Florian S. Posted January 21, 2006 Posted January 21, 2006 (edited) Hi, auf den Bildern ganz gut zu erkenenn bekommt meine bicalcarata sehr komische Flecken. Liegts vielleicht auch an den kühleren Temperaturen?? Gruß, FLorian Edited January 21, 2006 by Guest
Christian Ritter Posted January 21, 2006 Posted January 21, 2006 Hallo, an meiner bicalcarata sind genau die selben verfärbungen. Ich hab die Erfahrung gemacht das es zu viel licht ist (Sonnenbrand). Hab meine Pflanze nicht mehr ganz so hell gestellt und das Problem war verschwunden. Grüsse Christian
Dirk Buechner Posted January 21, 2006 Posted January 21, 2006 Hallo, dem würde ich auch zustimmen, leichter Sonnenbrand wohl. Hast du da N. hamata (links unten auf dem Bild), N. gracilis (hinter der bicalcarata) und N. bicalcarata zusammen stehen? Das passt ja irgendwie überhaupt nicht^^ ;-) Kann auch sein das ich mich irre...
Florian S. Posted January 21, 2006 Author Posted January 21, 2006 (edited) N. hamata hab ich da stehen jawohl... sie is aber anderer MEinung als du und hat seit Sommer 05 bereits 5 neue Kannen gebildet 8-) N. gracilis hab ich nicht danke für eure antworten dann bin ich beruhigt Edited January 21, 2006 by Guest
Guest carnivoren Posted January 21, 2006 Posted January 21, 2006 Hallo, ich würde auf einen Blattfecken erzeugenden Pilz wie z.B. Colletotrichum tippen. Mit einem Fungizid, das Azoxystrobin als Wirkstoff enthält spritzen. Gruß carnivoren
Benny Junglas Posted January 22, 2006 Posted January 22, 2006 Hi h0pp! Wenn du kühlere Temperaturen sagst, was meinst du denn damit? Nachdem ich in meinem Terra (mit N. bicalcarata) längere Zeit nachts Temperaturen um die 15°C hatte, fingen sie und die anderen Neps sich einen ziemlich nervigen Pilz ein. Siehe auch hier im Nepenthes-Forum Benny
Florian S. Posted January 22, 2006 Author Posted January 22, 2006 (edited) nein, 15 auf keienn fall, aber auf 20, 19 grad wird es nachts schon sinken im moment. hatte gedacht weil bicalcarata ja bekannt ist viel wärme zu mögen.. Edited January 22, 2006 by Guest
Recommended Posts