Zum Inhalt springen

Frühlingsboten!


Gast Hans Breuer

Empfohlene Beiträge

Gast Hans Breuer

Ich habe den Beitrag in das Foto-Forum verschoben und die Bilder verkleinert.

Christian

Wie schön, dieses Wort schon Mitte Januar benutzen zu können :-)

distillatoria 'pink' & tobaica x ampullaria

mirabilis (PNG) x mixta

689_thumb.jpg

690_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Besonders schön ist natürlich die Hochkanne auf dem zweiten Bild.

Danke! Das Lustige daran ist, dass die ganze Pflanze ein bewurzelter Ableger von grad mal 15 cm Höhe und 25 cm Durchmesser ist, und dies die erste Kanne überhaupt. Und dann gleich ne Hochkanne? Vielleicht düng ich doch etwas zuviel :-D

Diese Fotos sind übrigens aus meinen vollautomatisch klimakontrollierten (= is ne Neonröhre mit Zeitschalter drauf: -P) Tieflandtanks. Draußen herrscht bei uns seit einer Woche wieder eitel Sonnenschein und mollige 22 Grad,, was in diesen Breiten im Treibhaus die Temperaturen auf über 30 Gad treibt (daher übrigens der Name). Aber leider soll es ab Donnerstag wieder in die tiefen Zehner rutschen. Ich wünschte, die Amis würden endlich Sibirien kolonisieren, dann wäre endlich Schluß mit den von dort rüberwuchernden Kaltfronten!

So nebenbei: in zwei Wochen ungefähr werden hier die Kirschbäume verrückt spielen, der Dschungel in den Bergen hinterm Haus werden rosa gepunktet sein, und die Straßen mit rosa Permanentexplosionen gesäumt. Ich mach dann mal Bilders, falls es interessiert :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Danke! Das Lustige daran ist, dass die ganze Pflanze ein bewurzelter Ableger von grad mal 15 cm Höhe und 25 cm Durchmesser ist, und dies die erste Kanne überhaupt. Und dann gleich ne Hochkanne? Vielleicht düng ich doch etwas zuviel

Hallo Hans

Soweit ich weiß ist das bei Stecklingen immer so.Die wachsen so weiter wie sie geschnitten wurden.Also entsprechend mit Hochkannen oder mit Bodenkannen.

Hat denn keiner einen bewurzelten N.jacquelineae Steckling vom Hochtrieb für mich? ;-)

Grüße Alexander

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer
[

Soweit ich weiß ist das bei Stecklingen immer so.Die wachsen so weiter wie sie geschnitten wurden.Also entsprechend mit Hochkannen oder mit Bodenkannen.

Daschamanding! Wieder was dazugelernt! Sollten sich aber Bodenseitentriebe bilden, besteht dann Hoffnung, dass sich Bodenkannen bilden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alexander Fisch

Hallo

Ja bei "Bodenseitentrieben" fängt die Pflanze in der gewohnten Reihenfolge an.Woran das genau und wissenschaftlich liegt würde mich allerdings auch mal interressieren.Hallo Experten!;-)

Grüße Alexander

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Danke, Alexander! Kann das vielleicht mit der Zellstruktur zusammenhängen, die am Steckling selbst schon als Hochtrieb angelegt ist, beim Boden, äh, Dingens aber als m.o.w. unbeschriebenes Blatt beginnt (Wortspiel unbeabsichtigt)?

"Bodenseitentrieben"

Sorry, ich wohn seit 18 Jahren im Ausland, und in der Schule war ich wohl grad krank, als sie uns beibrachten, wie "basal shoots" auf Deutsch heißt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

um auf Dein Angebot zurück zu kommen, natürlich würden mich Fotos von den blühenden Kirschbäumn interessieren. Wird der Kirschblüte bei Euch auch eine besondere Bedeutung beigemessen, so wie in Japan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.