Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

Hi,

auf den Bildern ganz gut zu erkenenn bekommt meine bicalcarata sehr komische Flecken. Liegts vielleicht auch an den kühleren Temperaturen??

Gruß, FLorian

img0029bearbeitet18tv.th.jpg

Edited by Guest
Christian Ritter
Posted

Hallo,

an meiner bicalcarata sind genau die selben verfärbungen.

Ich hab die Erfahrung gemacht das es zu viel licht ist (Sonnenbrand).

Hab meine Pflanze nicht mehr ganz so hell gestellt und das Problem war verschwunden.

Grüsse

Christian

Dirk Buechner
Posted

Hallo,

dem würde ich auch zustimmen, leichter Sonnenbrand wohl. Hast du da N. hamata (links unten auf dem Bild), N. gracilis (hinter der bicalcarata) und N. bicalcarata zusammen stehen? Das passt ja irgendwie überhaupt nicht^^ ;-)

Kann auch sein das ich mich irre...

Posted (edited)

N. hamata hab ich da stehen jawohl... sie is aber anderer MEinung als du und hat seit Sommer 05 bereits 5 neue Kannen gebildet 8-) N. gracilis hab ich nicht

img00120ro.th.jpg

danke für eure antworten dann bin ich beruhigt

Edited by Guest
Guest carnivoren
Posted

Hallo,

ich würde auf einen Blattfecken erzeugenden Pilz wie z.B. Colletotrichum tippen. Mit einem Fungizid, das Azoxystrobin als Wirkstoff enthält spritzen.

Gruß

carnivoren

Benny Junglas
Posted

Hi h0pp!

Wenn du kühlere Temperaturen sagst, was meinst du denn damit?

Nachdem ich in meinem Terra (mit N. bicalcarata) längere Zeit nachts Temperaturen um die 15°C hatte, fingen sie und die anderen Neps sich einen ziemlich nervigen Pilz ein.

Siehe auch hier im Nepenthes-Forum

Benny

Posted (edited)

nein, 15 auf keienn fall, aber auf 20, 19 grad wird es nachts schon sinken im moment. hatte gedacht weil bicalcarata ja bekannt ist viel wärme zu mögen..

Edited by Guest