Jump to content

Kannenpflanze & Venus zusammen in ein Terrarium??


Guest fradra

Recommended Posts

Hallo zusammen,

habe eine kleines, leeres Terrarium (30x20cm) und möchte da meine 3 Pflanzen reinpflanzen. Es handelt sich um 2x Venus und 1x Kannenpflanze.

Wird das funktionieren??

Ich habe mal gelesen (und so habe ich es auch die ganze Zeit gehandhabt) das ich den Venus immer Regenwasser in den Unterteller getan habe und der Kannenpflanze oben in den Topf gegossen habe.

Im Terrarium würden ja jetzt alle auf die gleiche Art und Weise gegossen werden.

Und wie ist das mit der Staunässe in einen solchen Terrarium??

Das übrige oder zuviele Wasser kann ja niergends hin??

Ist es überhaupt ratsam die Pflanzen jetzt im Winter umzupflanzen ???

Ganz schön viele Fragen auf einmal oder??

Ich danke Euch und freue mich auf Eure Tips.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Also Kannenpflanzen führlen sich im Terrarium sehr wohl. Staunässe sollte man allerdings vermeiden, also das Substrat erst immer etwas abtrocknen lassen, bis man wieder gießt. Man kann auch durch Höhenunterschiede trockenere und feuchtere Gebiete im Terra schaffen.

Venusfliegenfallen gehören im Sommer eigentlich nach Draußen in die pralle Sonne. Außerdem brauchen sie im Winterruhe und sind somit nicht fürs Terra gedacht.

Die beste Zeit zum Umpflanzen ist der Frühling.

C.Weinberger

Link to comment
Share on other sites

Es giebt auch einige Leute, die ihre Vff imTerra kultivieren, allerdings werden sie dann anfälliger. Und wie gesagt ist eine Winterruhe Pflicht!

C.Weinberger

Link to comment
Share on other sites

OK, dann warte ich mal ab bis Frühling und pack dann die 3 Pflanzen zusammen ins Terrarium.

Ist da was besonderes zu beachten??

Wie hoch sollte denn die Substratschicht sein??

Muß ich das Terrarium abdecken???

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Es handelt sich um 2x Venus und 1x Kannenpflanze. Wird das funktionieren??
Hallo Frank, kurze Antwort: nein. Du kannst entweder die Kannenpflanze reintun oder die beiden VFF. Letztere wollen eine Winterruhe, erstere nicht - siehe Antwort von C.

Gruß,

Jochen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jochen, danke Dir!!! ich muß nochmal nachfragen bitte:

"Winterruhe" ich topfe die Pflanzen erst im Frühjahr um.- Nicht jetzt.

Oder "vertragen" sich die beiden Arten nicht??

Danke & gruß

Fradra

Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Hi,

ich würde an deiner Stelle schon beachten das die Dionaea nach draußen gehöhrt, da sie wie Christian schon erwähnt hat dann anfälliger auf Krankheiten ist. Außerdem braucht sie (das hat Christian auch schon gesagt :-)) eine Winterruhe. Wenn man sie einmal nicht einhält, macht das auch nichts. Ich würde auch keine Terrariumkultur vorschlagen, da sie es sehr sonnig mag.

Lieber einfach ganzes Jahr draußen!!!

Im Winter entweder in einen hellen kühlen Raum bei ca 5°, oder draußen bei etwas kälteren Temperaturen wie jetzt mit Schutzmaterialien bdecken (Reisig, Abdeckfolie für Rosen, usw.).

Gruß, Moritz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frada,

wenn Du, egal wann, sie nun in Terrarium setzt, hast Du im nächsten Herbst/Winter das Problem, dass die VFF eine Winterruhe haben will und deine Neps nicht. Also müsstest Du im Herbst die VFF wieder aus dem Terra nehmen und überwintern. Oder die Neps aus dem Terra und die VFF mit dem Terra überwintern.

Lässt Du die Pflanzen zusammen im Terra, wird dir die eine oder die andere Pflanze kaputt gehen. Denn entweder würdest DU die Neps mit überwintern oder Du würdest die VFF um ihre Winterruhe bringen.

Ciao Oliver

Link to comment
Share on other sites

Oder "vertragen" sich die beiden Arten nicht??

Danke & gruß

Fradra

das ist gut... mußt ausfpassen dass die VFF nicht beißt ;)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.