Jump to content

Nepenthes und Frost

Robert Bochum

Recommended Posts

Robert Bochum

Hallo,

Habe meine Kannenpflanze im Dezember ausversehen auf dem Balkon im Frost stehengelassen. Es war kein länger andauernder Frost. Allerdings wurden, nachdem ich die Pflanze reingestellt habe, nach einiger Zeit alle Blätter, Kannen und der Stiel braun und starben ab.

Meine Frage:

Wird im Frühjahr ein neuer Trieb entstehen aus dem Wurzeln oder kann ich die Pflanze entsorgen ?

Robert

Hallo,

die kannste knicken, da kommt nix mehr.

Gruß

Robert

Robert Bochum
Hallo,

die kannste knicken, da kommt nix mehr.

Gruß

Robert

Hallo Namensvetter,

Naja, der Frost war wirklich nicht sehr stark(-1°C) und die Erde und somit auch die Wurzeln waren auf keinen Fall gefroren. Eventuell war "nur" etwas Schnee schuld, der auf die Blätter gefallen war.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

also wenn der Stängel komplett braun ist, dann ist die Pflanze im Eimer.

Gruß

Robert

Robert Bochum
Hallo Robert,

also wenn der Stängel komplett braun ist, dann ist die Pflanze im Eimer.

Gruß

Robert

Habe den Stengel abgeschnitten. Innen war er noch "saftig" oder "lebendig" wenn man das so ausdrücken kann. Auf keinen Fall vertrocknet. Das waren nur die Blätter.

Ok, dann kannst du ja mal abwarten ob sich bei dem, was von der Pflanze noch übrig ist, in den nächsten Wochen noch etwas tut.

Ich glaube es zwar nicht das sich die Nepenthes nochmal fängt, aber ein Versuch schadet ja nicht.

Gruß

Robert

Edited by Guest