Jump to content

grüne tropische Form von aldrovanda


Christian Rudat

Recommended Posts

Christian Rudat

Hallo,

gibt es eine grünbleibende Form der aldrovanda, die keine Winterruhe einlegt?

Der Typ 'Sydney' färbt sich meines Wissens nur bei starkem Lichteinfall leicht rötlich aus, aber kann man diesen Klon durchkultivieren?

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Guest Philipp Gießibl

Hi,

manche Leute haben auch schon die japanischen oder sogar die winterharten, polnischen Pflanzen über mehrere Jahre durchkultiviert, scheinbar ohne größere Probleme. In meinen Augen ist das auch nicht weiter verwunderlich.

Die Exemplare aus Sydney waren bei mir übrigens schon mal knallrot gefärbt, es stimmt also nicht dass sie sich nicht so stark wie die nordaustralischen Pflanzen ausfärben können.

Aber warum willst du denn überhaupt grüne Aldros haben? Im Vergleich zu den roten sehen die doch wirklich unspektakulär aus...

@ Jan: Ich halte die Bezeichnung "Klon" aber auch nicht für viel besser als die Bezeichnung "Typ". Anhand deiner Aldrovanda-Sämlinge ist ja praktisch schon bewiesen, dass nicht alle nordaustralischen Aldros in Kultur identisches Genmaterial haben...

MfG Philipp

Link to comment
Share on other sites

Christian Rudat

Hi,

Aber warum willst du denn überhaupt grüne Aldros haben? Im Vergleich zu den roten sehen die doch wirklich unspektakulär aus...

ich will quietschgrüne und knallrote aldros zusammenschmeißen und DAS sieht dann schon wieder gut aus (hoffe ich).

Gibt es denn nun tropische grüne Klontypen (um hier mal beiden gerecht zu werden), zumindest solche, die sich maximal leicht ausfärben?

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.