Zum Inhalt springen

Veränderung der Kannenform...


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Vor einiger Zeit schon habe ich bemerkt dass meine N. hybride ihre Kannenform verändert hat. Und nun habe ich endlich mal die Zeit gefunden das per Kamera festzuhalten. Auf Bild "1" erennt man die Kanne wie sie normalerweise immer bisher aussah. Auf Bild "2" sieht man dann die neue Kannenform. Und die finde ich sieht doch ziemlich anders aus als die erste (kleiner andere Öffnung,...). Naja und da wollte ich fragen woran das liegen kann das sie nun andere Kannen ausbildet. Hochkannen sind es nämlich noch nicht, as man ja unter anderem an der Flügelleiste und am Kannenansatz(vorne nach wie vor) erkennen kann. Zum ertsen mal trat die neue Kannenform auf als ich die n hybride von der Fensterbank ins terra stellte. Und da frage ich mich nun: Liegt es an den etwas höheren Temperaturen (um die 24°C tags und bis 16°C nachts) und der höheren LF und anderen Lichtverhältnissen (eigentlich mehr als im fenster, aber weniger als draußen..) oder ist das nur su zufällig eingetreten und hat nichts mit den veränderten Kulturbedingungen zutun? Was meint ihr dazu? Es sollte doch net beunruhigend sein, oder? Es könnte ja auch sein das die Pflanze mekrt das sie nun zu hoch ist (sieht ja aus wie ne Palme ;-)...) und kleinere Kannen bildet um net abzuknicken? Ich habe etwas später mal einen Kopfsteckling abgemacht (siehe Bild"3") und bei dem sieht die Kanne wieder fast so aus wie die erste Form an der Mutterpflanze auf Bild "1". Ich kann ja auch mal nochn Bild reinsetzen wenn oben am neuen Trieb an der Schnittstelle eine neue Kanne entstanden ist. Mal sehen wie die Form derer aussieht...

Und dazu mal noch was: Bei meiner N. ventricosa x alata habe ich eine ganz seltsame Kanne gefunden, die irgendwie eher an eine Heliamphora erinnert als an eine Nepenthes. Waroan könnte das liegen? Das hatte ich bei meiner N hybride vor einem halben-dreiviertel Jahr auch schon mal...

MfG, Stefan.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Ähnliches konnte ich auch bei mir beobachten, allerdings nicht verbunden mit einer Umstellung der Bedingungen.

Kann es sein, dass dies der normale Zyklus ist, sozusagen als Übergangsform von Boden- zu Hochkanne oder ähnliches?

Haben das andere vielleicht auch beobachten können?

Irgendwann haben sich meine Pflanzen wieder eingependelt und bilden gleiche Kannenformen aus.Aber woran liegt das?

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

aufgrund von Bild 1 würde ich vermuten, dass Giovanni mit seiner Hochkannentheorie recht hat. Die Abstände zwischen den Blättern am Stängel Deiner Nepenthes werden größer, d.h. die Pflanze geht in den Hochtrieb über und sollte daher eigentlich erst intermediäre und dann Hochkannen bilden.

Guckst Du hier, trotz unterschiedlicher Perspektive kann man hoffentlich die Unterschiede zwischen den Kannen erkennen (N. ventricosa x ovata):

400_6538313938343735.jpg

Kanne von vor fast einem Jahr, die Flügelleisten sind schwach ausgeprägt aber erkennbar, das Persitom ist relativ schwach ausgestellt und die Form ist eher schlank.

400_3163633939623030.jpg

Aktuelle Kannen (eher intermediär), die Kannenform ist gedrungener, das Persitom stärker ausgestellt und welliger, die Flügelleisten sind fast ganz verschwunden und bilden nur noch leichte Wülste an der Kanne.

Auf Hochkannen warte ich noch (leider).

Die Veränderung der Kannenform Deiner Nepenthes ist also normal.

Bei Bild vier kann vieles die Ursache für den verkrüppelten Deckel sein. Erst mal kein Grund zur Panik.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke erstmal für die Antworten! Naja, aber müsste denn dann der Kopfsteckling auf Bild 3 nicht auch die selben Kannen ausbilden wie auf Bild 2? Und der Trieb oben an der Schnittstelle macht wiederum nicht die Kannen wie auf Bild 2 sondern eher die auf Bild, quasie wie die vom Kopfsteckling. Oder kann es sein das der Trieb wieder von vorne mit Bodenkannen anfängt?

Und fängt auch der Kopfsteckling wieder mit Bodenkannen an, oderliegts daran das jener die Kannen wieder auflegen kann auf einen festen Untergrund?!

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hallo Torsten.

Die Kannen der Ventricosa X Ovata auf dem zweiten Bild gefallen mir schon sehr gut, auch wenn es noch keine Hochkannen sind. Hoffe meine sieht auch mal so aus:-D8-),

aber dat dauert wohl noch...

Viele Grüsse

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.