Jump to content

Seltsam eingerollte Blätter


Marc1234

Recommended Posts

Hallo

Hab bei zwei kleinen Nepenthes seltsam eingerollte Blätter festgestellt. Beide bilden aber noch normale Kannen daran aus.Normal oder Anzeichen für irgendeine Erkrankung, Kulturfehler ect. ?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc,

sowas kenn´ ich bei mir nur, wenn sich kleine Raupen drin einspinnen. Aber das trifft bei Dir wohl eher nicht zu, den dann würde man ja die Spuren (Fraßspuren, Gespinst deutlich sehen).

Insofern bin ich auch ratlos, vielleicht wäre ein Bild nicht schlecht.

Viele Grüße!

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Servus

wenn es meinen Pflanzen mal schlecht ging haben sie eine zeitlang auch immer eingerollte Blätter gebildet mit ganz verkümmerten Kannenansätzen ich glaub das ist normal es legt sich auch nach einer zeit und die Pflanze wächst normal weiter....vielleicht hat sie auch nur Winterdepressionen....würd mich nicht wundern:-D

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Das neueste Blatt ist ok. Mir kommt es fast zu vor als ob die Blätter sich zum Licht richten, nur halt den umständlichen Weg des Loopings gewählt haben.

Schädlinge sind zum Glück nicht zu erkennen!

Dank an Euch!

Gruß Marc

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.