Christian Ritter Posted January 16, 2006 Posted January 16, 2006 Hallo, Ich besitze jetzt schon etwa ein halbes Jahr eine endresii und dachte bis jetzt eigendlich immer das sie unter Tieflandbedingungen kultiviert wird. Sie steht auch mit meinen Tieflandnepenthes zusammen im Gewächshaus und wächst auch munter vor sich hin ohne Anzeichen irgendwelcher Probleme. Gibt es irgendwelche Probleme die aufgrund der Tieflandhaltung auftretten können? Ich hätte auch die Möglichkeit die Pflanze mit meinen Hochlandnepenthes zusammen zu kultivieren, weshalb ich die Experten mal nach Rat fragen wollte. Grüsse Christian
Marc Roller Posted January 16, 2006 Posted January 16, 2006 Hallo Christian, Also ich halte meine Ut. endresii in meinem Hochlandterra recht erfolgreich. Sie steht auch kurz vor der Blühte-aber dazu mehr wenn sie blüht;-) Ich werde sie euch sicherlich nicht vorenthalten.... Also ich halte alle meine Großblättrigen Utris unter den selben bedingungen und habe bisher noch keine Probleme feststellen können. Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben MfG Marc
Christian Ritter Posted January 16, 2006 Author Posted January 16, 2006 (edited) Hallo Marc, danke für den Kulturtip. Ich werde meine endresii mit ins Hochlandgewächshaus stellen und dann hoffentlich auch bald mit Blüten belohnt werden Das hat mich bis jetzt auch schon nen bischen gewundert, dass weder endresii noch alpina eine Blute gebildet haben ... könnte das an der fehlenden Nachtabsenkung liegen ? Grüsse Christian Edited January 16, 2006 by Guest
Martin Reiner Posted April 22, 2006 Posted April 22, 2006 Ich weiß nicht mehr so genau, wann ich einen Ableger von U. endresii bekommen habe, aber es ist schon ein paar Jahre her. Jetzt blüht sie das erste Mal, wobei sich die Pflanze(n) schon über ca. einen recht großen Bereich im Terrarium ausgebreitet hatten. Keine hnung, ob das an den Kulturbedingungen bei mir liegt, oder ob die Pflanze allgemein länger braucht. Martin
Recommended Posts