Guest SteffiP Posted January 16, 2006 Posted January 16, 2006 Liebe GFPler, bin gerade neu hereingeschneit, als ich auf der Suche nach einer Lösung für mein Nepenthes-Problem war. Meine schöne Kannenpflanze verkahlt stückweise von unten her. Die Blätter sehen nach wie vor in Ordnung aus, oben bildet sich regelmäßig etwas nach. Unten vertrocknet das ganze dann, was ich, wenn es komplett trocken ist, bisher immer abgeschnitten habe (machte keine Probleme). Auf Dauer sieht das ganze nicht wirklich schön aus. In einem Buch über Carnivoren habe ich nun gelesen, man können die Nepenthes "stutzen", sie würde dann neu austreiben. Stimmt dies ? Sollte ich das dann (wohl am besten im Frühjahr, wenn sie wieder auf den Balkon kommen kann) auch tun ? Ist das artabhängig ? Leider weiß ich den genauen Namen nämlich nicht - ist eine "typische" Erwerbung aus der Carnivoren-Ecke vom Dehner-Gartencenter. Bisher habe ich viel Freude an ihr, aber etwas kompakter wäre sie sicher schöner. Falls jemand einen Rat weiß, sage ich jetzt schon einmal vielen Dank dafür. Vielleicht bin ich irgendwann ja auch erfahren genug, um jemandem einmal helfen zu können :-)
Mechthild Hans Posted January 16, 2006 Posted January 16, 2006 Hallo Steffi, meine Nepenthes wird auch so langsam kahl von unten. Ich habe aber das Glück, daß sich aus dem Wurzel-/unteren Stammbereich 2 neue Triebe gebildet haben. Auf diese Weise wird es bei meiner Pflanze unten auch wieder grün. Bei einer zweiten Nepenthes gibt es auch einen Seitentrieb, allerdings noch etwas kleiner. Wenn Du also etwas Geduld hast, müßte sich auch bei Deiner Pflanze was in dieser Hinsicht ergeben. Viele Grüße Mechthild
Bernd Adam Posted January 17, 2006 Posted January 17, 2006 Hallo Steffi, das mit dem Stutzen funktioniert normalerweise schon. Man kann dann auch Kopfstecklinge machen (was bei mir aber meistens nicht funktioniert, offenbar fehlt mir da der grüne Daumen...). An Deiner Stelle würde ich aber einfach auf Seitentriebe hoffen, weil die Neps i. d. R. aus dem obersten Wachstumspunkt (d. h. knapp unter der Stelle, wo sie abgeschnitten wurden,) austreiben. Wenn Du sie jetzt oben abschneidest, bleibt sie unten kahl und Du hast noch nicht so viel gewonnen. Schneidest Du sie weiter unten ab, hat sie wahrscheinlich keine Blätter mehr, die sie noch für die Photosynthese nutzen kann. Möglicherweise rappelt sie sich dann nicht mehr auf... Viele Grüße! Bernd
Torsten T. Posted January 17, 2006 Posted January 17, 2006 (edited) Hi, ich habe den Eindruck, das man die Bildung von Seitentrieben forcieren kann, indem man die Pflanze umlegt. Nein, keine Sorge, ich meine nicht töten, sondern sie seitlich in Richtung Substrat legen. Meine N. singalanas (an die Lateiner: wie bildet man den richtigen Plural der lateinischen Artennamen?) und meine N. sanguinea bildeten nach Eintreten der Schieflage innerhalb kurzer Zeit einen oder mehrere Seitentriebe. Probiers mal aus und schau was passiert. Edited January 17, 2006 by Guest
Guest SteffiP Posted January 22, 2006 Posted January 22, 2006 Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tips. Nun bin ich nicht mehr ganz so beunruhigt. Ich hatte die Pflanze letztes Jahr vor dem Wegwerfen beim Obi "gerettet" (sah dort schon sehr mickerig aus), was sie mir sehr gedankt hat. Aber der Winter mit wenig Licht scheint doch etwas kritisch. Wenn sie es bis in das warme Frühjahr schafft, werde ich mir also keine Sorgen machen. Dann kommt sie wieder auf ihren "angestammten" Platz auf dem Balkon, was viel gebracht hat. Nochmals vielen Dank und bis bald, viele Grüße Steffi
Recommended Posts