Jump to content

Richte gerade Terrarium ein, korrekt so?


Guest Sedor

Recommended Posts

Hallo,

nach langer Zeit hats mich wieder erwischt und ich mag wieder Fleischis hier in der Wohnung haben, die letzten sind leider wärend eines Urlaubs durch die Urlaubspflege eingegangen... :(

Habe am Wochenende in einem Gartencenter hier Fleischfressende Pflanzen gesehen und irgendwie kam es dann über mich, ich mußte sie mir mitnehmen, heute kamen zwei Terrarien hier in das Haus...

Das Terrarium auf Bild "Fleischi01" ist 40x20x20 und wollte ich so wie es ist auch eingerichtet lassen.

Bei dem Terrarium auf den Bilder "Fleischi02" und "Fleischi03" bin ich noch nicht fertig, denke das ich es aber auch so lassen werde - nat. noch die Pflanzen aus den Töpfen und entsprechend Substrat auffüllen...

Was mich da beschäftigt - welche Beleuchtung wähle ich? Das Terrarium wird später an einem Platz stehen der nicht unbedingt von der Sonne verwöhnt wird... Und welche Pflanzen kann man dort wohl aus dem Center noch hinzugesellen?

Danke,

Markus

717_thumb.jpg

718_thumb.jpg

719_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Moritz Lònyay

Hi,

also das Drosera Terrarium kannst du so lassen wie es ist.

Das andere mit den Sarracenien, musst du halt jeden Herbst/Winter lehren, da diese eine Winterruhe benötigen und da darf man keine Ausnahme machen, sonst hast du nur den Frühling/Sommer was davon!!!

Beleuchtung würde ich für das Drosera Terrarium ein helles Südfenster dürfte reichen, wenn du dieses nicht zur Verfügung hast, einfach vielleicht eine 30Watt LSR plus Reflektor darüber.

In das Terrarium können ausschließlich tropische und subtropische Pflanzen!

Sarras an einen hellen Platz im Garten Frischluft am besten!

Gruß, Moritz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Markus,

mein Glückwunsch zum Fleischi-Fieber ;)

So nun zu meinem Rat;

Das Becken mit den Schlauchpflanzen würde ich so nicht zusammenstellen, einfach aus dem Grund dass sich Sarracenien draußen am Wohlsten fühlen und demnach auch besser wachsen. Diese Gattung ist verdammt lichthungrig und würde in der Wohnung wahrscheinlich nichts werden (Ausnahmen bestätigen die Regel) Kauf dir dafür lieber einen großen Bottich und stell ihn im Frühjahr auf den Balkon oder die Terrasse, insofern du sowas zur Verfügung hast. Desweiteren benötigen die noch eine Winterruhe die du ihnen wahrscheinlich nicht bieten kannst in der Wohnung (Wohnzimmer), außer du hörst im Winter auf zuheizen und lebst bei ca. 10° bis 15°. Könnte auf Dauer etwas frisch werden in der Bude ;)

Das zweite Becken kannst du so bestehen lassen, soweit ich das sehen konnte, handelt es sich da um Drosera capensis. Diese Art benötigt zwar auch sehr viel Licht um richtig schön rot zu werden, fühlt sich aber auch in einem Glasbecken recht wohl. Auf Grund der Größe kannst du es ja auf mal rausstellen im Sommer.

Zum Thema Licht würde ich sagen, dass du kein Kunstlicht benötigst. Im osmmer reicht die Sonne vollkommen und im Winter kommen die auch ohne Kunstlich aus. Die Sarracenien sollten eh in der Winterruhe sein und benötigen somit kein Licht und capensis macht es auch nichts aus wenn er mal dunkler steht, er färbt sich dann eben nicht mehr so rot.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, bevor du jetzt alles umstellst, hol dir noch ein paar Meinungen von den anderen ein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Im Grunde hört sich das mit den Sarracenien gar nicht so ungünstig für mich an, denn die Winterruhe könnte/kann ich Ihnen hier gönnen - sollen letztendlich in einem Raum der über die Wintermonate wirklich nur zwischen 10 und 15 Grad (wohl eher tendenz zu 10) hat -> Dachboden/Schlafzimmer ;)

Im Sommer mal rausstellen wird allerdings schonmal schwerer da kein rechter Garten zur Verfügung steht :( Nun, aber ggfs. läßt sich irgendwie noch was arrangieren...

Bye,

Markus

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.