Jump to content

Fäule/Pilz


Jürgen

Recommended Posts

An meiner Drosera filiformis zerfrisst/vertrocknet ein Pilz die Hibernakel. Ein Versuch mit "Compo Rosenspray", das ich da habe war negativ.

Ich weiß, Foto wäre hilfreich, aber meine

Akkus sind beim laden und mit meinen Ersatz-Akkus hat mein

Neffe heute gespielt, ich weiß nicht wann ich die wieder finde

:cry: (ich sage das aus Erfahrung).

Der Pilz ist hellgrau, ich hoffe das hilft etwas:-?.

Link to comment
Share on other sites

Dirk Buechner

Hallo,

meinst du einen grauen Schimmelrasen der sich auf den Hibernakeln breit macht? Ein bischen so wie Schimmel auf Brot? Botritys nennt sich dieser Pilz oder auch Grauschimmel. Befallene Hibernakel wirst du wohl kaum retten können. Nicht jedes Fungizid hilft gegen jeden Pilz, bevor man Pflanzenschutzmittel verwendet, sollte man nachschauen mit welchem Schädling oder Krankheit man es zu tun hat. Nur so als kleiner Hinweis.

Stell den Topf trockener und wenn es klappt versuch die Befallenen Hibernakel zu entfernen und wenigstens die zu retten die noch nicht befallen sind. Ein luftiger, heller und nicht zu feuchter Standort erschwert die bildung von Grauschimmel, genauso wie das absammeln alter , sich bereits zersetzender Pflanzenteile.

Sollten die Hibernakeln schon weich sein und recht matschig ist nix mehr zu retten.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Büchner

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.