Zum Inhalt springen

Was ist denn T4 LSR...??


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mal im Baumarkt nach T5 LSR geschaut......habe tatsächlich in div. Baumärkten nix in Richtung T5 gefunden. Nur T4 habe ich gefunden( Beim Obi, gleich samt Kabel und Halterung/Zündgerät!) Weis jmd. was das ist? Die waren extrem schmal und klein und drauf stand dass 16W wohl so stark wie ca 40W normale LSR wäre! Stimmt das? Kann man damit etwas anfangen? oder sind die für Pflanzen ungeeignet?

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ich habe eine T4-Leuchte unter dem Hängeschrank in der Küche, unter die ich auch meine Fleischis stelle, wenn nicht gerade die Sonne scheint. Sie ist allerding 60 cm lang und hat 20 Watt. Bis jetzt geht es den Pflanzen noch gut.

Was willst du denn darunterstellen?

Viele Grüße

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und drauf stand dass 16W wohl so stark wie ca 40W normale LSR wäre! Stimmt das?

Das glaube ich nicht, so viel besser sind die sicher nicht. Ansonsten kann man damit was anfangen. Allerdings sind die Teile als Zusatzlampen für Schränke etc. gedacht. Ob es da "vernünftige" Lichtfarben gibt? Ich würde eher zu T5 Lampen greifen, da gibt es genügend Läden im www, die solche Teile verkaufen. Bei ebay habe ich mal ein Schnäppchen gemacht, beobachte da mal 1-2 Wochen den "Markt" und Du weißt, wann Du zugreifen mußt! Mein Kauf war super, für 90 Euro habe ich eine Hängelampe mit 4x 24W T5 Leuchten + Osram Leuchtmitteln bekommen. Dafür bekommt man bei anderen Händlern gerade die Bauteile ohne Gehäuse.

Viele Grüße und Petri Heil beim Fischen in der "Bucht".

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

danke erstmal für die ANtworten!

Was willst du denn darunterstellen?

Naja ich habe ein terra von 60cm länge und da brauche ich demnächst Beleuchtung für, da ich den Aquariendeckel mit integrierter LSR balde wieder abgeben werde. Und da habe ich eben überlegt was ich drauf lege bei einem Pflanzenabstand von 20cm...T5 schien mir da praktisch, da 2x 21W gut draufpassen würde, doch schrecken mich noch die extrem hohen Kosten für die Halterungen/Zündgerät der Röhren ab. Ausserdem sind es Selbstbausätze. Darauf habe ich keinen soo richtigen bock, da ich davon auch wenig Ahnung habe.

Naja und da habe ich eben im Baumarkt geguckt und nur T4 gefunden. Ach aber zu deiner Frage: Da steh fast ausschließlich Nepenthes im terra und eine D. adelae. Und es sollen später eben noch Helis mit rein, natürlich nur 1-2, mehr Platz ist garnicht...:-/ ABer zur Zeit beleuchte ich eben mit 1x 18W LSR und 21 W ESL und das ist zu wenig bei 20cm Pflanzenabstand. Da färbt sich kaum was aus und ausserdem haben die Neps riesen Blätter wechen des zu wenigen Lichts.

Naja mich würde eben interesieren ob da eine oder 2 T4 LSR reichen würden (die natürlich so um die 60cm lang sein sollten...) damit sie Neps (N. maxima, N. ventricosa x truncata, N. ventricosa x mapuluensis, N. hybride,N. ventricosa x xiphioides und später mal noch die ein oder andere Highlandart...) endlich mal reichtig ausfärben

Ob es da "vernünftige" Lichtfarben gibt

Na ich denke eben leider nicht. Die ges. Lampen gabs nur fertig und es gab auch keine Erstzröhren oder so oder andere Lichtfarben, also nur die die schon dabei sind.

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.