Jump to content

Zacken an den Blättern


philippwr

Recommended Posts

Hallo!

Mal sehen ob ihr mir weiterhelfen könnt, ich hatte so etwas nämlich noch nie gesehen! Es handelt sich um die VFF von einer Bekannten, die komische Zacken an den Blättern ausbildet. Die Besitzerin meint, vorher habe die Pflanze ganz normale Blätter ausgebildet. Gibts dafür eine Erklärung? Hier mal ein Bild:

Dionea%20peque%F1a.jpg

Ich finde sogar, so sieht sie ziemlich schön aus!!:-D

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

diese Zackenausbildung der Blattspreite ist bei Dionaea bekannt. Sie tritt vor allem im Frühjar/Sommer bei relativ dunkel und warm kultivierten Pflanzen auf. Sicher gibt es auch Klone, die diese Zacken stärker oder weniger stark ausbilden, im Winter jedoch sind dann alle 'Zacken' wieder weg.

Gruß

Thomas

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo Thomas!

Danke, dann ist wenigstens geklärt dass es sich dabei nicht um eine Variante handelt deren Zackenblätter man auch bei asexueller Vermehrung erhalten könnte. Das komische ist nur, bei dieser Pflanze scheint es genau andersrum zu sein: im Sommer bildet die Pflanze normale Blätter aus und während der Winterruhe dann so gezackte. Die Besitzerin hat noch eine andere VFF mit den gleichen Bedingungen und die wächst ganz normal...

Link to comment
Share on other sites

Guest Jens Hebell

Hallo!

Das selbe Phänomen kann ich an einer meiner VFF beobachten. Auch hier betrifft es die Winterblätter. Als ich die Pflanze im Herbst aus einem Ramschladen befreite konnte ich die normalen Blätter sehen. Erst ab November bildeten sich dann Zackenblätter, eben auch jene kurzen und breiten durch Lichtmangel. Und o.k., ich benutze keine Zusatzbeleuchtung, und mit der Winterruhe klappt es bei den VFF unter meinen Bedingungen nicht ganz so gut (im Gegensatz zu Dr. filiformis und den Sarracenien, die da anscheinend "pflegeleichter" sind.) Ich erwarte in ein bis zwei Monaten aber normal gestaltete Blätter.

Soviel zu meinem Halbwissen.

Link to comment
Share on other sites

Einige meiner Venusfliegenfallen haben jetzt (in der Winterruhe) auch diese zackigen Blätter. Sonderbar ist, dass nicht alle diese Zacken ausbilden, obwohl alle anno dazumal durch Teilung einer Pflanze entstanden sind.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.