mobiliseren konnte.

Vielen Dank für die große Mühe, die du dir gemacht hast.

Viele Grüße

Markus und Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann mich den vorrangegangenen Beiträgen nur anschließen! War wirklich spitze! Ein großes Lob noch mal an Andreas für die Organisation. Allerdings auch ein wenig Kritik: Ich fand die Gruppen bei der Führung deutlich zu groß. Es war ein großes Geschiebe, besonders bei den Knollendroseras. Leider habe ich von den Erläuterungen nicht viel mitbekommen, weil ich teilweise noch draußen in der Schlange von dem Gerwächshaus stand, als bereits erklärt wurde:-(

Dennoch ,ich freue mich schon aufs nächst mal!:-)

Mfg

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch von mir einen ganz herzlichen Dank an Alexander für seine Organisation und an Andreas und Sebastian für die Vorträge. Ein toller Tag mit lauter netten Leuten und tollen Pflanzen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

Auch mir hat das Treffen sehr gut gefallen! Hier auch ein paar Bilder von mir.

tn_bg1.jpg tn_bg2.jpg tn_bg3.jpg

tn_bg4.jpg tn_treffen1.jpg tn_treffen2.jpg

tn_treffen3.jpg tn_treffen4.jpg tn_treffen5.jpg

tn_treffen6.jpg tn_treffen7.jpg tn_treffen8.jpg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Ich möchte euch nochmal darauf hinweisen dass die Bilder von Pflanzen des Bot.Gartens zur Veröffentlichung der vorherigen Genemigung des Gartens bedürfen.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat
auch hier so im forum?

Natürlich, dies ist eine öffentlich zugängliche Website. Zumindest gilt das generell für hier veröffentlichte Bilder anderer.

Die einzige mir bekannte Einschränkung des Urheberrechts ist der §51 zu Zitaten:

"Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe, wenn in einem durch den Zweck gebotenen Umfang

1. einzelne Werke nach dem Erscheinen in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,

2. Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,

3. einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden."

Von anderen angefertigte Bilder sind da nicht erwähnt, also dürfen sie auch nicht ohne Genehmigung veröffentlicht und weiterverbreitet werden. Das Urheberrecht entsteht auch nicht erst - wie viele fälschlich glauben - durch Anbringen eines entsprechenden Vermerks. Geistiges Eigentum ist mit seiner Erschaffung geschützt.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie es sich mit selbst aufgenommenen Fotos aus dem Botanischen Garten verhält. Da wir offiziellen Zutritt hatten, es sich um eine private Veranstaltung gehandelt hat, der BotGart ein öffentliches Gebäude ist und vorher kein entsprechender Hinweis erfolgt ist, bin ich mir nicht sicher, ob Alexander da Recht hat.

Viele Grüße,

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider

Ohne die gesetzliche Lage zu kennen und bewerten zu wollen: Wo liegt das Problem Fotos vom botanischen Garten ins Internet zu stellen? Was hat der botanische Garten davon, wenn er es verbieten würde? Ich glaube kaum, dass die Bilder einen Besuch ersetzen, sondern eher dazu anregen hinzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die gesetzliche Lage zu kennen und bewerten zu wollen: Wo liegt das Problem Fotos vom botanischen Garten ins Internet zu stellen? Was hat der botanische Garten davon, wenn er es verbieten würde? Ich glaube kaum, dass die Bilder einen Besuch ersetzen, sondern eher dazu anregen hinzugehen.

Ob es Sinn macht oder nicht, ist egal. Es geht darum das Eigentum anderer zu Respektieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Volker_Morath

Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion, es haben beide Recht!

1. Rechte sind zu respektieren

2. wo kein Ankläger ist ist auch keine Klage ;)

Also, ich freue ich jedenfalls über die Bilder da ich ja leider nicht dort sein konnte. Vielen Dank dass du dich für mich strafbar gemacht hast ;)

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Volker_Morath

Theoretisch richtig, aber praktisch geht es doch auch oft so dass das einfach akzeptiert wird, so ersparen sich beide Seiten den Stress, und zu einem Rechtsstreit wird es deshalb wohl kaum kommen, aber theoretischt hast du schon recht, ich finde die Bilder aber trotzdem schöne und würde ungern auf ein bebildertes Forum verzichten.

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch
Wie wäre es einfach wenn man beim b-Garten kurz anfragt, dann wären alle PRobleme doch schnell gelößt.

Wenn die es nicht wollen werden die Bilder gelöscht und wenn nicht umso besser! Das wäre mit einem Anruf erledigt.

C.Weinberger

Hallo

Ich hatte euch doch schon mitgeteilt das der Botanische Garten extra nochmal darauf hingewiesen hat

das Bilder von Pflanzen des Bot.Gartens zur Veröffentlichung der vorherigen Genemigung des Gartens bedürfen.

Es steht natürlich jedem frei sich mit dem Bot. Garten in Verbindung zu setzten.

Grüße Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir hatten so einen tollen Tag in Bonn und die Leute dort waren so freundlich zu uns, da sollten wir ihre Wünsche respektieren, finde ich. Sonst nehmen die uns das nächste Mal nicht wieder so freundlich auf.

Ich kann mir übrigens auch einen guten Grund denken, warum keine Fotos von den Gewächshäusern veröffentlicht werden sollen. Dazu eine kleine Geschichte: ich war vor ca. zwei Jahren mal bei einem abendlichen Vortrag über Karnivoren in Darmstadt an der Uni. Die Leiterin des botanischen Gartens...hm...?... hat dort mit einer Diashow referiert und viele Dias eigener Pflanzen gezeigt. Darunter auch eine wunderschöne Pinguicula laueana, die schönste Pflanze dieser Art die ich bisher gesehen hatte. Sie war in einen schön bemoosten Tontopf gepflanzt. Die Leiterin freute sich kurz mit uns über die tolle Pflanze, dann erzählte sie uns, dass sie zwei Wochen nach der ersten Diashow mit demselben Foto dieser Pflanze geklaut worden ist.

Gelegenheit macht Diebe, denke ich. Und auch wenn genügend Leute die Anzuchtabteilungen von außen einsehen können, dann sind das doch alles Besucher des Gartens, die normalerweise nur zum Anschauen in botanische Gärten kommen und nie Pflanzen stehlen würden. Präsentiert der botanische Garten aber sein riesiges Sortiment im Internet, dann sehen auch viele "andere" Leute, dass sich "ein intensiverer Besuch mal lohnen würde"...

Leute mit tollen Gewächshäusern können davon ein Lied singen, denke ich. Man muss es nur den falschen Leuten erzählen. Das habe ich sogar selber schon einmal erleben müssen. In diesem Sinne: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold ;)

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

Der Sonntag in Bonn war sehr schön und interessant!

Ein großes Lob für die Organisation an Dich Alexander und auch ein Lob an die beiden Vortragshalter, Andreas und Sebastian. Danke an allen die zu Organisation und Durchführung beigetragen haben!

Zu den Bildern:

Ich finde auch, dass man den Botanischen Garten um Erlaubnis bitten muss, bevor Bilder veröffentlicht werden. Der botanische Garten ist immerhin eine Forschungsanstalt und wird von der Universität Bonn bestimmt nicht teuer unterhalten (von eh viel zu knappen Forschungsgeldern) um irgendwelchen Ausflüglern den Stadtpark zu ersetzen oder den Ausflug ins "Grüne"! Sonst wäre der Botanische Garten ja auch am Wochenende und nach Feierabend geöffnet, nicht wahr?

Es ist ein Institut zur aktuellen Forschung und Lehre und sollte deshalb auch besonderen Schutz genießen. Natürlich mögen die Photos für uns nicht sehr brisant sein, aber ein Forscher dessen Versuche eventuell abgelichtet wurden wird eventuell anders darüber denken.

Hier widerspreche ich auch der Darlegung, dass ein Botanischer Garten ein öffentliches Gebäude und damit für jederman zugänglich sei. Man beachte nur die vielen Schilder an diversen Gewächshäusern, in augenfreundlichem, unauffälligem gelb gehalten: "Unbefugten ist der Zutritt verboten!". :-P

Auch die Tatsache, dass an der Pforte eines botanischen Gartens niemand den Ausweis kontrolliert heißt noch lange nicht, dass jeder ein- und ausmaschieren kann wie er lustig ist. Es ist immer ein Entgegenkommen der Hochschule, wenn sie jemanden gewähren lässt.

Wir hatten freundlicherweise Zutritt. Mehr noch: Uns wurde von Mitarbeitern des Botanischen Gartens (die normalerweise auch einen gewissen Stundenlohn bekommen!) an einem Sonntag (oha Sonntagszulage auch noch?) kostenlos eine Führung gegeben!

Zudem:

Wenn man Photos bei einer Privatperson im Garten, Haus oder Gewächshaus schießt gebietet es einem doch schon alleine die Höflichkeit (ganz abgesehen von den Bilderrechten), dass man diese Privatperson um Erlaubnis bittet, bevor man die Bilder veröffentlicht.

Noch interessanter wird die Sachlage wenn Personen auf den Photos eindeutig identifizierbar sind! Hier muss man eigentlich jede einzelne Person um Erlaubnis bitten. Ab einer gewissen Personenmenge wird das mit Sicherheit Sisyphusarbeit und folglich nicht mehr praktikabel sein.

In diesen Fällen jedoch hat wohl jeder der sich auf den Photos wiedererkennt das Recht auf die Herausgabe des Bildmaterials bzw. die Rücknahme der Veröffentlichung wenn möglich. Ausnahme bilden wohl die Menschen, an denen die Gesellschaft ein besonderes Interesse hat (Politiker, Prominente beispielsweise). Ob jemand zu dieser Personengruppe zählt liegt wohl in Richterhand (siehe Paparazziprozesse).

Hier im Forum sollte man davon ausgehen können, dass niemand etwas dagegen hat, aber unkritisch ist das nicht! Juristisch interessant könnte die Tatsache sein, dass dieses Forum auch von Außenstehenden jederzeit betrachtet werden kann und somit nicht nur ein bestimmter Personenkreis (der Interesse an den Bildern hat) Zugang zu den Bildern hat.

Ein bei den Haaren herbei gezogenes Beispiel:

Ein Schichtarbeiter hat sich, da er keinen Urlaub bekommen hat, um am Regiotreffen der GFP teilnehmen zu können den besagten Sonntag "krank" gemacht. Er geht also nach Bonn, wird dabei abgelichtet, das Photo landet im Internet und wird dort von einem Kollegen oder gar von seinem Chef entdeckt. Und nun?

Es ist mit Sicherheit nicht das beste Beispiel, schließlich hat der Betroffene selbst auch berechtigterweise dann ein Problem, aber dieser jemand wird mit Sicherheit auch rechtlich gegen die Bilder vorgehen und damit werden die Photos für den Photographen ein unangenehmes und überraschendes Nachspiel haben. :-?

Die Verantwortung liegt immer beim Photographen und deshalb muss uns mit Sicherheit nicht erst gesagt werden, dass eine Veröffentlichung der Bilder nur mit Genehmigung erfolgen darf.

Also wenn Ihr Photos veröffentlicht: Gebt Euch einen Ruck und fragt vorher, zum Beispiel per Mail, bei den Betroffenen nach (in diesem Fall beim Botanischen Garten). Damit seid Ihr rechtlich fein raus und könnt auch ruhiger schlafen. Zudem tragt Ihr zum Erhalt der aussterbenden Tugenden wie zum Beispiel Anstand und Moral in dieser Gesellschaft bei :lol:. Das ist ja keine große Anstrengung, oder? ;-)

Hmmm, der Beitrag ist ein wenig länger geworden, ich hoffe nicht zu "oberlehrerhaft" geschrieben zu haben, aber ich wollte nur nochmal in das Bewusstsein rufen, dass sich jeder seiner Taten bewusst sein muss und mit photographieren bzw. dem veröffentlichen der Photos immer (egal ob bei Schriften, Photos, Videos, etc.) eine hohe Verantwortung einher geht, auch in der heutigen Medienflut darf das nicht vergessen werden!

Ein Kriegsphotograph muss die Privatsphäre eines Folteropfers (hier verweise ich auf die aktuelle Handyverbotsdiskussion in Bayern, in denen auch Gewaltvideos aus dem Tschetschenienkrieg aufgetaucht sind), dass er gerade ablichtet genauso achten wie ein photographierendes GFP-Mitglied die Privatsphäre einer anderen abgelichteten Person ;).

Ich bin kein Jurist und kann deswegen die Richtigkeit meiner aufgestellten Hypothese nicht garantieren, aber ich denke ich bin relativ nahe an der momentanen Gesetzeslage. :roll:

Bitte lasst Euch trotzdem nicht vom Fotos schießen abschrecken, es ist ein wahnsinnig toller Zeitvertreib und für die Nachwelt unglaublich wertvoll, aber vergesst nie die Macht und die begleitende Verantwortung eines Photos!

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat
Noch interessanter wird die Sachlage wenn Personen auf den Photos eindeutig identifizierbar sind! Hier muss man eigentlich jede einzelne Person um Erlaubnis bitten. Ab einer gewissen Personenmenge wird das mit Sicherheit Sisyphusarbeit und folglich nicht mehr praktikabel sein.

Hi, das ist ist so nicht ganz richtig. Es hat zwar jeder das sog. Recht am eigenen Bild: „Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden.“ (§ 22 KUG)

Allerdings dürfen Fotos ohne Zustimmung der abgebildeten Personen veröffentlicht werden, „auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen“, sowie „Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben“ (§ 23 KUG). Wer also an einer Veranstaltung teilnimmt, muss damit rechnen fotografiert zu werden. Als Richtwert werden meist ca. 5 Personen angenommen.

Der Schwerpunkt des Bildes muss allerdings auf der Darstellung der Versammlungliegen liegen, nicht auf einzelnen Personen. Eine Nahaufnahme einer Person in der Menge mit einem Teleobjektiv ist z.B. nicht erlaubt. Dass solche Bilder trotzdem in der Zeitung sind, ändert nichts an der Tatsache.

Außerdem sind Bilder zulässig, „die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient“.

In jedem Fall gilt aber IMMER die Einschränkung, dass die Bilder nicht verletzend oder herabwürdigend sind.

Höchstrichterlich ist noch nicht entschieden, ob es sogar einen generellen Schutz vor der BildnisHERSTELLUNG gibt (also dass Fotos nicht nur nicht veröffentlicht, sondern gar nicht erst angefertig werden dürfen). Hier sind die Ansichten immer noch umstritten. Nach herrschender Meinung muss abgewogen werden zwischen den Rechten des Fotografen und dem Persönlichkeitsschutz.

Das ist zumindest mein letzter Stand der Rechtslage. Falls sich daran etwas geändert hat, dann bitte ich um Korrektur.

Hier widerspreche ich auch der Darlegung, dass ein Botanischer Garten ein öffentliches Gebäude und damit für jederman zugänglich sei. Man beachte nur die vielen Schilder an diversen Gewächshäusern, in augenfreundlichem, unauffälligem gelb gehalten: "Unbefugten ist der Zutritt verboten!"
Ich muss sagen, dass ich mich an die nicht erinnere. Das ändert die Sachlage dann wohl etwas.

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.