Jump to content

Frühlingsboten!


Guest Hans Breuer

Recommended Posts

Guest Hans Breuer

Ich habe den Beitrag in das Foto-Forum verschoben und die Bilder verkleinert.

Christian

Wie schön, dieses Wort schon Mitte Januar benutzen zu können :-)

distillatoria 'pink' & tobaica x ampullaria

mirabilis (PNG) x mixta

689_thumb.jpg

690_thumb.jpg

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Sehr schöne Kannen:-D Hat mich ein bischen überrascht, dass es draußen derzeit so schön sonnig ist. Leider sind die Temperaturen noch ziehmlich niedrig und ich hoffe miene Dionaea übersteht den Winter (meine erste "Outdoor" Überwinterung;-))

Besonders schön ist natürlich die Hochkanne auf dem zweiten Bild.

C.Weinberger

Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer

Besonders schön ist natürlich die Hochkanne auf dem zweiten Bild.

Danke! Das Lustige daran ist, dass die ganze Pflanze ein bewurzelter Ableger von grad mal 15 cm Höhe und 25 cm Durchmesser ist, und dies die erste Kanne überhaupt. Und dann gleich ne Hochkanne? Vielleicht düng ich doch etwas zuviel :-D

Diese Fotos sind übrigens aus meinen vollautomatisch klimakontrollierten (= is ne Neonröhre mit Zeitschalter drauf: -P) Tieflandtanks. Draußen herrscht bei uns seit einer Woche wieder eitel Sonnenschein und mollige 22 Grad,, was in diesen Breiten im Treibhaus die Temperaturen auf über 30 Gad treibt (daher übrigens der Name). Aber leider soll es ab Donnerstag wieder in die tiefen Zehner rutschen. Ich wünschte, die Amis würden endlich Sibirien kolonisieren, dann wäre endlich Schluß mit den von dort rüberwuchernden Kaltfronten!

So nebenbei: in zwei Wochen ungefähr werden hier die Kirschbäume verrückt spielen, der Dschungel in den Bergen hinterm Haus werden rosa gepunktet sein, und die Straßen mit rosa Permanentexplosionen gesäumt. Ich mach dann mal Bilders, falls es interessiert :-)

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Danke! Das Lustige daran ist, dass die ganze Pflanze ein bewurzelter Ableger von grad mal 15 cm Höhe und 25 cm Durchmesser ist, und dies die erste Kanne überhaupt. Und dann gleich ne Hochkanne? Vielleicht düng ich doch etwas zuviel

Hallo Hans

Soweit ich weiß ist das bei Stecklingen immer so.Die wachsen so weiter wie sie geschnitten wurden.Also entsprechend mit Hochkannen oder mit Bodenkannen.

Hat denn keiner einen bewurzelten N.jacquelineae Steckling vom Hochtrieb für mich? ;-)

Grüße Alexander

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer
[

Soweit ich weiß ist das bei Stecklingen immer so.Die wachsen so weiter wie sie geschnitten wurden.Also entsprechend mit Hochkannen oder mit Bodenkannen.

Daschamanding! Wieder was dazugelernt! Sollten sich aber Bodenseitentriebe bilden, besteht dann Hoffnung, dass sich Bodenkannen bilden?

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Hallo

Ja bei "Bodenseitentrieben" fängt die Pflanze in der gewohnten Reihenfolge an.Woran das genau und wissenschaftlich liegt würde mich allerdings auch mal interressieren.Hallo Experten!;-)

Grüße Alexander

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Hans Breuer

Danke, Alexander! Kann das vielleicht mit der Zellstruktur zusammenhängen, die am Steckling selbst schon als Hochtrieb angelegt ist, beim Boden, äh, Dingens aber als m.o.w. unbeschriebenes Blatt beginnt (Wortspiel unbeabsichtigt)?

"Bodenseitentrieben"

Sorry, ich wohn seit 18 Jahren im Ausland, und in der Schule war ich wohl grad krank, als sie uns beibrachten, wie "basal shoots" auf Deutsch heißt :-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hans,

um auf Dein Angebot zurück zu kommen, natürlich würden mich Fotos von den blühenden Kirschbäumn interessieren. Wird der Kirschblüte bei Euch auch eine besondere Bedeutung beigemessen, so wie in Japan?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.