Zum Inhalt springen

Kannenpflanze & Venus zusammen in ein Terrarium??


Gast fradra

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine kleines, leeres Terrarium (30x20cm) und möchte da meine 3 Pflanzen reinpflanzen. Es handelt sich um 2x Venus und 1x Kannenpflanze.

Wird das funktionieren??

Ich habe mal gelesen (und so habe ich es auch die ganze Zeit gehandhabt) das ich den Venus immer Regenwasser in den Unterteller getan habe und der Kannenpflanze oben in den Topf gegossen habe.

Im Terrarium würden ja jetzt alle auf die gleiche Art und Weise gegossen werden.

Und wie ist das mit der Staunässe in einen solchen Terrarium??

Das übrige oder zuviele Wasser kann ja niergends hin??

Ist es überhaupt ratsam die Pflanzen jetzt im Winter umzupflanzen ???

Ganz schön viele Fragen auf einmal oder??

Ich danke Euch und freue mich auf Eure Tips.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dann warte ich mal ab bis Frühling und pack dann die 3 Pflanzen zusammen ins Terrarium.

Ist da was besonderes zu beachten??

Wie hoch sollte denn die Substratschicht sein??

Muß ich das Terrarium abdecken???

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um 2x Venus und 1x Kannenpflanze. Wird das funktionieren??
Hallo Frank, kurze Antwort: nein. Du kannst entweder die Kannenpflanze reintun oder die beiden VFF. Letztere wollen eine Winterruhe, erstere nicht - siehe Antwort von C.

Gruß,

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen, danke Dir!!! ich muß nochmal nachfragen bitte:

"Winterruhe" ich topfe die Pflanzen erst im Frühjahr um.- Nicht jetzt.

Oder "vertragen" sich die beiden Arten nicht??

Danke & gruß

Fradra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Moritz Lònyay

Hi,

ich würde an deiner Stelle schon beachten das die Dionaea nach draußen gehöhrt, da sie wie Christian schon erwähnt hat dann anfälliger auf Krankheiten ist. Außerdem braucht sie (das hat Christian auch schon gesagt :-)) eine Winterruhe. Wenn man sie einmal nicht einhält, macht das auch nichts. Ich würde auch keine Terrariumkultur vorschlagen, da sie es sehr sonnig mag.

Lieber einfach ganzes Jahr draußen!!!

Im Winter entweder in einen hellen kühlen Raum bei ca 5°, oder draußen bei etwas kälteren Temperaturen wie jetzt mit Schutzmaterialien bdecken (Reisig, Abdeckfolie für Rosen, usw.).

Gruß, Moritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frada,

wenn Du, egal wann, sie nun in Terrarium setzt, hast Du im nächsten Herbst/Winter das Problem, dass die VFF eine Winterruhe haben will und deine Neps nicht. Also müsstest Du im Herbst die VFF wieder aus dem Terra nehmen und überwintern. Oder die Neps aus dem Terra und die VFF mit dem Terra überwintern.

Lässt Du die Pflanzen zusammen im Terra, wird dir die eine oder die andere Pflanze kaputt gehen. Denn entweder würdest DU die Neps mit überwintern oder Du würdest die VFF um ihre Winterruhe bringen.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.