Jump to content

Händler in und um Berlin


Guest ElNiesreiz

Recommended Posts

Guest ElNiesreiz

Hallöchen.

Vorweg muss ich erstmal sagen, dass ich Anfänger bin und mich erst seit kurzem mit Karnivoren befasse, habe erst mit 17 angefangen, mich dafür zu interessieren und bin jetzt 18, naja...

Jedenfalls habe ich im Garten mein eigenes kleines Moorbeet, was auch prächtig wächst und gedeiht (jedenfalls tat es das im Sommer).

Da ich nur sehr wenige Pflanzen habe und mir doch ein paar mehr zulegen wollte, habe ich versucht, mich mal umzuschauen, wo ich hier (Berlin) gute, gesunde Pflanzen herbekomme.

Da mir von Verwandten Pflanzenkölle als sehr guter Anlaufpunkt für jegliche Art von Pflanzen offenbart wurde, bin ich da erstmal hinmarschiert und habe mir die dortigen Karnivoren angeschaut. Um ehrlich zu sein: Alle klein, kümmerlich, viel zu teuer.

Beispiel: Eine normale Dionaea muscipula mit drei Fallen, von denen 2 vergammelt waren und die dritte auch schon arg gebeutelt aussah für 3,50€.

Dann bin ich zu Hellweg gegangen und siehe da!

Eine kerngesunde, große (vielleicht 10 bis 15 Fallen, groß und kräftig, safitg grün) für 2,50€.

Allerdings ist mir da die Auswahl irgendwie zu klein und da ich mich für einige Arten besonders interessiere, wie Dionaea muscipula "shark teeth" oder "red burgundy" wollte ich mal zu einem Karnivorenhändler oder -gärtner gehen.

Lange Rede, gar kein Sinn... ich finde hier einfach keinen. Im Internet finde ich nichts.

Aus diesem Grunde wollte ich hier mal bei Experten und angehenden ebensolchen nachfragen, ob mir nicht jemand sagen kann, wo ich in oder um Berlin einen Karnivorenhändler oder Karnivorengärtner, der auch verkauft, finden kann (keine Gartencenter).

Nun ja, danke im Voraus,

der Martin

www.schmalspurmusikanten.de <-- zur Zeit Pause, aber bald wieder im Kommen, diesmal wahrscheinlich ohne Gitarre, dafür mit Bass. Erster Versuch misslang, mal sehen, wie es mit dieser Band weitergeht.....

Link to comment
Share on other sites

Hi,

der einfachste Weg ist die Bestellung über das Internet. Auf der Seite der GFP findest Du die Pflanzenvermittlung (auch Nichtmitglieder können dort, so weit mir bekannt, bestellen). Du kannst die einschlägigen Händler (Plantarara (plantarara.com), Wistuba (wistuba.com) oder Christian Klein (Adresse ist mir entfallen, ist hier aber Mitglied und schickt Dir auf Anfrage sicher seine Liste) ebenso Thomas Carow, der Dir auf Anfrage sicher auch eine Liste schickt) ansteuern. So fällt zwar Porto an, Du bekommst aber sicher die gesuchten Pflanzen und das fast immer in Top-Qualität, ich habe bisher jedenfalls keine negativen Erfahrungen gemacht. Bei Spezialwünschen wird Dir kaum ein normaler Händler helfen können und die oben genannten sind die großen Anbieter mit dem breitesten Angebot.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich kann leider auch nur Pflanzenmärkte anbieten, Karnivorenhändler gibt es hier meines Wissens nicht. Hier hatte ich mal Märkte gesammelt:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=6434&highlight=&

Meine Pflanzen kaufe ich trotz allem meist bei Pflanzenkölle in Teltow. Natürlich kommt es auf die Jahreszeit an, der Winter ist da nicht so optimal. Die schönsten und meisten Pflanzen findet man im Sommer/Herbst.

Übrigens, falls du mal lust hast, als "Neueinsteiger" neue Leute kennenzulernen, am 22.01.06 treffen wir uns zu einem Regionaltreffen:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=7638&

Gruß,

Corinna

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.