Zum Inhalt springen

Zacken an den Blättern


philippwr

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mal sehen ob ihr mir weiterhelfen könnt, ich hatte so etwas nämlich noch nie gesehen! Es handelt sich um die VFF von einer Bekannten, die komische Zacken an den Blättern ausbildet. Die Besitzerin meint, vorher habe die Pflanze ganz normale Blätter ausgebildet. Gibts dafür eine Erklärung? Hier mal ein Bild:

Dionea%20peque%F1a.jpg

Ich finde sogar, so sieht sie ziemlich schön aus!!:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Zackenausbildung der Blattspreite ist bei Dionaea bekannt. Sie tritt vor allem im Frühjar/Sommer bei relativ dunkel und warm kultivierten Pflanzen auf. Sicher gibt es auch Klone, die diese Zacken stärker oder weniger stark ausbilden, im Winter jedoch sind dann alle 'Zacken' wieder weg.

Gruß

Thomas

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas!

Danke, dann ist wenigstens geklärt dass es sich dabei nicht um eine Variante handelt deren Zackenblätter man auch bei asexueller Vermehrung erhalten könnte. Das komische ist nur, bei dieser Pflanze scheint es genau andersrum zu sein: im Sommer bildet die Pflanze normale Blätter aus und während der Winterruhe dann so gezackte. Die Besitzerin hat noch eine andere VFF mit den gleichen Bedingungen und die wächst ganz normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jens Hebell

Hallo!

Das selbe Phänomen kann ich an einer meiner VFF beobachten. Auch hier betrifft es die Winterblätter. Als ich die Pflanze im Herbst aus einem Ramschladen befreite konnte ich die normalen Blätter sehen. Erst ab November bildeten sich dann Zackenblätter, eben auch jene kurzen und breiten durch Lichtmangel. Und o.k., ich benutze keine Zusatzbeleuchtung, und mit der Winterruhe klappt es bei den VFF unter meinen Bedingungen nicht ganz so gut (im Gegensatz zu Dr. filiformis und den Sarracenien, die da anscheinend "pflegeleichter" sind.) Ich erwarte in ein bis zwei Monaten aber normal gestaltete Blätter.

Soviel zu meinem Halbwissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige meiner Venusfliegenfallen haben jetzt (in der Winterruhe) auch diese zackigen Blätter. Sonderbar ist, dass nicht alle diese Zacken ausbilden, obwohl alle anno dazumal durch Teilung einer Pflanze entstanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.