Marc1234 Posted January 7, 2006 Posted January 7, 2006 Hallo Hab bei zwei kleinen Nepenthes seltsam eingerollte Blätter festgestellt. Beide bilden aber noch normale Kannen daran aus.Normal oder Anzeichen für irgendeine Erkrankung, Kulturfehler ect. ? Danke für Eure Hilfe! Gruß Marc
Bernd Adam Posted January 8, 2006 Posted January 8, 2006 Hallo Marc, sowas kenn´ ich bei mir nur, wenn sich kleine Raupen drin einspinnen. Aber das trifft bei Dir wohl eher nicht zu, den dann würde man ja die Spuren (Fraßspuren, Gespinst deutlich sehen). Insofern bin ich auch ratlos, vielleicht wäre ein Bild nicht schlecht. Viele Grüße! Bernd
evil_eye Posted January 10, 2006 Posted January 10, 2006 Servus wenn es meinen Pflanzen mal schlecht ging haben sie eine zeitlang auch immer eingerollte Blätter gebildet mit ganz verkümmerten Kannenansätzen ich glaub das ist normal es legt sich auch nach einer zeit und die Pflanze wächst normal weiter....vielleicht hat sie auch nur Winterdepressionen....würd mich nicht wundern:-D Gruß Stefan
Marc1234 Posted January 10, 2006 Author Posted January 10, 2006 Hallo Das neueste Blatt ist ok. Mir kommt es fast zu vor als ob die Blätter sich zum Licht richten, nur halt den umständlichen Weg des Loopings gewählt haben. Schädlinge sind zum Glück nicht zu erkennen! Dank an Euch! Gruß Marc
Recommended Posts