Zum Inhalt springen

Ableger


Benny Junglas

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich machs kurz: Wann bilden Nepenthes eigentlich Ableger? Sind hierfür irgendwelche äußeren Reize verantwortlich oder einfach nur das Wachstumsstadium der Pflanze?

Der Grund meiner Frage ist folgender: Meine N. ampullaria bildete innerhalb von 5 Monaten 6 mal neue Ableger, die ich jeweils abtrennte und bewurzelte. In der letzten Zeit ist jedoch Funkstille in dieser Hinsicht, obwohl sich die Bedingungen nicht wirklich verändert haben. Dafür beginnt nun N. rafflesiana Ableger zu bilden. Mich würde einfach mal der Grund dafür interessieren.

Eine andere Variante zeigte meine Fensterbank-Hybride: nachdem sich der Ableger einigermaßen entwickelt hatte, beendete die Mutterpflanze ihr Wachstum und starb schließlich ab. Merkwürdig oder haben das auch schon andere von euch beobachtet?

Servus,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

wann Nepenthes Ableger bzw. Seitentriebe bilden, kann ich auch nicht sagen. Dass aber der Haupttrieb abstirbt oder nicht mehr weiterwächst ist mir aber auch schon passiert (d. h. natürlich meinen Pflanzen ;-)). Bei meiner N. maxima ist der Haupttrieb abgestorben und der ehemalige Seitentrieb ist jetzt der Haupttrieb, der gerade zu klettern beginnt.

Bei der N. ventricosa ist der Haupttrieb nach der Blüte im letzten Jahr einfach nicht mehr weitergewachsen, er wurde einfach nur mehr oder weniger gelb. Dafür hat sie zwei Seitentriebe, von denen einer gerade zu blühen beginnt. Ob der dann weiterwächst wird sich herausstellen.

Viele Grüße!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wann sich ein Ableger ( Seitentrieb ) blidet kann ich auch nicht sagen!

Aber das der Haupttrieb abstierbt kann ich nicht bestätigen bei mir hat sich auch ein Ableger gebildet denn Haupt- und Seitentrieb wechsen beide Munter weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.