Benedict Posted January 12, 2006 Posted January 12, 2006 Hi, mein cephi hat seine adulten 5 Krüge in den letzten 3 wochen immer mal wieder unregelmäßig ganz zu gemacht (also mim deckel) immer mal einen oder 2 abwechselnd... und erde is feucht...keine staunässe südfenster mit zusatzbeleuchtung (LSR 30watt)...und neulich hab ich an einem eizigen blatt 2 blattläuse entdeckt...sofort mit Lizetan plus behandelt uind seit dem keine laus mehr gesehn...aber warum hat er seit gestern abend 3 adulte große gesunde krüge geschlossen...LF is meist so um die 60%... was ist mit ihm? MfG Benedict
Christian Rudat Posted January 12, 2006 Posted January 12, 2006 Hallo Benedict, die Krüge des cephalotus senken sich normalerweise auf die Krüge, um ein Verdunsten der Flüssigkeit zu verhindern. Nach meiner Beobachtung ist das aber mehr von der Temperatur als von der RLF abhängig. Hältst Du ihn im Terrarium oder im Zimmer? Zimmerluft mit 60% Feuchtigkeit wäre im Winter sehr ungewöhnlich. Im Terrarium kann die abgestrahlte Wärme von der Beleuchtung schon ausreichen, damit sich die Krüge schließen. In welchem Abstand hängt die Lampe? Als Zeichen von Schädlingsbefall habe ich diese Reaktion noch nie beobachten können. Viele Grüße, Christian
Benedict Posted January 12, 2006 Author Posted January 12, 2006 hmmm...alsowenn mein Termo bzw. Hygrometer stimmt, hat er in seinem Terrarium gerade so zwischen 23-24°c und eine RLF von ca. 70-80%... nun vllt. kann ja was von dem lizetan + in die krüge gekommen sein...könnte das eine uhrsache sein? oder vllt hab ich beim sprühen ein paar wassertropfen in den krug gekommen??? naja der cephi ist von der LSR ca. 20 cm entfernt, und wiegesagt hat esim terri so 23°c...außerdem hatte er mit der LSRnoch nie ein prob.,wieso sollte sie ihm jetzt plötzlich schaden? naja aber trotzdem danke...bitte helft weiter... MfG Benedict
Guest sandra483 Posted January 13, 2006 Posted January 13, 2006 Hallo! Also ich halte meine Cephis nur auf dem Fensterbrett mit momentaner Raumtemperatur von 12-15 Grad. Und allen geht es sehr gut. Ich habe diese Pflanzen schon 2 Jahre. Ich könnte mir daher vorstellen, dass die Temperatur bei dir eventuell zu hoch ist. Im Winter brauchen Cephis eine Temperaturabsenkung, jedenfalls meine. Vielleicht kann ja noch jemand anders meine Theorie bestätigen. Gute Besserung für deine Pflanze Sandra
Christian Ritter Posted January 13, 2006 Posted January 13, 2006 Hallo, Meine Zwergkrüge stehen im Winter bei Temperaturen von 8-12°C und es geht ihnen prächtig. Grüsse Christian
Benedict Posted January 13, 2006 Author Posted January 13, 2006 jo aber is im winter das licht nicht so wichtig? also könnte ich sie auch an ein westfenster stellen, wo aber keine sonne scheint? da hätte es dann so 18°c das versuch ich mal...danke MfG Benedict
Guest sandra483 Posted January 13, 2006 Posted January 13, 2006 Hallo! Meine Cephis stehen auch am Westfenster. Allerdings kommt da mittags schon Sonne für paar Stunden. Für den Winter ist das ok, weil sie es dann nicht ganz so hell brauchen. Ich würde an deiner Stelle den Cephi unbedingt kühler stellen, sprich stell ihn mal ans Westfenster. Eine kühlere Temperatur im Winter ist eigentlich wichtig, da dann mehr Laub (Blätter) produziert wird. Sobald es im Sommer wärmer und heller wird, stellt der Cephi wieder auf reine Produktion von Krügen um. Im schlimmsten Fall werden im Sommer keine Krüge produziert, wenn eine kühle Phase im Winter fehlt. Beste Grüße Sandra
Benedict Posted January 14, 2006 Author Posted January 14, 2006 also er steht jetzt kühler aber so viel kühler auch nicht... also für nächsten winter bau ich mir im keller (15°c) ein winterquartier auch für meine pings und so....halt mit LSR aber er überlebt das doch oder? gestern musste ich einen großen krug entfernen, er war schon total weich :-? naja...ich hoff mal das er mir jetzt nicht noch in den letzten winterwochen eingeht... MfG Benedict
Giovanni Schober Posted January 14, 2006 Posted January 14, 2006 Hallo, Weiche Krüge kenne ich nur von Pilzinfektionen, wobei es dann meist schon zu spät ist. Das Substrat ist bei dir nicht richtig nass oder? In Verbindung mit dieser komischen hohen Luftfeuchte, bei der viele ihre Cephalotus halten müssen, fördert das sicher gut den Pilzwachstum. Viele Grüße, Giovanni
Torsten T. Posted February 1, 2006 Posted February 1, 2006 Hi, das Thema >Feuchte des Substrates<, das Giovanni angesprochen hat, lässt sich aber auch umdrehen. Bis Du sicher, dass Dein Cephalotus nicht zu trocken steht? Ich habe mir mal den Fehler erlaubt bei einer Umtopfaktion nicht daruf zu achten, dass die Wurzel ausreichend Kontakt zum Substrat hatten. Ich hatte ein tiefes Loch für die Wurzeln ins Substrat gedrückt, die Wurzeln hineingesteckt und schlampert angedrückt. Resultat: Deckel runter, Krüge weich und welk. Als ich die Pflanze untersucht habe, erkannte ich schnell das Problem. Die Wurzeln hatten sich spiralförmig zusammengezogen und dadurch war nur ein Teil im Loch gelandet. Da ich zu schlampig angedrückt hatte, war das Substrat um die erfassten Wurzeln auch noch zu locker, die Pflanze wurde unzureichend mit Wasser versorgt. Das Schadbild glich den von Dir beschriebenen.
Recommended Posts