Zum Inhalt springen

Rote Schlauchpflanze - Sarracenia purpurea ssp venosa krank?


Gast michi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bitte um Hilfe. Vorigen Sommer habe ich eine Schlauchpflanze bekommen und habe viel Freude mit ihr. Allerdings bin ich ein kompletter Laien bezüglich Karnivorien. Meine rote Schlauchpflanze bekommt ganz oben am Schlauch braune Ränder. In letzter Zeit sogar bei Schläuchen die noch nicht geöffnet sind :cry:

Eine richtige Winterruhe habe ich der Pflanze nicht gegönnt (steht im Wohnzimmer in Fensternähe Nord bzw. Ost) bei normaler Raumtempertatur in einem Glasgefäß.

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

den Fehler hast Du selbst schon genannt, Du hast ihr keine Winterruhe gegönnt.

Jetzt bleiben nur noch zwei Wege übrig, entweder Du kultivierst sie kühler und heller weiter oder versuchst ihr ganz draußen eine Winterruhe zuzumuten. Das setzt natürlich voraus, daß sie wirklich winterhart ist.

Das klingt hart, aber winterharte Arten sollte man nicht Durchkultivieren, und wenn doch geht es meistens schief, auch ich habe deshalb schon einige Sonnentaue mitten im Winter in die Eiseskälte raus gestellt.

Wenn möglich in die Sonne, und mit Tannenzweigen abgedecken (hilft etwas).

Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo,

ich hab als anfänger das gleiche problem, wie oben beschrieben. auch meine schlauchpflanze bildet braune flecken und einige sind schon ganz braun. jedoch kommen auch neue grüne aus dem boden.

meine frage ist jetzt, ob ich, wenn ich nun mit der winterruhe anfange, die pflanze noch gießen muss oder wirklich ruhen lasse?

gruß, stegu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stegu,

wenn du das selbe Problem hast, dann beherzige doch einfach den Rat von Andreas und such dir eine der beiden Lösungswege aus, so hart es klingt, mehr als kaputt gehen kann sie nicht.