Jump to content

Rote Schlauchpflanze - Sarracenia purpurea ssp venosa krank?


Guest michi

Recommended Posts

Hallo!

Bitte um Hilfe. Vorigen Sommer habe ich eine Schlauchpflanze bekommen und habe viel Freude mit ihr. Allerdings bin ich ein kompletter Laien bezüglich Karnivorien. Meine rote Schlauchpflanze bekommt ganz oben am Schlauch braune Ränder. In letzter Zeit sogar bei Schläuchen die noch nicht geöffnet sind :cry:

Eine richtige Winterruhe habe ich der Pflanze nicht gegönnt (steht im Wohnzimmer in Fensternähe Nord bzw. Ost) bei normaler Raumtempertatur in einem Glasgefäß.

Was mache ich falsch?

Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

den Fehler hast Du selbst schon genannt, Du hast ihr keine Winterruhe gegönnt.

Jetzt bleiben nur noch zwei Wege übrig, entweder Du kultivierst sie kühler und heller weiter oder versuchst ihr ganz draußen eine Winterruhe zuzumuten. Das setzt natürlich voraus, daß sie wirklich winterhart ist.

Das klingt hart, aber winterharte Arten sollte man nicht Durchkultivieren, und wenn doch geht es meistens schief, auch ich habe deshalb schon einige Sonnentaue mitten im Winter in die Eiseskälte raus gestellt.

Wenn möglich in die Sonne, und mit Tannenzweigen abgedecken (hilft etwas).

Gruß,

Andi

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

hallo,

ich hab als anfänger das gleiche problem, wie oben beschrieben. auch meine schlauchpflanze bildet braune flecken und einige sind schon ganz braun. jedoch kommen auch neue grüne aus dem boden.

meine frage ist jetzt, ob ich, wenn ich nun mit der winterruhe anfange, die pflanze noch gießen muss oder wirklich ruhen lasse?

gruß, stegu

Link to comment
Share on other sites

Hallo stegu,

wenn du das selbe Problem hast, dann beherzige doch einfach den Rat von Andreas und such dir eine der beiden Lösungswege aus, so hart es klingt, mehr als kaputt gehen kann sie nicht.

Ich würde sie weiter so halten wie bisher, wenn sie schon wieder neue Schläuche bildet sollte es eigentlich ok sein. Ich denke dass eine zu kurze Winterruhe auch nicht das Richtige ist. Warte aber auf alle Fälle noch ewtas ab bis sich die Sarracenia-Spezialisten gemeldet haben

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest -Mitgliedschaft geändert-

Hallo,

ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber wir haben jetzt Februar. Bei mir gehts drinnen bei manchen Pflanzen jetzt schon los, auch die im Külhschrank merken, daß die Ruhephase bald um ist. Und draußen geht es Ende März richtig los.

Es liegt bei dir, es abzuschätzen, ob es sich noch lohnt oder nicht. Wenn sie im Südfenster steht, nicht zu naß, nicht zu warm, dann gehts noch nen Monat.

Also wie gesagt, nach Gefühl ...

Gruß,

Andi

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.