Zum Inhalt springen

Unbekannte Nephentes, wer kann mir einen Tip geben?


konrad

Empfohlene Beiträge

Habe zwei Nephentes ohne Gattungsnamen:

1) Diese habe ich schon mehrere Jahre, trotzdem ist sie nur etwa 18 cm hoch, wächst also sehr langsam:(IMG_3640a)

2) dieses ist eine kräftige Pflanze (IMG_1642a):

705_thumb.JPG

706_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich sie halten muß ist weniger das Problem. Ich hatte die Hoffnung die Spezialisten hier auf dem Board könnten anhand der Fotos ersehen um welche Arten es sich handelt.

Tia, Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo,

es ist meist nicht möglich eine Nepenthes im Nachhinein zu bestimmen, da kann so ziemlich alles drin sein. Schau auch mal hier: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=1371&

Falls auf dem Etikett beim Kaufen nichts stand, dann sind die Chancen eher gering, das genau (!) zu sagen. Es können lediglich Vermutungen angegeben werden und diese sollte man mit Vorsicht geniessen.

Dieses Thema wurde schon öfters diskutiert. (-> Suche)

Grüße,

Magdalena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truncata/ Julian Schütz

1) sieht mir trotzdem sehr nach rafflensiana (richtig geschrieben) aus

2) maxima x ? oder so ;)

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Janke

Hallo Konrad.

Ich stimme Julian voll und ganz zu. Die erste Pflanze schaut aus wie eine Nepenthes rafflesiana. Dieses kann man auafgrund der Kannenform erkennen. Nepenthes rafflesiana bildet recht breite Flügelleisten aus. Das hat deine Pflanze auch schon. Allerdings gibt es noch sehr verschiedene Typen von Nepenthes rafflesiana. Das wird man erst sagen können, wenn sie größere Fallen ausbildet.

Ich hab hier mal ein Vergleichsbild einer größeren Nepenthes rafflesiana x rafflesiana typ alba.

Nepenthes rafflesiana x rafflesiana typ alba

Bei dieser Nepenthes handelt es sich um eine Tieflandart und sie brauch deshalb doch recht hohe Temperaturen, damit sie richtig gut wachsen kann. Ich habe festgestellt, dass sie auch eine gewisse Menge Licht benötigt.

Wenn du das alles berücksichtigst, dann sollte sie doch schneller wachsen, als sie es nun tut.

Gruss Christian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.