Jump to content

Für Utrifans aber auch ein paar Nepenthes und Sämlinge


Alexander Fisch

Recommended Posts

Alexander Fisch

Hallo

Hier eine Utrilastige Fotoserie von Heute.

1http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/1.JPG

U.arenaria

2http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/2.JPG

U.arenaria

3http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/3.JPG

U.lateriflora

4http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/4.JPG

U.lateriflora

5http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/5.JPG

U.lateriflora

6http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/6.JPG

U.bisquamata bettys bay

7http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/7.JPG

U.bisquamata bettys bay

8http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/8.JPG

U.bisquamata bettys bay

9http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/9.JPG

U.bisquamata bettys bay

10http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/10.JPG

U.bisquamata bettys bay

11http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/11.JPG

U.bisquamata bettys bay

12http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/12.JPG

U.bisquamata bettys bay

13http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/13.JPG

U.bisquamata bettys bay

14http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/14.JPG

U.uniflora

15http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/15.JPG

U.uniflora

16http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/16.JPG

U.uniflora

17http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/17.JPG

U.uniflora

18http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/18.JPG

U.uniflora

19http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/19.JPG

U.uniflora

20http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/20.JPG

U.minutissima

21http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/21.JPG

U.minutissima

22http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/22.JPG

U.minutissima

23http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/23.JPG

U.minutissima

24http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/24.JPG

U.minutissima

25http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/25.JPG

U.minutissima

26http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/26.JPG

U.pubescens

27http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/27.JPG

U.pubescens

28http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/28.JPG

U.pubescens

29http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/29.JPG

U.pubescens

30http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/30.JPG

U.pubescens

31http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/31.JPG

U.pubescens

32http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/32.JPG

U.pubescens

33http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/33.JPG

U.flaccida

34http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/34.JPG

U.flaccida

35http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/35.JPG

U.flaccida

36http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/36.JPG

U.flaccida

37http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/37.JPG

U.flaccida

38http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/38.JPG

U.quelchii mit einem Ableger der sich mitten auf dem Blatt entwickelt.Bei Utris scheint alles möglich zu sein.;-)

39http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/39.JPG

N.aristolochioides

40http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/40.JPG

N.aristolochioides

41http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/41.JPG

N.aristolochioides

42http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/42.JPG

N.aristolochioides

43http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/43.JPG

N.vieillardii

44http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/44.JPG

N.vieillardii

45http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/45.JPG

N.spec nov Sumatra 1 noch geschlossene Kanne

46http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/46.JPG

N.spec nov Sumatra 1

47http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/47.JPG

N.spec nov Sumatra 1

48http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/48.JPG

N.villosa

49http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/49.JPG

N.murudensis

50http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/50.JPG

N.murudensis

51http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/51.JPG

N.murudensis

52http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/52.JPG

P.caerulea

53http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/53.JPG

D.burmanni Sämlinge (eigene Samen)

54http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/54.JPG

D.regia Sämlinge

55http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/55.JPG

Byblis liniflora Sämlinge

56http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/56.JPG

D.indica Sämlinge (eigene Samen)

57http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/57.JPG

P.lusitanica Sämlinge (eigene Samen)

58http://www.fischermans-antik.de/ShowTemplate-Dateien/Eigene%20Bilder%20Fleischis/Utrilastig/58.JPG

D.peltata white flower Sämlinge

Grüße Alexander

Hallo Alexander,

Ich habe die Bilder gerade gegen die entsprechenden Links ausgetauscht. Das ist einfach zuviel! Bitte denke in Zukunft auch an die Leute, die eine langsamere Verbindung haben.

Gruß,

Christian D.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Jens Hottenrott

Schöne Bilder!

In erster Linie interessiere ich mich für Dr.,die Bilder davon sind ja fein!

Eine Beschriftung wäre allerdings nett.:-)

Jens

Link to comment
Share on other sites

Hi, die Bilder sind wirklich schön... mir haben zwar die Neps am besten gefallen haben finde ich manche utris echt klasse, schon fast unheimlich z.b. bild 23, das sieht aus wie der Helm eines Aliens oder so :-D:-D:-D

naja, auf jeden fall sehr schöne bilder und schöne pflanzen

MfG Benedict

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexander,

wenn ich das schon lese

Für Utrifans
, muss ich natürlich sofort draufklicken!! :-)

Schöne Bilder, könntest Du eventuell noch Deine Ausrüstung (Kamera, Objektiv) anfügen? Die U. bisquamata sind in meinen Augen sehr früh dran, aber wahrscheinlich stehen sie bei Dir wärmer als bei mir. Wie Du es schaffst, die U. minutissima (müßte eine sein, oder?) zu fotografieren, würde mich sehr interessieren!

Grüße Stefan

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Schöne Bilder, könntest Du eventuell noch Deine Ausrüstung (Kamera, Objektiv) anfügen? Wie Du es schaffst, die U. minutissima (müßte eine sein, oder?) zu fotografieren, würde mich sehr interessieren!

Grüße Stefan

Hallo Stefan

Ich benutze eine Ixus 430 mit 4 Millionen Pixel die wirklich einen sehr guten Chip hat.Kann ich empfehlen,hat allerdings wie alle Kompaktkameras nicht viele Einstellmöglichkeiten.Als Aufsatz (habe ich grade neu bekommen)benutze ich eine Linse mit 16 Dioptrien die ich auch empfehlen kann.Hier der Link zum Ebay Anbieter:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7580477566&rd=1&sspagename=STRK%3AMESE%3AIT&rd=1

Also relativ simpel.Stativ ist natürlich unerläßlich.

Grüße Alexander

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexander,

wollte mal schnell fragen ob du noch eine andere Utri weißt die Lithophytisch wächst wie U. striatula, und die man auch in kultur bekommt???

MFG Benedict

Link to comment
Share on other sites

Hallo Benedict,

von U. geminiloba wird berichtet, dass sie auf Felsen in gaaanz dünner Moos-/Humusauflage wächst. Ob Du das also lithophytisch durchgehen läßt, weiß ich nicht!

Die kannst Du Dir z.B. con Christian Klein schicken lassen.

Grüße Stefan

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch

Hallo Benedict

Im Botanischen Garten Bonn wächst auch U.livida oder U.sandersonii (bin mir nicht mehr ganz sicher) als Lithophyt.Denke es geht mit mehreren Arten.

60.JPG

61.JPG

Hoffe Andreas sieht den Beitrag denn er wird uns sicher eine Aufzählung machen können.;-)

Grüße Alexander

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Alexander,

Die Fotos gefallen mir auch recht gut. Meine Utricularia bisquamata sind auch noch nicht so weit wie deine. Bei mir kommen die Blüten immer erst gegen Mitte/Ende März. Wie warm steht die Pflanze denn bei Dir?

Eine Bitte habe ich auch noch. Wenn Du soviele Fotos hier reinstellen möchtest, erstelle doch bitte eine extra Seite dafür und stelle den Link hier rein. Diese Fotoserie hat sicher etwas über 2MB, was für Leute mit schlechterer Internetverbindung kaum machbar ist. Ganz abgesehen davon finde ich Beiträge mit sovielen Bildern sehr unübersichtlich.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Ok danke stefan und alexander...nun, wenn ich U. geminiloba

auf einen sandsteinsetzte, der auch schon ein wenig bemoost ist, wächst sie dann gut an?

und was braucht sie denn für Bedingungen, in meinem terri hat es tags 24°c und nachts zimmertemp (20-21°c)

und immer eine LF über 75% meist über 80% wegen 2 mal täglichem sprühen und nebeln.. würde sie sich da wohl fühlen oder isses ne hochlandart?

MfG Benedict

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo Alexander,

danke für die Fotos - die Aufnahme der minutissima ist schon ne Glanzleistung.

Der Felsen im botanischen Garten war vor ein paar Jahren allerdings deutlich spektakulärer - damals wuchs quelchii drauf, mit mehreren Dutzend schöner großer Blätter (wenn meine Erinnerung mir keinen Streich spielt -kam mir wie ein Blätterwald vor)

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexander,

klasse Bilder. Was ich schon immer mal wissen wollte: Bild 58 - wie vereinzelt man sowas? ;)

Gruß,

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Alexander Fisch
Hallo Alexander,

klasse Bilder. Was ich schon immer mal wissen wollte: Bild 58 - wie vereinzelt man sowas? ;)

Gruß,

Jochen

Hallo Jochen

Julia ist glaube ich etwas martialisch.Wenn ich vereinzelne nehme ich eine Pinzette und hole vorsichtig die größten Pflanzen herraus und setzte sie in einen neuen Topf.Ist zwar viel Arbeit aber es lohnt sich.Es sieht allerdings auch toll aus wenn man alle Pflanzen drinn läßt und dann einen richtig fetten (den Ausdruck habe ich mir bei meinem Sohn geborgt) Drosera Topf hat.;-)

Danke an alle für die netten Komentare.

Grüße Alexander

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Alexander,

wollte mal schnell fragen ob du noch eine andere Utri weißt die Lithophytisch wächst wie U. striatula, und die man auch in kultur bekommt???MFG Benedict

Hallo,

soviel ich weiß, sind U. nephrophylla und U. aureomaculata ebenfalls lithophytische Arten. Sie wachsen aber meines Wissens auch nicht auf dem schieren Gestein sondern in Moospolstern. Das tun ja die meisten mexikanischen Fettkräuter auch, und ich weiß nicht, inwiefern sie dann zu den lithophytischen Arten zählen.

Alexander, ich bin ebenfalls sehr beeindruckt, was du so alles aus der IXUS rausholst. Die U. minutissima ist wirklich super getroffen – da hat manch einer mit dem bloßen Auge schon Schwierigkeiten ;)

Viele Grüße

Markus

P.S.: Soweit wir die Arten aufgeführt habe, findest du das aber auch auf unserer Website...

http://home.sdirekt-net.de/mwelge5 Gattungen & Arten --> Utricularia --> Artenbeschreibung

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.