Zum Inhalt springen

grüne tropische Form von aldrovanda


Christian Rudat

Empfohlene Beiträge

Christian Rudat

Hallo,

gibt es eine grünbleibende Form der aldrovanda, die keine Winterruhe einlegt?

Der Typ 'Sydney' färbt sich meines Wissens nur bei starkem Lichteinfall leicht rötlich aus, aber kann man diesen Klon durchkultivieren?

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Philipp Gießibl

Hi,

manche Leute haben auch schon die japanischen oder sogar die winterharten, polnischen Pflanzen über mehrere Jahre durchkultiviert, scheinbar ohne größere Probleme. In meinen Augen ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Die Exemplare aus Sydney waren bei mir übrigens schon mal knallrot gefärbt, es stimmt also nicht dass sie sich nicht so stark wie die nordaustralischen Pflanzen ausfärben können.

Aber warum willst du denn überhaupt grüne Aldros haben? Im Vergleich zu den roten sehen die doch wirklich unspektakulär aus...

@ Jan: Ich halte die Bezeichnung "Klon" aber auch nicht für viel besser als die Bezeichnung "Typ". Anhand deiner Aldrovanda-Sämlinge ist ja praktisch schon bewiesen, dass nicht alle nordaustralischen Aldros in Kultur identisches Genmaterial haben...

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hi,

Aber warum willst du denn überhaupt grüne Aldros haben? Im Vergleich zu den roten sehen die doch wirklich unspektakulär aus...

ich will quietschgrüne und knallrote aldros zusammenschmeißen und DAS sieht dann schon wieder gut aus (hoffe ich).

Gibt es denn nun tropische grüne Klontypen (um hier mal beiden gerecht zu werden), zumindest solche, die sich maximal leicht ausfärben?

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.