Jump to content

Unbekannte Nephentes, wer kann mir einen Tip geben?


konrad

Recommended Posts

Habe zwei Nephentes ohne Gattungsnamen:

1) Diese habe ich schon mehrere Jahre, trotzdem ist sie nur etwa 18 cm hoch, wächst also sehr langsam:(IMG_3640a)

2) dieses ist eine kräftige Pflanze (IMG_1642a):

705_thumb.JPG

706_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Wie ich sie halten muß ist weniger das Problem. Ich hatte die Hoffnung die Spezialisten hier auf dem Board könnten anhand der Fotos ersehen um welche Arten es sich handelt.

Tia, Konrad

Link to comment
Share on other sites

Magdalena Schaaf

Hallo,

es ist meist nicht möglich eine Nepenthes im Nachhinein zu bestimmen, da kann so ziemlich alles drin sein. Schau auch mal hier: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=1371&

Falls auf dem Etikett beim Kaufen nichts stand, dann sind die Chancen eher gering, das genau (!) zu sagen. Es können lediglich Vermutungen angegeben werden und diese sollte man mit Vorsicht geniessen.

Dieses Thema wurde schon öfters diskutiert. (-> Suche)

Grüße,

Magdalena

Link to comment
Share on other sites

Truncata/ Julian Schütz

1) sieht mir trotzdem sehr nach rafflensiana (richtig geschrieben) aus

2) maxima x ? oder so ;)

Gruß Julian

Link to comment
Share on other sites

Christian Janke

Hallo Konrad.

Ich stimme Julian voll und ganz zu. Die erste Pflanze schaut aus wie eine Nepenthes rafflesiana. Dieses kann man auafgrund der Kannenform erkennen. Nepenthes rafflesiana bildet recht breite Flügelleisten aus. Das hat deine Pflanze auch schon. Allerdings gibt es noch sehr verschiedene Typen von Nepenthes rafflesiana. Das wird man erst sagen können, wenn sie größere Fallen ausbildet.

Ich hab hier mal ein Vergleichsbild einer größeren Nepenthes rafflesiana x rafflesiana typ alba.

Nepenthes rafflesiana x rafflesiana typ alba

Bei dieser Nepenthes handelt es sich um eine Tieflandart und sie brauch deshalb doch recht hohe Temperaturen, damit sie richtig gut wachsen kann. Ich habe festgestellt, dass sie auch eine gewisse Menge Licht benötigt.

Wenn du das alles berücksichtigst, dann sollte sie doch schneller wachsen, als sie es nun tut.

Gruss Christian.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.