Zum Inhalt springen

Planung für bepflanztes Terra


Gast Benjamin Treber

Empfohlene Beiträge

Warum muß man nach 3 Jahren den Torf wechseln? Hab ich da was net mitbekommen? Ich glaub bei mir werdens jetzt dann 3 Jahre:oops:

Zumindest der Torf, den ich verwendet habe, hat sich nach drei Jahren zersetzt. Die Pflanzen wuchsen nur noch mit extra-Düngung und der Boden war sehr kompakt. Vielleicht war der Torf damals von einem zu hohen Zersetzungsgrad...also relativiere ich meine Aussage, bleibe jedoch dabei: Seramis hält (unter meinen Bedingungen) mindestens drei Jahre! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Alles klar, muß ich nochmal nach meinem Torf schauen!

Also Benjamin, das mit Deinem Tal kann ich mir schon sehr gut vorstellen, vom Platz her könnte es auch reichen!

Bart würde ich auch hängen lassen, vielleicht vertreibt er Dir ja lästiges Getier...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benjamin Treber

Bart hängt nicht an der Wand, er wurde daraufgepinselt von mir vor einigen Jahren ;-)

Aber keine Angst da das Terra von außen grauenhaft aussieht werde ich meine künstlerische Ader mal etwas spielen lassen :-D

Die Bepflanzung steht nun auch fest:

In das Tal sollen eine größere N.ampullaria, eine kleine N.rafflesiana und eine kleine N.ampullaria (Ich schließe mich hiermit deinem Ampullaria-Fanclub an @Thomas :-D)

Und wenn noch genügend Platz ist kommt noch eine kleine N.bicalcarata rein.

Und auf den Berg kommen diese Zwerge (Natürlich erstmal in Form von Brustschuppen ;-)): D.scorpioides, D.microscapa, D.callistos, D.dichrosepala 'Fish Track Road'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In das Tal sollen eine größere N.ampullaria, eine kleine N.rafflesiana und eine kleine N.ampullaria (Ich schließe mich hiermit deinem Ampullaria-Fanclub an @Thomas :-D)

Und wenn noch genügend Platz ist kommt noch eine kleine N.bicalcarata rein.

Da könntest du auf längere Zeit Probleme mit der Höhe bekommen, n.ampularia erreicht eine Höhe von 6-10m, N.bicalcarata 30-45m(beides laut http://www.fleischfressendepflanzen.de ). Wie das in Kultur aussieht und wie lange das dauert weiß ich allerdings nicht, ich habe keine der beiden Pflanzen.

Würde mich allerdings auch interessieren, da ich beide Pflanzen ebenfalls schön finde.

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Rudat

Hallo Jan,

das dauert Jahre! Und eine Pflanze in Kultur wächst natürlich immer nur so weit, wie sie Platz hat. Natürlich nicht freiwillig, man stutzt sie entsprechend. Ich kenne jedenfalls niemanden, der eine 20-Meter-Liane kultiviert und das Ding einfach im Terrarium zusammenzurollen ist auch nicht so leicht.... ;-)

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast musabananarama

Hallo,

ich habe mir heute ein Aquarium zugelegt und es auch gleich super schön bepflanzt mit

- drosera aliciae

- pinguicula tina

- sarracenia purpurea

- nemphenthes ventricosa x alata

- sarracenia soper

- und noch eine heliumphora hetero ionasii, die ich allerding im Topf drinne stehen lassen hab, da ich nicht weiß wie sie aufs Aquarium reagiert. Was meint ihr was sie macht, wenn ich sie eintopfe? Aber dort wo ich das Aquarium habe, wird es im Sommer schon mal ca. 35° heiß ...momentan ist im Aquarium in der Bodennähe eine Luftfeuchte von 75-85 % soll auf dem Boden Wasser Stehen? Ich seh noch nichts stehen, Trotzdem ist es recht feucht drinne...

Den Grund hab ich mit Seramis gut bedeckt, darauf Stellenweise Sand und drarauf dann auch letzt endlich die Erde mit den Pflanzen. Muss die Sarracenia unbedingt im Wasser stehen oder auch die anderen die normalerweise im Anstaverfahen gegossen werden...? Wird bei mir so nicht der Fall sein, da ich unter anderem die soper auf nem Hügel habe. ich hab auch angst, dass wenn ich zuviel Wasser im Aquarium hab, der Bden von Schimmel befallen werden könnte....?

Hat mir einer gute Tips?

Danke Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

also sarras und neps ins terra zusammen zu pflanzen geht best. net gut! Schau mal noch wo die her kommen, aus ganz verschiedenen regionen! Und die hohen temps sind für Neps auch net optimal... Ich denke draußen an der Lust wachsen Sarra, Drosera und Pinguicula besser als bei Nepenthes im terra bei deiner hohen LF!

MfG, Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.