Guest DanielSchnock Posted January 29, 2006 Posted January 29, 2006 Jetzt gibt es schon einen Thread zu Antarktischen und den Queensland Drosera, warum dann auch nicht mal zu den Brüdern und Schwestern aus Afrika?! Nein, ich bin so ein kleiner Afrikafan und mag nun mal Droseras am liebsten (bitte nicht fragen warum) und da ich vor habe, mir in nächster Zeit ein neues Terra anzulegen und dieses dann vielleicht mit afrikanischen Drosera zu bestücken, wollte ich hier mal so kurz fragen, ob jemand Erfahrungen, Tipps & Tricks zu bieten hat. Im Internet und diverser Literatur findet man natürlich eine Menge zum Thema, aber ich denke, hier mal fragen ist auch nicht verkehrt. Im Internet gibt es auch eine Menge Mist und so weiter und so fort und natürlich hat jeder andere Erfahrungen gemacht, aber ich wollte das hier trotzdem mal posten! Hier erst mal die ganzen afrikanischen Arten nach Dr. Guido Bream, ich bin mit fast sicher, dass es noch mehr gibt: Drosera- Acaulis Admirabilis Affinis Alba Aliciae Beqaertii Burkeana Capensis Cistiflora Collinsiae Congolana Cuneiflora Curvipes Dielsiana Elongata Flexicaulis Glabripes Grandiflora Heliantehmum Hilaris Humertii Indica Insolita Katagensis Madagascariensis Natalensis Pauciflora Pilosa Ramentacea Regia Slackii Trinerva Venusta Zeyheri Jaaa, falls jemand Erfahrungen zu berichten hat, tue dies bitte, ich freu mich!!!
JanW Posted January 29, 2006 Posted January 29, 2006 Einfache Arten (sowohl in Beschaffung als auch Kultur), alle so einfach zu halten wie D. capensis (hell, nicht zu nass, nicht zu kalt). D. admirabilis d. aliciae D. capensis D. collinsiae D. dielsiana D. madagascariensis D. natalensis (oft falsch bestimmte Pflanzen unterwegs!) D. slackii D. venusta
Andreas Fleischmann Posted January 29, 2006 Posted January 29, 2006 Hallo! Ich wusste gar nicht, dass Doktor Guido Braem für seine Verlagsarbeit SO ungründlich recherchiert hat! ;-) Führt er die von dir genannten Pflanzen tatsächlich alle als gültige afrikanische Arten auf? D. flexicaulis ist ein Synonym für D. elongata. D. bequaertii, D. compacta, D.katagensis und D. congolana sind ebenfalls Synonyme, wobei sich über die ersten Beiden noch streiten lässt. Diese beiden tropischen Afrikaner sind leider nicht (mehr) in Kultur, meines Wissens auch keine echte D. pilosa und D. acaulis. Ebensowenig wie die auf Madagaskar endemische D. humbertii. D. grandiflora ist ein Synonym für D. pauciflora, D. helianthemum eines für D. cistiflora. Diese beiden winterwachsenden Arten, die eine sommerliche Trockenruhe als Speicherwurzel überdauern wirst du ebensowenig erfolgreich in einem Terrarium kultivieren können wie D. zeyheri, D.trinervia oder D. alba, selbiges gilt für die nicht wieder gefundene afrikanische Knollendrosera D. insolita, die übrigens einer D. peltata verblüffend ähnlich sieht. Außer den von Jan bereits genannten "Anfängerarten" sind aus deiner Auflistung weder die tropischen Hochlandarten, noch die montanen Arten der Kapregion für ein gemeinsames Terrarium geeignet. Das wäre, als wenn man versuchen würde, Süß- und Meerwasserfische in einem gemeinsamen Aquarium zu pflegen. Alles Gute, Andreas
Guest DanielSchnock Posted January 30, 2006 Posted January 30, 2006 Na, man lernt doch nie aus! Tja, und es bewahrheitet sich doch immer und immer wieder, dass der gute herr Bream das ein oder andere Mal geschummelt hat oder einfach nicht "so genau" war... jaja. Mhm, ich hab die Arten auch einfach nur mal so aus seinem Buch abgeschrieben und vorher noch nicht genau selektiert, bei einigen Arten ist es aber schon klar, dass die Kultur im Terrarium wohl mehr als schwierig ist... Aber die Arten die Jan genannt hatte, hab ich auch schon in die engere Wahl genommen, Danke dafür!
Valentin Schatz Posted January 30, 2006 Posted January 30, 2006 Hallo, ich würde zu der Liste der einfacheren noch D.cuneifolia(hat das sogar Andreas übersehen? :lol: hinzufügen, die kommt mit exakt den gleichen Bedingungen wie die anderen gut zurecht. Grüße, Valentin
JanW Posted January 30, 2006 Posted January 30, 2006 Na dass das Buch nicht viel kann, haben Andreas und andere hier schon vor Jahren geschrieben. Ich habe mir das Buch dummerweise im Alter von 12 Jahren gekauft und nach der Lektüre erstmal 8 Jahre Pause gemacht, da ich alles im Buch gelesene geglaubt habe! Hätte es damals mal ein Carow'sches Buch im kleinen Baumarkt um die Ecke gegeben... Gruß, Jan
Christian Dietz Posted February 1, 2006 Posted February 1, 2006 Hallo, Drosera nidiformis ist auch sehr einfach zu kultivieren und passt gut zu den Pflanzen, die Jan genannt hat. Auch D. affinis, D. rubrifolia und D. longiscapa finde nicht sonderlich schwer zu kultivieren. Die Pflanzen sind (noch) relativ selten. Das grösste Problem dürfte sein, die Pflanzen zu bekommen. Aufgrund der extrem langen Wurzeln von Drosera cuneifolia würde ich diese Art nicht in einem Terrarium halten. Eine meiner Pflanzen hatte beim Umtopfen dicke Wurzeln von ca. 40cm länge. Daher würde ich diese Art nur in extra tiefen Töpfen halten. Christian
Recommended Posts